pommelhorse
Goto Top

Userdatenbank f. sämtliche Informationen?

Hallo Leute,

nach besten Wissen und Gewissen möchte ich sagen weder google noch die Suchfunktion haben mir geholfen.
Ich stehe mal wieder vor einem alten Problem! Ich suche seit geraumer Zeit ein _freies_ Tool zur Verwaltung meiner Userinformationen. Eine einfache Datenbank mit fertigem Frontend. Ich will nur ein paar Infos wie Seriennummern seiner Geräte, IMEI-Nummern für Mobiltelefone, Nummer der Netzwerkdose am Platz, IP-Adressen, Port auf der TK-Anlage, Lizenzschlüssel f. installierte Software usw. hinterlegen.

Momentan Pflege ich meine Daten in mehrere Excellisten, mit dieser Excelkultur bin ich nicht zu frieden - eine große (kostspielige) Lösung macht aus verschiedenen Gründen keinen Sinn.

Patchfeldbelegung:
zum Abbilden der Kabelwege in mehreren Gebäuden

TK-Anlage:
Enthält Port, Name, Rufnummer, Berechtigungen für TK-Räume, DECT-Belegung

Ausgabeliste:
Seriennummern und Typenbezeichnungen von Laptop, Monitoren, Telefonen etc.

IP-Liste:
Nach IP's sortierte Geräteliste für ein /22er Netz - enthält Hostnamen, Server, Drucker, Clients, Nutzernamen etc.

Telefonliste
Rufnummern, IMEI-Nummern, Datenkarten etc.

Diese Informationen möchte ich gern zentral verwalten. Es sollte möglich sein einem Nutzer mehrere Rechner inkl. Lizenzen zu ordnen zu können und auf der anderen Seite auch einem Gerät mehrere Nutzer. Weiterhin gibt es z.B. auch Telefone denen man keinen Nutzer zu ordnen kann. Ich sehe keine wirklich sinnvolle Möglichkeit diesen Datenstamm zu normalisieren da mir ein eindeutiger Ident fehlt. Unter diesen Vorraussetzungen werde ich sicherlich kein passendes Tool finden, oder?

Hat jemand eine Idee wie man diesen "Haufen" komfortabel Abbilden kann?


Tut mir leid wenn ich ein ähnliches Thema übersehen habe oder mal wider mit Tomaten auf den Augen gegoogelt habe - aber meine Hoffnung, hier Leute mit ähnlichen Problemen zu Treffen ist sehr groß face-smile


besten Dank,
pommel

Content-Key: 169122

Url: https://administrator.de/contentid/169122

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jul 05, 2011 at 10:21:14 (UTC)
Goto Top
Hast schon jemanden gefunden.

Es gibt zwar viel Software zum Abfragen, aber ordnetlich und alles in einem habe ich auch nicht gefunden.
Habe mir eine DB gebastelt, aber das ist auch nicht das wahre.

Also wenn du was geeignetes hast .. sag bescheid face-wink

... auch wenn es schon viele Beiträge dazu gibt, es war für mich auch noch nicht befriedigend.

Mfg
ravers
Member: Kickinho
Kickinho Jul 05, 2011 at 10:27:55 (UTC)
Goto Top
...und noch einen hast du gefunden face-smile
Stand auch vor dem gleich Problem und habe elendig lange gesucht, aber leider nichts gefunden. Habe mir wie Ravers eine Access DB gebastelt mit der ich die Geräteverwaltung und die Lizenzverwaltung steuern kann. Läuft auch ganz gut face-smile
Die Dokumentation der Netzwerkverkabelung wollte ich eigentlich auch noch mit implementieren, aber das wollte nicht so wie ich. Bin über Umwege auf folgendes Tool gestoßen: http://www.tripunkt.de/startseite.html
Habe es aber noch nicht getestet, da ich erstmal eine Preisanfrage zum Hersteller geschickt habe...
Member: pommelhorse
pommelhorse Jul 05, 2011 at 10:35:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten ... eine Access-DB wollte ich vermeiden, Aufwand und nutzen wäre wohl gegenüber der Excellösung kein wirklicher Schritt.
Member: Kickinho
Kickinho Jul 05, 2011 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
Sag das nicht. Bei mir hat sich der Aufwand wirklich gelohnt, da hier einfach nichts aber auch gar nichts dokumentiert war. Habe direkt auch noch die Belege aller Geräte hinterlegt und ich kann so ein paar Standards wie Web Oberfläche eines Gerätes öffnen, VNC Sitzung starten, ping, rdp. Und bisher hat sich das ganze echt gelohnt..
Member: clSchak
clSchak Jul 05, 2011 at 13:39:14 (UTC)
Goto Top
ich mache das mit einem Sharepoint und habe alle Listen als Access-Listen (muss Access für installiert sein am Client) - so kann ich die Informationen untereinander gut verknüpfen und habe keine Probleme mit falschen Dateien oder ähnlichem.

Was ich nebst den Standard-Informationen zu der Hardware ablege sind die Rechnungs-/Auftragsdaten des Lieferanten weil dort immer wieder die Nachfrage kommt "haben sie evtl. die Auftrags- oder Rechnungsnummer" face-smile
Member: Centauri
Centauri Jul 10, 2011 at 20:27:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Pommelhorse,

Ich hatte das selbe Problem. Teile davon habe ich mit CW-Inventory gelöst. http://www.castelware.de/

Die Software gibt es kostenlos, allerdings dann ohne Updates. Gerade die Verwaltung von Handyverträgen lässt sich damit erstaunlich gut erledigen. Ich habe die Software nach einem Jahr Test dann lizensiert.