pablovic
Goto Top

Username als Variable in Registry benutzen

Hallo Admins

Eine Frage zur Registry.
Ich möchte in der Registry die Variable %USERNAME% benutzen.
Genauer möchte ich eine Zeichenfolge mit dem Inhalt, wie folgt verwenden

V:\pfad\%USERNAME%

Aber die Registry interpretiert das nicht und erstellt einen Ordner %USERNAME% anstatt z.B. hansmueller.

Geht das überhaupt oder kennt jemand einen Trick wie ich es sonst machen könnte?

Probiert habe ich schon

%%USERNAME%%
%<USERNAME>%
[LogonUser]


Danke und Gruss

Pablovic

Content-Key: 309798

Url: https://administrator.de/contentid/309798

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 129813
Lösung 129813 14.07.2016 aktualisiert um 12:19:10 Uhr
Goto Top
Hi.
you have to use a registry value of kind REG_EXPAND_SZ to use environment variables in your string.

screenshot

Regards
Mitglied: pablovic
pablovic 14.07.2016 um 13:07:00 Uhr
Goto Top
Thx highload
Was exactly what i was asking for!

I noticed that if i use %username% in the GPOs for registry-entries it works also.

Die Antwort von Highload funktioniert genau so wie beschrieben.

Ich hab noch festgestellt, dass wenn ich über GPO die Registry-Einträge setzen möchte funktioniert das auch mit %username% mit der normalen Zeichenfolge.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 14.07.2016 um 13:21:44 Uhr
Goto Top
Ich hab noch festgestellt, dass wenn ich über GPO die Registry-Einträge setzen möchte funktioniert das auch mit %username% mit der normalen Zeichenfolge.
Erklär mir das bitte kurz. Ich hatte Dich zunächst so verstanden, dass Du hier fragst, weil eben genau das nicht geht.
Mitglied: pablovic
pablovic 14.07.2016 um 13:37:24 Uhr
Goto Top
Ja war etwas verwirrend, sorry.
Meine Testprozedur war, zuerst im Regedit %username% zu verwenden, was nur mit der oben erwähnten ExpandableSZ geht,
diese dann mit GPO zu verteilen.
Zu meiner Schande bin ich noch nicht mal bis zum Test mit GPO gelangt, weil ich dachte, es funktioniert so nicht, darum hab ich auch den Teil mit der GPO gelöscht.

Erst später hab ich dann bemerkt, dass GPO die Interpretation schon macht.

Ich bitte um Entschuldigung!

Pablovic