brovning
Goto Top

User, der nicht Admin ist, soll Software installieren können. Nur wie?

Hallo!
Wie kann ich einem User auf einem Windows XP (Standalone), der nicht Admin ist, das Recht geben Software auf dem Rechner zu installieren?

Vielen Dank für eurer Antworten!

MfG

Brovning

Content-Key: 5363

Url: https://administrator.de/contentid/5363

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 11:36:30 Uhr
Goto Top
Hi,

mach ihn zum Hauptbenutzer.

Grüße,
fritzo
Mitglied: garciam
garciam 08.01.2005 um 12:29:10 Uhr
Goto Top
Mit einer Gruppenrichtlinie:

Benutzerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Installer > Immer mit erhöhten Rechten installieren.

Dann sollten sie sämtlich SW installieren können.

Gruss
Mitglied: Brovning
Brovning 08.01.2005 um 12:57:17 Uhr
Goto Top
Hallo!
Danke für euere Hinweise. Hatte ich jedoch schon beides gemacht.

Wenn der User z.B. die Installation von "NFS - Underground 2 " startet kommt eine Fehlermeldung "Für die Installation dieses Spieles sind Administratorrechte nötig!".
Woran könnte es scheitern? Oder liegt das an dem Spiel, dass etwa eine Routine die Rechte explizit prüft?
Ala WinME: "Die Installation kann nicht fortgesetzt werden, ihr Prozessor hat unter 150 MHz". *lol*

Gruß

Brovning
Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 13:26:18 Uhr
Goto Top
Hi,

wahrscheinlicher ist es, daß die Installationsroutine entweder im Filesystem oder in der Registry keine Rechte hat. Evtl. hat auch der (meiner Meinung nach sehr eigenwillige) Kopierschutz von NTFSU2 einige etwas merkwürdig programmierte Routinen, die auf jeden Fall Adminrechte erfordern.

Du könntest das prüfen und anpassen mit zwei kleinen Tools von www.sysinternals.com - regmon und sysmon. Jemand im Board hat auch schon beschrieben, wie das funktioniert, ich finde bloß gerade den Thread nicht.

Im Prinzip startest Du die beiden Programme (regmon und filemon), setzt einen Filter auf den String "ACCDND" (Access denied) und kannst dann sehen, wo dem zu installierenden Programm der Zugriff verweigert wird. Die entsprechenden NTFS-Rechte und Zugriff in der Registry mußt Du dann nachtragen. Allerdings ist das ein bißchen Aufwand und es könnte einfacher sein, wenn man das Programm mit Adminrechten installiert, ein User sollte eigentlich danach spielen können. Auch könnte es von Nachteil sein, wenn die Rechte in der Registry verändert werden, das könnte dazu führen, daß die Sicherheit ausgehebelt wird.

Ist NFSU2 bei Euch ein Standardsoftware-Paket? Und wenn ja, habt Ihr noch Stellen frei? *grins

Grüße,
fritzo
Mitglied: Brovning
Brovning 08.01.2005 um 14:21:55 Uhr
Goto Top
Ok, Danke!

Ist ein Standalonerechner für Verwandte, bei denen das System öfter mal abschmiert, da insgesamt 5 Leute an dem PC arbeiten bzw. die spielen. Will das System ein für allemal vor den Usern schützen, damit ich in Zukunft die Arbeit minimieren kann, die ich mit deren PC habe. face-smile
Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 15:58:13 Uhr
Goto Top
Ha,

das kenn ich irgendwo her *grins* Ich beneide Dich darum, daß es Dir möglich ist, Deine Verwandeten in ihren Computerrechten zu beschneiden, leider funktionierte das bei mir nicht so einfach, denn meine Lieben haben natürlich direkt aufbegehrt und rumgezickt ;)

Grüße,
fritzo
Mitglied: Brovning
Brovning 08.01.2005 um 16:54:35 Uhr
Goto Top
Warum, die dürfen ja alles (was nötig ist face-smile ).
Ich schütze sie nur vor sich selbst.
Mitglied: fritzo
fritzo 08.01.2005 um 21:33:08 Uhr
Goto Top
Hi,

dann konntest Du das anscheinend besser verkaufen als ich. Schwiegervatter hat beim letzten Versuch ca. 1 Stunde gebraucht, bis er anrief und das Paßwort für den Adminaccount haben wollte ;)

Grüße,
fritzo
Mitglied: Beczko
Beczko 15.06.2007 um 11:35:06 Uhr
Goto Top
Oh, schon etwas älter der Bericht. Naja, meine Antwort lass ich trotzdem mal drin face-smile

Hi Brovning.

Hab grad mal die Überschrift gelesen... Spontan ist mir da ein Programm Namens RunasSPC eingefallen.

Adminpasswörter können verschlüsselt ausgeführt werden, um Usern das Installieren von Software zu ermöglichen.

Einfach mal anschaun, vielleicht reicht dir das ja...

Viele Grüße

Beczko