Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

User Profile Disks mit doppelten Benutzerordnern

Mitglied: Zahlenfreak

Zahlenfreak (Level 1) - Jetzt verbinden

2020/08/07, aktualisiert 13:43 Uhr, 274 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

da ich gerade wieder einmal etwas am Aufräumen bin und mir die gängigen Lösungen bisher nicht weiter geholfen haben, stelle ich hier einmal die Frage.

Eckdaten:

  • 2019er TS Farm mit User Profile Disks
  • 2 Sessions Hosts
  • UPDs auf extra Server

Auf den Session Servern bleiben sporadisch Rückstände der UPDs übrig nach dem Schema:

max.mustermann
max.mustermann.000
max.mustermann.001
...

Es ist IMMER der gleiche und einzige Ordner:

C:\Users\max.mustermann\AppData\Local\Microsoft\Windows\INetCache

Die bisherigen Recherchen ergaben, dass in der Regel ein Prozess noch ein Log hält oder ähnliches, nur finde ich hierzu keinerlei Hinweise im Ereignislog.

Auch finde ich keinerlei Hinweise, wenn ich das Log nach User Profile Service oder User Profile General durchsuche - Alles sauber.

Hat wer ähnliches schonmal gehabt und eine Lösung?

(Ich könnte natürlich ein Skript schreiben, welches mir regelmäßig alle entsprechenden Ordner löscht, aber ich mag Workarounds nicht)
Mitglied: emeriks
2020/08/07, aktualisiert um 14:37 Uhr
Hi,
eine User Profile Disk wird beim Login ins "C.\Users" "verbogen". Dabei wird für den Benutzer ein Ordnerlink erstellt.
Normalerweise kann jetzt nichts außerhalb dieser Profile Disk geschrieben werden, es sei denn, das erfolgt beim Logout, nachdem die Profile Disk schon wieder entladen wurde. In diesem Fall hängt es vom Prozess ab, welcher da schreiben will, ob dieser einfach abbricht (kann nicht schreiben) oder ob dieser dann die fehlende Ordnerstruktur gleich mit erstellt. Wenn letzteres, dann wird also nach dem Trennen der Profile Disk dieser Benutzerordner durch diesen verbleibenden Prozess wieder erstellt. Und dann ist dieser Ordner beim nächsten Login "im Weg", wenn Windows für den Benutzer die Profil Disk mounten will. Dann erstellt Windows einfach einen neuen neuen Ordner parallel zu existierenden und nummeriert den am Ende durch.

Sowas sollte eigentlich nicht eintreten.

Workaround: Lass regelmäßig per Scheduled Task ein Script laufen, welches solche "Leichen" löscht. Kriterium könnte sein: Ordner existiert, aber keine Datei namens NTUSER.DAT darin vorhanden.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Zahlenfreak
2020/08/07 um 16:07 Uhr
Hallo emeriks,

danke für die Antwort.

Soweit ist mir das geläufig. Nur, wie ich bereits schrieb, geht's mir darum, keinen Workaround anzuwenden, sondern der Ursache auf den Grund zu gehen.

Die Logs geben halt nicht viel her, aber da es auch immer der gleiche Ordner ist, ist ja schon eine Richtung vorgegeben. Nur gehen mir die Ideen aus, wo ich noch schauen könnte. Tippe auf IExplorer, welcher ja auch systemseitig genutzt wird bei diversen Prozessen, dass da irgendwo der Cache nicht schnell genug geleert wird.
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
2020/08/08 um 02:11 Uhr
Mahlzeit zu früher Stunde,

Was passiert nach einem Reboot der RDSHs?
Sind die Rückstände dann weg oder noch da?

Ich betreibe eine 2016er-Farm mit 3 RDSHs, die jedes Wochenende per Powershell einmal durchstarten.
Seitdem keine Probleme dieser Art mehr bei mir aufgetreten.

Reboot tut gut. Zumindest hat es bei mir bisher nicht geschadet.

bdmvg
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
2020/08/09 um 15:55 Uhr
Moin,
Hat wer ähnliches schonmal gehabt und eine Lösung?
Stand bei uns unregelmäßig auf der Tagesordnung. Wir haben sogar hin und wieder den Microsoft Premier Support konsultiert. Aber eine absichtliche Reproduktion ist uns nie gelungen. Daher haben wir Microsoft UPD verbannt und setzen auf FSLogix, welches inzwischen auch zu Microsoft gehört. Ist eine der besten Entscheidungen die wir in dem Bereich getroffen haben.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
User Disk Profile werden gelöscht
Frage von DMO-SHAWindows Server3 Kommentare

Wir setzen auf unserer WTS-Umgebung User Profile Disks ein. Seit geraumer Zeit kommt es vor, dass Nutzer nach Ihrer ...

Windows Server

User Profile Disk + Redirect Folder + Problem

Frage von AtronoWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe leider ein kleines Problem ;-) Ausgangs Szenario: Durch verschieben des RDSH02(W2K16) (Remote Desktop Session ...

Xenserver

Citrix User Profil vollständig entfernen

Frage von Stefan007Xenserver3 Kommentare

Hi zusammen, bei uns in der Citrix 6.x Umgebung gibt es einen User dessen Receiver zunächst nicht mehr wollte. ...

Windows Server

User Profile Disk eines gelöschten Users entfernen

gelöst Frage von AllyfiedWindows Server17 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch In einer Windows Server 2016 AD Umgebung mit Remote Desktops ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Manage USB Devices on Windows Hosts
Ticker von Dani vor 1 StundeMicrosoft1 Kommentar

Raven is a Miniature Schnauzer that doesn’t like small critters in the yard unless they can fly. This gives ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 3 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 3 TagenVirtualisierung1 Kommentar

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 3 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Gesicherter Backupserver gesucht
solved Question by lcer00Backup17 Comments

Hallo zusammen, ich habe mir am Wochenende den interessanten Vortrag aus folgendem Beitrag angesehen: DerWoWusste Danke für den Link ...

Windows Server
Win Server2016 Datacenter Installation Frage
Question by UschadeWindows Server15 Comments

Hallo vereehrte Kolleginnen und Kollegen, Ich versuche einen Win Server2016 Datacenter zu installieren. Das Blech ist ein Fujitsu Primergy ...

Routers & Routing
VPN Performance verbessern
Question by JseidiRouters & Routing15 Comments

Hallo zusammen, Ich benötige einmal ein paar Tips von euch. Die Ausgangssitustion ist wie folgt: Standort 1: VDSL100 mit ...

Windows Server
Hochstufen zum DC aufgrund Replikationsproblemen nicht möglich
Question by FlinxitWindows Server9 Comments

Hallo, Wir haben ein Netzwerk übernommen, in welchem ein DC momentan aktiv ist, ein weiterer im AD angegebener DC ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN