User, der nicht Admin ist, soll Software installieren können. Nur wie?

Mitglied: Brovning

Brovning (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2005, aktualisiert 15.06.2007, 7900 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo!
Wie kann ich einem User auf einem Windows XP (Standalone), der nicht Admin ist, das Recht geben Software auf dem Rechner zu installieren?

Vielen Dank für eurer Antworten!

MfG

Brovning
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 11:36 Uhr
Hi,

mach ihn zum Hauptbenutzer.

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: garciam
08.01.2005 um 12:29 Uhr
Mit einer Gruppenrichtlinie:

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Installer > Immer mit erhöhten Rechten installieren.

Dann sollten sie sämtlich SW installieren können.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Brovning
08.01.2005 um 12:57 Uhr
Hallo!
Danke für euere Hinweise. Hatte ich jedoch schon beides gemacht.

Wenn der User z.B. die Installation von "NFS - Underground 2 " startet kommt eine Fehlermeldung "Für die Installation dieses Spieles sind Administratorrechte nötig!".
Woran könnte es scheitern? Oder liegt das an dem Spiel, dass etwa eine Routine die Rechte explizit prüft?
Ala WinME: "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, ihr Prozessor hat unter 150 MHz". *lol*

Gruß

Brovning
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 13:26 Uhr
Hi,

wahrscheinlicher ist es, daß die Installationsroutine entweder im Filesystem oder in der Registry keine Rechte hat. Evtl. hat auch der (meiner Meinung nach sehr eigenwillige) Kopierschutz von NTFSU2 einige etwas merkwürdig programmierte Routinen, die auf jeden Fall Adminrechte erfordern.

Du könntest das prüfen und anpassen mit zwei kleinen Tools von www.sysinternals.com - regmon und sysmon. Jemand im Board hat auch schon beschrieben, wie das funktioniert, ich finde bloß gerade den Thread nicht.

Im Prinzip startest Du die beiden Programme (regmon und filemon), setzt einen Filter auf den String "ACCDND" (Access denied) und kannst dann sehen, wo dem zu installierenden Programm der Zugriff verweigert wird. Die entsprechenden NTFS-Rechte und Zugriff in der Registry mußt Du dann nachtragen. Allerdings ist das ein bißchen Aufwand und es könnte einfacher sein, wenn man das Programm mit Adminrechten installiert, ein User sollte eigentlich danach spielen können. Auch könnte es von Nachteil sein, wenn die Rechte in der Registry verändert werden, das könnte dazu führen, daß die Sicherheit ausgehebelt wird.

Ist NFSU2 bei Euch ein Standardsoftware-Paket? Und wenn ja, habt Ihr noch Stellen frei? *grins

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Brovning
08.01.2005 um 14:21 Uhr
Ok, Danke!

Ist ein Standalonerechner für Verwandte, bei denen das System öfter mal abschmiert, da insgesamt 5 Leute an dem PC arbeiten bzw. die spielen. Will das System ein für allemal vor den Usern schützen, damit ich in Zukunft die Arbeit minimieren kann, die ich mit deren PC habe. :-) face-smile
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 15:58 Uhr
Ha,

das kenn ich irgendwo her *grins* Ich beneide Dich darum, daß es Dir möglich ist, Deine Verwandeten in ihren Computerrechten zu beschneiden, leider funktionierte das bei mir nicht so einfach, denn meine Lieben haben natürlich direkt aufbegehrt und rumgezickt ;)

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Brovning
08.01.2005 um 16:54 Uhr
Warum, die dürfen ja alles (was nötig ist :-) face-smile ).
Ich schütze sie nur vor sich selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.01.2005 um 21:33 Uhr
Hi,

dann konntest Du das anscheinend besser verkaufen als ich. Schwiegervatter hat beim letzten Versuch ca. 1 Stunde gebraucht, bis er anrief und das Paßwort für den Adminaccount haben wollte ;)

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Beczko
15.06.2007 um 11:35 Uhr
Oh, schon etwas älter der Bericht. Naja, meine Antwort lass ich trotzdem mal drin :) face-smile

Hi Brovning.

Hab grad mal die Überschrift gelesen... Spontan ist mir da ein Programm Namens RunasSPC eingefallen.

Adminpasswörter können verschlüsselt ausgeführt werden, um Usern das Installieren von Software zu ermöglichen.

Einfach mal anschaun, vielleicht reicht dir das ja...

Viele Grüße

Beczko
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 19 StundenFrageBackup30 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...