Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Usern Begrenzte Admin Rechte geben

Mitglied: lighningcrow

lighningcrow (Level 1) - Jetzt verbinden

06.09.2007, aktualisiert 11.09.2007, 5678 Aufrufe, 6 Kommentare

Wie kann ich Benutzern begrenzte Adminrechte geben um ihm die Berechtigung zu erteilen, eine Workstation zu entsperren.
Oder gibt es wenigstens die möglichkeit den PC Herunterfahrenzu lassen ohne den Reset knopf zu nutzen???

Bin Schließlich nicht immer da wenn schichtwechsel ist...

Ich Find da nix

Thanks for Help

LG LC
Mitglied: kaiand1
06.09.2007 um 20:37 Uhr
Also eine Normale installation erlaubt es Usern den Rechner zu sperren und auch Runterfahren zu dürfen.
Hast du da was verändert am PC?
Oder ist der in einer Domaine?
Paar Infos mehr währen hilfreicher.
Bitte warten ..
Mitglied: rubberbear
06.09.2007 um 21:10 Uhr
schreib mal noch die OS version mit auf.
Ich kann kaiand1 nur zustimmen. Ich versuch mal noch was zu ergänzen bzw zu erklähren.
Wenn der PC in einer Domain ist, und sich auch ein Domainnutzer angemeldet hat (normalfall ) dann hat der Nutzer die Rechte, die er vom Admin in der Domain zugestanden bekommt, nur wenn er sich lokal anmeldet, kann er andere Rechte haben.
Wenn nutzer 1 sich an einem PC anmeldet und die Arbeitsstation sperrt, kann nutzer 2 diese nicht entsperren. Unter WinXp Prof. gibt es die Möglichkeit in den Gruppenrichtlinien, ben Nutzern das Herunterfahren, ..., zu verweigern, das geht natürlich genauso über ADS im Netzwerk, wie auch immer mit weiteren Infos gibt es bistimmt auch weitere Tipps
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
07.09.2007 um 08:27 Uhr
Mehr Rechte benötigen deine User nicht.

1. Lass die User den PC Herunterfahren oder sich min. abmelden.
2. Du kannst PCs remote mit shutdoen.exe herunterfahren oder neustarten lassen.
3. Es gibt die Möglichkeit Anmeldezeiten für user festzulegen und weiterhin die Möglichkeit den PC nach ablauf der Anmeldezeit automatisch herunterzufahren.
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
07.09.2007 um 16:11 Uhr
Ups hab ich doch tatsächlich gepennt

Jepp die Rechner sind in einer Domäne...
Win SBS 2003 alles XP Prpf SP2

Ist ein Kundennetzwerk (wir beteuen mehr als einNetzwerk)
Problematik ist das gerade bei diesem sich die user schon mal vergessen abzumelden wenn schichtwechsel ist. daher wollte der Abteilungsleiter gerne die möglichkeit haben die benutzer abzumelden wenn diese es vergessen...

oder hat den rechner Heruterzufahren (Er nutzt den Reset Knopf)
Bitte warten ..
Mitglied: rubberbear
11.09.2007 um 07:35 Uhr
Hi,
nach einiger Pause meld ichmich mal wieder, ich hoffe du bist noch nicht verzweifelt, denn dazu gibt es keinen Grund.
Nimm mal dem Abteilungsleiter in die Gruppe der Hauptbenutzer auf, das sollte reichen, damit er sich an einer gespettren arbeitsstation anmelden kann. (versuch das erst mal mit einem testnutzer, weil ich nicht weiß ob der Hauptbenutzer reicht)
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
11.09.2007 um 08:23 Uhr
Gute Idee,

manchmal sind die naheliegensten dinge die besten...

(*kratz*warum hab ich da nicht schon früher dran gedacht)

Werd ich später mal vor Ort Testen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Netzwerkmanagement

Via cmd MSI im hintergrund und als admin bei usern installieren

gelöst Frage von M.MarzNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne über das Netzwerk MSI oder EXE dateien bei usern installieren. ich benutze normaler weise diesen ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Windows Tools

Desktop Spiegeln von Usern

Frage von Adnan88Windows Tools5 Kommentare

Hallo, ich wollte mal Fragen ob es folgendes Szenario / Möglichkeit geben tut: Ein Admin hat ein Client Win ...

Neue Wissensbeiträge
Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 StundeFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19 Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Erfahrungsbericht von brammer vor 1 TagDSL, VDSL20 Kommentare

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Sicherheit

Anatomie eines Super-GAUs - Erfahrungen eines IT-Securityberaters

Ticker von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit5 Kommentare

Ein sehr unterhaltsamer Vortrag (58 min) von Mark Semmler. Abrufbar bis 31.10. ist ganz oben auf zu finden. Es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
GPO Powershell oder Batch mit Adminrechte ausführen
Question by stoepsu77Batch & Shell22 Comments

Hallo Zusammen ich bin leicht am verzweifeln ich möchte über eine GPO den Registry Eintrag des Startlayouts ändern. und ...

DSL, VDSL
Ein Wechsel von einem DSL Anbieter zum anderen
Report by brammerDSL, VDSL20 Comments

Hallo, diesmal bin ich glatt selber betroffen. nachdem ich in den letzten Jahren regelmäßig bei allen Anbietern angefragt habe ...

Batch & Shell
Forum über die Powershell Kraftmuschel
solved Question by fe-mi-fiBatch & Shell18 Comments

Hallo Administratoren, Da es hier anscheinend nicht so gern gesehen ist, eine Frage über die Powershell zu stellen, nur ...

Education & Training
Einstieg in die Linux Welt
Question by simi2204Education & Training13 Comments

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...