Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Usern Begrenzte Admin Rechte geben

Mitglied: lighningcrow
Wie kann ich Benutzern begrenzte Adminrechte geben um ihm die Berechtigung zu erteilen, eine Workstation zu entsperren.
Oder gibt es wenigstens die möglichkeit den PC Herunterfahrenzu lassen ohne den Reset knopf zu nutzen???

Bin Schließlich nicht immer da wenn schichtwechsel ist...

Ich Find da nix

Thanks for Help

LG LC

Content-Key: 68099

Url: https://administrator.de/contentid/68099

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 23:07 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 06.09.2007 um 20:37:19 Uhr
Goto Top
Also eine Normale installation erlaubt es Usern den Rechner zu sperren und auch Runterfahren zu dürfen.
Hast du da was verändert am PC?
Oder ist der in einer Domaine?
Paar Infos mehr währen hilfreicher.
Mitglied: rubberbear
rubberbear 06.09.2007 um 21:10:03 Uhr
Goto Top
schreib mal noch die OS version mit auf.
Ich kann kaiand1 nur zustimmen. Ich versuch mal noch was zu ergänzen bzw zu erklähren.
Wenn der PC in einer Domain ist, und sich auch ein Domainnutzer angemeldet hat (normalfall :-D face-big-smile ) dann hat der Nutzer die Rechte, die er vom Admin in der Domain zugestanden bekommt, nur wenn er sich lokal anmeldet, kann er andere Rechte haben.
Wenn nutzer 1 sich an einem PC anmeldet und die Arbeitsstation sperrt, kann nutzer 2 diese nicht entsperren. Unter WinXp Prof. gibt es die Möglichkeit in den Gruppenrichtlinien, ben Nutzern das Herunterfahren, ..., zu verweigern, das geht natürlich genauso über ADS im Netzwerk, wie auch immer mit weiteren Infos gibt es bistimmt auch weitere Tipps ;-) face-wink
Mitglied: Logan000
Logan000 07.09.2007 um 08:27:50 Uhr
Goto Top
Mehr Rechte benötigen deine User nicht.

1. Lass die User den PC Herunterfahren oder sich min. abmelden.
2. Du kannst PCs remote mit shutdoen.exe herunterfahren oder neustarten lassen.
3. Es gibt die Möglichkeit Anmeldezeiten für user festzulegen und weiterhin die Möglichkeit den PC nach ablauf der Anmeldezeit automatisch herunterzufahren.
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 07.09.2007 um 16:11:00 Uhr
Goto Top
Ups hab ich doch tatsächlich gepennt :-) face-smile

Jepp die Rechner sind in einer Domäne...
Win SBS 2003 alles XP Prpf SP2

Ist ein Kundennetzwerk (wir beteuen mehr als einNetzwerk)
Problematik ist das gerade bei diesem sich die user schon mal vergessen abzumelden wenn schichtwechsel ist. daher wollte der Abteilungsleiter gerne die möglichkeit haben die benutzer abzumelden wenn diese es vergessen...

oder hat den rechner Heruterzufahren (Er nutzt den Reset Knopf)
Mitglied: rubberbear
rubberbear 11.09.2007 um 07:35:27 Uhr
Goto Top
Hi,
nach einiger Pause meld ichmich mal wieder, ich hoffe du bist noch nicht verzweifelt, denn dazu gibt es keinen Grund.
Nimm mal dem Abteilungsleiter in die Gruppe der Hauptbenutzer auf, das sollte reichen, damit er sich an einer gespettren arbeitsstation anmelden kann. (versuch das erst mal mit einem testnutzer, weil ich nicht weiß ob der Hauptbenutzer reicht)
Mitglied: lighningcrow
lighningcrow 11.09.2007 um 08:23:02 Uhr
Goto Top
Gute Idee,

manchmal sind die naheliegensten dinge die besten...

(*kratz*warum hab ich da nicht schon früher dran gedacht)

Werd ich später mal vor Ort Testen...
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks53 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Firmengelände Glasfaser mehrere GebäudeTonLichtVideoVor 1 TagFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, Ist Zustand: Firmengelände mit mehreren großen Hallen die zentral per Glasfaser verbunden werden sollen. Längen zwischen 100 und 400 Metern. Aufgrund der Zukunftssicherheit ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sind gelöst sascha46Vor 1 TagFrageEntwicklung7 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

report
Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose VertragsänderunganteNopeVor 12 StundenErfahrungsberichtFlatrates12 Kommentare

Hallo zusammen, natürlich ist es öffentlich bekannt, dass Vodafone nicht gerade der "beste" Anbieter ist. Für mich persönlich ist Vodafone an Inkompetenz nicht zu überbieten ...

question
Seltsame Dateisperrungen beim NASSarekHLVor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich gebe mal eine Anfrage aus unserem Gemeindebüro weiter: für einige Vorgänge, wie zum Beispiel das Erstellen des monatlichen Mitteilungsblattes, arbeiten Frau X ...

question
Cisco 2702 Autonomous Mode gelöst interface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hi, habe gerade paar 2702 AP im Auto Mode an Netz gehängt. Mir kommt es vor das diese mit ihrer SSID aber nicht sichtbar sind. ...

question
Aruba iAP Airwave aktivinterface31Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hi, habe ein paar Aruba iAP an denen der Airwave Management noch aktiv ist. Sprich nach ein paar Minuten zieht dieser sich die Info vom ...