UserProfileDisk Probleme mit der VHDX
Hallo zusammen,
wir setzen bereits bei so gut wie allen Kunden das UserProfileDisk ein. Das läuft bisher auch ganz gut, bis auf einige kleine Bugs.
Nun haben wir aber ein relativ großes Problem festgestellt und konnten dazu im Internet nichts finden.
Bei 3-4 Kunden ist bisher das Phänomen aufgetreten, dass die Daten und der Inhalt einer UPD sich automatisch gelöscht hat. Die UPD selbst hat sich nicht neu erstellt, dass konnten wir anhand des alten Erstelldatums feststellen. Aber der Inhalt wie z.B. die Ordner "Dokumente", "Bilder" oder "Windows" haben sich neu erstellt und somit sind alle Ordner leer und die Daten des User fehlen. Die konnten wir dann nur aus dem Backup glücklicherweise wiederherstellen.
Das Problem betrafen von dem einen Kunden auch nur erstmal zwei User. Die anderen hatten das Problem nicht.
Im Eventlog konnten wir dazu leider auch nichts finden. Ein Temp-Profil besteht auch nicht. Das haben wir bereits kontrolliert.
Merkwürdigerweise trat das Problem heute morgen erneut auf. Wir haben den Usern gestern die UPD wiederhergestellt und heute morgen waren die Daten schon wieder nach der Anmeldung weg.
Hat zufällig dieses Problem schon jemand gehabt?
wir setzen bereits bei so gut wie allen Kunden das UserProfileDisk ein. Das läuft bisher auch ganz gut, bis auf einige kleine Bugs.
Nun haben wir aber ein relativ großes Problem festgestellt und konnten dazu im Internet nichts finden.
Bei 3-4 Kunden ist bisher das Phänomen aufgetreten, dass die Daten und der Inhalt einer UPD sich automatisch gelöscht hat. Die UPD selbst hat sich nicht neu erstellt, dass konnten wir anhand des alten Erstelldatums feststellen. Aber der Inhalt wie z.B. die Ordner "Dokumente", "Bilder" oder "Windows" haben sich neu erstellt und somit sind alle Ordner leer und die Daten des User fehlen. Die konnten wir dann nur aus dem Backup glücklicherweise wiederherstellen.
Das Problem betrafen von dem einen Kunden auch nur erstmal zwei User. Die anderen hatten das Problem nicht.
Im Eventlog konnten wir dazu leider auch nichts finden. Ein Temp-Profil besteht auch nicht. Das haben wir bereits kontrolliert.
Merkwürdigerweise trat das Problem heute morgen erneut auf. Wir haben den Usern gestern die UPD wiederhergestellt und heute morgen waren die Daten schon wieder nach der Anmeldung weg.
Hat zufällig dieses Problem schon jemand gehabt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 581571
Url: https://administrator.de/forum/userprofiledisk-probleme-mit-der-vhdx-581571.html
Ausgedruckt am: 23.07.2025 um 21:07 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich arbeite selbst nicht mit UPDs sondern seit kurzem mit FSLogix Profile Disk im Einsatz. In einem Ausnahmefall musste ich auch von 4 Usern die Disk neu erstellen, der User hatte die NTFS Rechte auf die VHDX verloren und konnte keine Änderungen mehr durchführen. Erklären konnte ich mir das bisher nicht, reparieren auch nicht. Probier die Disk mal komplett neu anzulegen und kopiere Daten notfalls händisch aus der Alten.