Userprofile auf Server kopieren, per Batch oder Vbs
Netzwerk mit SBS2003, Domäne, bewusst keine Servergespeicherten Profile ...
Hallo Gemeinde
Die Profile unserer CAD-Leute sind recht gross, was eine mühsame Zeit für das Aufstarten der PC's bedingt. Dumm ist, dass die Stationen wegen dem CAD-Programm mehrmals am Tag ein Reboot notwendig ist.
Meine Idee: Per Batch oder vbs oder .... soll nur am Abend das Profil auf den Server gespeichert werden. Falls das Profil benötigt wird (PC neu Aufsetzen etc ..) kann ich es manuell vom Server auf den PC kopieren.
Ablauf per vbs:
- User Abmelden
- Administrator anmelden
- Userprofil kopieren
- Shutdown von PC
Das Problem liegt bei "User Abmelden, Administrator anmelden". Ist dies per Batch oder VBS möglich?
Grüsse
Lollipop
Hallo Gemeinde
Die Profile unserer CAD-Leute sind recht gross, was eine mühsame Zeit für das Aufstarten der PC's bedingt. Dumm ist, dass die Stationen wegen dem CAD-Programm mehrmals am Tag ein Reboot notwendig ist.
Meine Idee: Per Batch oder vbs oder .... soll nur am Abend das Profil auf den Server gespeichert werden. Falls das Profil benötigt wird (PC neu Aufsetzen etc ..) kann ich es manuell vom Server auf den PC kopieren.
Ablauf per vbs:
- User Abmelden
- Administrator anmelden
- Userprofil kopieren
- Shutdown von PC
Das Problem liegt bei "User Abmelden, Administrator anmelden". Ist dies per Batch oder VBS möglich?
Grüsse
Lollipop
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100400
Url: https://administrator.de/contentid/100400
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
warum erst den User ab und den Admin anmelden?
Ein anderer Lösungsansatz:
Die User fahren den Rechner Abends nicht mehr herunter, sondern melden sich nur noch ab. In den "Scheduled Tasks" einen Task (läuft unter den Admin, deshalb ist keine separate Anmeldung nötig) hinzufügen (für sagen wir 21:00 Uhr) der 1. das Userprofil auf den Server kopiert und 2. anschließend den Rechner herunterfährt.
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, so würde eine Verkleinerung der Benutzerprofile aber ebenfalls helfen. Welche Ordner sind denn bei den Anwendern so übermäßig groß? Evtl hilft hier ja eine Ordnerumleitung auf den Server (z. B. für den Ordner "Eigene Dateien").
@Logan000: Das Script per GPO beim Herunterfahren zuzuweisen würde aber bedeuten, das das Script bei jedem Reboot ausgeführt wird !!!
mfg
Harald
warum erst den User ab und den Admin anmelden?
Ein anderer Lösungsansatz:
Die User fahren den Rechner Abends nicht mehr herunter, sondern melden sich nur noch ab. In den "Scheduled Tasks" einen Task (läuft unter den Admin, deshalb ist keine separate Anmeldung nötig) hinzufügen (für sagen wir 21:00 Uhr) der 1. das Userprofil auf den Server kopiert und 2. anschließend den Rechner herunterfährt.
Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, so würde eine Verkleinerung der Benutzerprofile aber ebenfalls helfen. Welche Ordner sind denn bei den Anwendern so übermäßig groß? Evtl hilft hier ja eine Ordnerumleitung auf den Server (z. B. für den Ordner "Eigene Dateien").
@Logan000: Das Script per GPO beim Herunterfahren zuzuweisen würde aber bedeuten, das das Script bei jedem Reboot ausgeführt wird !!!
mfg
Harald
Moin
@harald:
Plan B: Bau deinen CAD Usern ein Shutdown skript und leg ihnen dazu eine verknüpfung auf den Desktop. Dieses kopiert deine Profile und fährt den PC herunter. Dann müssen deine User nur noch begreifen das die einen Reboot "normal" durchführen und zu Feierabend dein Sktipt verwenden.
Plan C: Du baust dein Copyskript so um, das es z.b. in der Kernarneitszeit nicht kopiert und setzt es via GPO beim shutdown ein.
Gruß L.
Zitat von @Lollipop:
Ich weiss, dass man die Arbeitsweise dem System anpassen soll und
nicht umgekehrt. Aber wir in der Schweiz suchen halt oft Kompromisse
.
Ja das ist schon schwierig mit der Neutralität.Ich weiss, dass man die Arbeitsweise dem System anpassen soll und
nicht umgekehrt. Aber wir in der Schweiz suchen halt oft Kompromisse
.
@harald:
Richtig. Was das Problem halbiert.Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, so würde eine Verkleinerung der Benutzerprofile aber ebenfalls helfen. Welche Ordner sind denn bei den Anwendern so übermäßig groß?
Das ist natürlich wesentlich besser. Ordnerumleitung des (riesigen CAD Ordners) bzw. Ordner aus den Profil ausschliessen.Plan B: Bau deinen CAD Usern ein Shutdown skript und leg ihnen dazu eine verknüpfung auf den Desktop. Dieses kopiert deine Profile und fährt den PC herunter. Dann müssen deine User nur noch begreifen das die einen Reboot "normal" durchführen und zu Feierabend dein Sktipt verwenden.
Plan C: Du baust dein Copyskript so um, das es z.b. in der Kernarneitszeit nicht kopiert und setzt es via GPO beim shutdown ein.
Gruß L.
Ich gehe davon aus, dass deine User "keine" Administratorrechte haben ;)
Frage: Habt ihr ein Login-Skript innerhalb der Domaene?
meine Idee:
1. lokales VBS-Skript
Mit dem Skript rufen wir das copy.vbs, unter dem eingeloggten User, als Administrator auf
admin.vbs:
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")
objShell.run "start C:\netlogon\lsrunas.exe /USER:Administrator /password:admin1234 /domain:%computername% /command:"wscript C:\netlogon\copy.vbs" /runpath:C:\"
copy.vbs:
objShell.run "xcopy C:\deineDaten\ \\192.168.1.5\Sicherungen\ /Y"
objShell.run "shutdown -s -t 6000"
in der copy.vbs muesste dann noch eine Abfrage rein,
die das jetzige Datum und die Uhrzeit ausliest, damit du nicht jedes mal die Daten uebers Netzwerk schiebst.
Allerdings muss das Script so lokal angestossen (vom User) oder vom System per GPO bzw. Reg-Key gesetzt werden.
2. Abmeldeskript -> aehnliche Idee wie Logan000 (Plan B
Du kannst das o.g. Skript auch als Abmeldeskript fungieren lassen,
dann musst du aber per IF das "date" auslesen lassen, damit die Daten nur gegen Abend kopiert werden.
Ein Abmeldeskript ist nicht sonderlich schwer, nur ein Beispiel aus der Hand zu zaubern, wird jetz etwas schwer ;)
Wenn du dich bis morgen gedulden kannst, bastle ich dir ein Abmeldeskript zusammen, welches dem nahe kommt, was Logan000 meint.
Frage: Habt ihr ein Login-Skript innerhalb der Domaene?
meine Idee:
1. lokales VBS-Skript
Mit dem Skript rufen wir das copy.vbs, unter dem eingeloggten User, als Administrator auf
admin.vbs:
objShell.run "start C:\netlogon\lsrunas.exe /USER:Administrator /password:admin1234 /domain:%computername% /command:"wscript C:\netlogon\copy.vbs" /runpath:C:\"
copy.vbs:
objShell.run "xcopy C:\deineDaten\ \\192.168.1.5\Sicherungen\ /Y"
objShell.run "shutdown -s -t 6000"
in der copy.vbs muesste dann noch eine Abfrage rein,
die das jetzige Datum und die Uhrzeit ausliest, damit du nicht jedes mal die Daten uebers Netzwerk schiebst.
Allerdings muss das Script so lokal angestossen (vom User) oder vom System per GPO bzw. Reg-Key gesetzt werden.
2. Abmeldeskript -> aehnliche Idee wie Logan000 (Plan B
Du kannst das o.g. Skript auch als Abmeldeskript fungieren lassen,
dann musst du aber per IF das "date" auslesen lassen, damit die Daten nur gegen Abend kopiert werden.
Ein Abmeldeskript ist nicht sonderlich schwer, nur ein Beispiel aus der Hand zu zaubern, wird jetz etwas schwer ;)
Wenn du dich bis morgen gedulden kannst, bastle ich dir ein Abmeldeskript zusammen, welches dem nahe kommt, was Logan000 meint.
Also das userprofile kannst du an sich nicht zu 100% kopieren, waehrend der user angemeldet ist...
Die einzige Idee waere, folgende Dateien vom Kopiervorgang auszuschliessen - zu exkludieren:
- ntuser.dat
- ntuser.dat.log
- UsrClass.dat
- UsrClass.log
<--- diese Dateien machen definitiv Probleme.
Was ist eigentlich Inventor fuer ein Programm?
Die einzige Idee waere, folgende Dateien vom Kopiervorgang auszuschliessen - zu exkludieren:
- ntuser.dat
- ntuser.dat.log
- UsrClass.dat
- UsrClass.log
<--- diese Dateien machen definitiv Probleme.
Was ist eigentlich Inventor fuer ein Programm?