Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Usern unter Win10 das Ändern der Energieoptionen Verweigern

Mitglied: derdoctor

derdoctor (Level 1) - Jetzt verbinden

28.02.2020 um 16:46 Uhr, 263 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab mich sowohl im Web als auch in den Gruppenrichtlinienobjekten dusseleig nach einem Schalter gesucht, der es dem Standarduser untersagt die Energieoptionen ändern zu können.
Ich habe eine GPO gebaut die einen bestimmten "Energiesparmodus" (Höchstleistung ohne Bildschirmabschaltung, Festplattenabschaltung oder Sperrbildschirm) erzwingt. Das funktioniert auch so weit. Auch eine Anzeige dass die Energieoptionen vom Systemadministrator verwaltet werden erscheint. Aber dann kann ich als angemeldeter Wald und Wiesen-User einfach mal den Ausbalanciert Modus auswählen und weg ist mein Höchstleistungsmodus. Müsste das nicht ausgegraut sein wie z.B. bei der Firewall, oder den Updates (wo auch die Meldung mit dem Systemadmin erscheint) die ich ebenfalls per GPO steuere?

Also gibts irgendwo einen Schalter der das beackern von Energieoptionen untersagt?

DC ist ein 2016er Datacenter, Clients sind Win10 Enterprise, mittlerweile alle 1909

Vielen Dank

Liebe Grüße

Doc
Mitglied: 143127
LÖSUNG 06.03.2020, aktualisiert um 16:29 Uhr
Wenn das der Fall ist dann hast du die Einstellungen statt unter Richtlinien in den GPP (Einstellungen) gesetzt. Letztere sind immer eine Voreinstellung und können von Nutzer geändert werden, wohingegen die Energie-Richtlinie unter "Richtlinien" als zwingend gesetzt wird und damit auch ausgegraut wird!

Das hier ist die Richtlinie die das Profil erzwingt

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Was zu den gesperrten Einträgen führt

Wohingegen die GPP-Variante nur eine Vorauswahl macht die der User aber dann noch ändern kann

Bitte warten ..
Mitglied: derdoctor
11.03.2020, aktualisiert um 08:39 Uhr
Vielen Dank das wars natürlich GPP sind halt nicht restriktiv.

Liebe Grüße Doc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dateizugriff Win10
gelöst Frage von TheUnrealWindows 1013 Kommentare

Hallo zusammen, ich renne seit gut einem Monat einem Phantom hinterher, das ich nicht finde. Eventuell hat hier einer ...

Windows 10
Win10 - Sperrbildschirm
gelöst Frage von ArnoNymousWindows 102 Kommentare

Hallo, ich verteile hier aktuell fleißig Win10-Clients (Pro). Soweit funktioniert alles ganz gut, bis auf eine Sache: Der Sperrbildschirm ...

Windows 10
WIN10 Benutzerprofdienst
Frage von RLiederWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangssituation: Eine Freundin von mir besitzt ein Toshiba Satelitte Notebook. Das Notebook ist recht aktuell (ca. 1 ...

Windows 10
Win10 Timeline zickt
gelöst Frage von DerWoWussteWindows 1033 Kommentare

Moin Kollegen. Wer ist firm im Thema Timeline/Aktivitätsverlauf? Problem: nach Upgrade auf 1903 ist die Timeline zwar weiterhin generell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Update KB4541329 (März 2020) und Windows Server 2016 RDS 1609 Probleme

Anleitung von System-Fehler vor 22 StundenWindows Server1 Kommentar

Hallo, hier zur Info und eventuelle Hilfe: Wir hatten folgende Fehler: Windows 2016 Datacenter 1609, hier als RDS Dienste ...

Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 1 TagInternet10 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 3 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 3 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
VPN Client als Router
gelöst Frage von lowsounderRouter & Routing12 Kommentare

Moin moin, zwecks Homeoffice habe ich einen Laptop zuhause der mittels OpenVPN an das Firmennetz angeschlossen ist. Adminrechte hab ...

Microsoft Office
Excel Problem Verhalten bei einem zusätzlichen angeschlossenem Monitor
Frage von JuniorgongMicrosoft Office12 Kommentare

Hallo Ich habe ein Problem mit einem User der im Home-Office sitzt. Es wurde an einem Notebook ein 2ter ...

Server-Hardware
ESXi 6.+ auf MINI-ITX Rechner
gelöst Frage von N4m3n7os3rServer-Hardware11 Kommentare

Hallo liebe Community, aus nicht wichtigen Gründen bin ich am überlegen meinen alten Server HP ML350G6 erstmal still zu ...

Netzwerkgrundlagen
DSL-Anschluss: Verwendete Scopes herausfinden
Frage von it-fraggleNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich wissen wollen welche IP-Adressräume auf meinem DSL-Anschluss genutzt werden. Ich logge schon eine ganze ...