tuefaeli
Goto Top

ein user will mit zwei emailaccounts arbeiten

Windows XP, MS Office 2003, Windows Server 2003,...

hallo Zusammen

ich habe einen User, der mit 2Email Adressen arbeiten sollte.
aber die Email Konten sind beide Exchange Konten, kann (und will) dafür keine pop oder ähnliches brauchen...
gibt es eine Lösung, sodass ich beide Konten bei dem User einbinden könnte.

oder ist die einzige Lösung, dass ich einen 2User mit fast gleichen Namen erstelle und dann dem Richtigen User die Rechte des zweit erstellten User gebe?

thx

Content-Key: 101665

Url: https://administrator.de/contentid/101665

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: roberth
roberth Nov 12, 2008 at 16:23:51 (UTC)
Goto Top
mach doch unter systemsteuerung ->mail 2 Profile mit den jeweiligen Einstellungen, dann gibts da noch eine Option das immer nachgefragt wird welches Profil zu benutzen ist. Hoffe das funktioniert auch so mit Exchange, denn eigentlcih kann Outlook ja nur mit einem Exchange
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2008 at 16:24:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

unter Exchange bedeutet 2 Email Adressen ungleich zwei Email Konten.

Du kannst dem User x beliebig viele Emaile Adressen geben.

Er muß dann nur mit der "richtigen" Antworten.

Gruß

Edit....

"wenn" schon wirklich zwei Konten, dann auch beide Postfächer "normal" im Outlook eintragen.
Outlook & Exchange verkraften einige viele Email Postfächer - nicht eines allein.

Outlook Extras Email Konten / vorhandenes bearbeiten |ändern / weitere Einstellungen /erweitert

Und dann unter "zusätzlich diese Postfächer öffnen "hinzufügen" aussuchen usw. usf.
Member: roberth
roberth Nov 12, 2008 at 16:29:17 (UTC)
Goto Top
kann ich imOutlook in einem Profil 2 Exchange Konten (2 verschiedene Postfächer) anlegen ?
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Nov 12, 2008 at 16:31:31 (UTC)
Goto Top
Nein, aber du kannst ein Konto hinzufügen und dann in den erweiterten Einstellungen des Kontos in der 2. Registerkarte (Tab) zusätzliche Exchangekonten abrufen! Dort eifach das 2. hinzufügen
Member: tuefaeli
tuefaeli Nov 12, 2008 at 16:45:04 (UTC)
Goto Top
was jetzt?

eigentlich ist meine Frage genau die, die roberth stellt.... <habe es eventuell nur konplizierter geschrieben>

aber nun habe ich 2verschiedene antworten, welche ist nun die richtige?
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2008 at 16:48:36 (UTC)
Goto Top
aber nun habe ich 2verschiedene antworten, welche ist nun die richtige?

Jede ist irgendwie "richtig" face-wink
Profil 2 Exchange Konten (2 verschiedene Postfächer) anlegen ?
"Richtige" Antwort - NEIN
aber du kannst ein Konto hinzufügen und dann in den erweiterten Einstellungen des Kontos in der 2. Registerkarte (Tab) zusätzliche Exchangekonten abrufen!

Kapische?
<habe es eventuell nur konplizierter geschrieben>
Und kompliziert gelesen....

Es versteht sich selbstverfreilich von selbst, daß der User auch Rechte auf beide Konten haben muß.

Gruß
Member: tuefaeli
tuefaeli Nov 12, 2008 at 16:48:45 (UTC)
Goto Top
habe eine fehlermeldung, darum frage ich mich....

sie haben bereits ein Microsoft Exchange Server Konto eingerichtet. Outlook untersützt nur ein Exchange Server-Konto pro Profil.
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Nov 12, 2008 at 16:49:04 (UTC)
Goto Top
nein das ist nicht das selbe! Bei meiner Variante sieht es aus, als würdest du 2 Konten hinzufügen, machchst du auch, aber die Einstellungen kannst du nur einmal konfigurieren. Du rufst einfach ein Konto ab und sagst, dass du ein 2. gleich abrufen möchtest.

edit:
was TimoBeil in der Mitte schreibt habe ich gemeint face-smile
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Nov 12, 2008 at 16:51:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tuefaeli:
habe eine fehlermeldung, darum frage ich mich....

sie haben bereits ein Microsoft Exchange Server Konto eingerichtet.
Outlook untersützt nur ein Exchange Server-Konto pro Profil.

du must das Konto bearbeiten und dann auf Erweiterte Einstellungen, dann im 2. Tag zusätzliches Konto abrufen!
Member: tuefaeli
tuefaeli Nov 12, 2008 at 16:54:54 (UTC)
Goto Top
aber dann ist es ja trotzdem die lösung, das ich einen account erstelle und den dazuhole!?!

ich bin verwirrt...sorry
Member: tuefaeli
tuefaeli Nov 12, 2008 at 16:57:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
aber du kannst ein Konto hinzufügen und dann
in den erweiterten Einstellungen des Kontos in der 2. Registerkarte
(Tab) zusätzliche Exchangekonten abrufen!

Kapische?



aber in jedem fall kommt die bescheuerte Fehlermeldung....
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Nov 12, 2008 at 16:57:45 (UTC)
Goto Top
Also von vorne face-smile

Wenn es bereits 2 Konten sind:
Ein Konto hinzufügen und das andere zusätzlich über das 2. Tab abrufen

Wenn der Benutzer einfach 2 Adressen haben soll:
Im ActiveDirectory auf dem Exchange eine zusätzliche Adresse hinzufügen
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Nov 12, 2008 at 16:59:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tuefaeli:
habe eine fehlermeldung, darum frage ich mich....

sie haben bereits ein Microsoft Exchange Server Konto eingerichtet.
Outlook untersützt nur ein Exchange Server-Konto pro Profil.

Du kannst in der Übersicht nur ein Exchangekonto haben. Also dieses bearbeiten und dann klappts auch face-wink

edit: würde gerne screenshots machen, bin zu hause aber leider (oder glücklicherweise) mac-user face-smile
Member: roberth
roberth Nov 12, 2008 at 17:10:55 (UTC)
Goto Top
dann sendet er aber immer mit der einen Adresse und irgendwann kommen dann keine Mails mehr auf die andere Adresse face-smile

oder kann er dann die absender wählen ? wohl nicht. Denke mal der Exchange wird die nehmen die als Primary in eben oben genannten Einstellungen sind, oder ?

Es geht ja hier wirklich darum das der User 2 verschiedene Email Adressen (und damit für Ihn auch 2 verschiedene Konten) möchte die er wild abwechselnd mit einem Outlook unkompliziert wechseln kann.

Die Antwort lautet, dann wohl Nein, oder ?
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Nov 12, 2008 at 17:13:19 (UTC)
Goto Top
Man kann im Outlook zusätzlich ein "Von"-Feld einblenden und dort den Absender eintragen! Wenn diese Adresse im AD/Exchange hinterlegt ist funktioniert das auch...
Member: baumgarten
baumgarten Nov 12, 2008 at 17:35:20 (UTC)
Goto Top
Man kann schon 2 Exchange Postfächer in Outlook anlegen. Einfach ein 2. Profil machen im Outlook. Der User muss natürlich auf beiden Postfächern Full-Access haben. Um die Postfächer zu wechseln das andere Profil beim starten auswählen. Recht umständlich. Ich würde es so machen:

Du hast 2 Postfächer. Leite die Mails von einem Postfach zum anderen weiter. Somit hast du ein Hauptpostfach. für das Inaktive Postfach gibst den Hauptpostfach send as Rechte. Und schon sollte es klappen. Und damit kommt das Von Feld wieder ins Spiel.

Gruß Michael
Member: iPhil-CH
iPhil-CH Nov 12, 2008 at 17:36:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @baumgarten:
Man kann schon 2 Exchange Postfächer in Outlook anlegen. Einfach
ein 2. Profil machen im Outlook. Der User muss natürlich auf
beiden Postfächern Full-Access haben. Um die Postfächer zu
wechseln das andere Profil beim starten auswählen. Recht
umständlich. Ich würde es so machen:

Du hast 2 Postfächer. Leite die Mails von einem Postfach zum
anderen weiter. Somit hast du ein Hauptpostfach. für das Inaktive
Postfach gibst den Hauptpostfach send as Rechte. Und schon sollte es
klappen. Und damit kommt das Von Feld wieder ins Spiel.

Gruß Michael

Diese Variante ist schwachsinnig und umständlich...
sorry! Warum sollst du zwischen Profilen hin und her schalten, wenn du beide Konten reinladen kannst?
Member: baumgarten
baumgarten Nov 13, 2008 at 10:40:36 (UTC)
Goto Top
Ich wollte zeigen dass es schon möglich ist in Outlook 2 Exchange-Konten anzulegen. Das es umständlich ist ist mir auch klar.

Das mit der Umleitung find ich praktischer und besser damit hab ich nicht immer 2 Postfächer im Outlook gleichzeitig offen und muss nicht immer zwischen den Ordner hin und her klicken.

Gruß Michael
Member: tuefaeli
tuefaeli Nov 24, 2008 at 13:29:24 (UTC)
Goto Top
wir haben uns nun für den switch account entschieden,...

sie muss einfach selber sagen, als was sie angemeldet sein will.

herzlichen Dank für eure Bemühungen! =)