dumpfbacke
Goto Top

USV Multimatic ML 1000I

Hallo ich brauche da noch mal etwas Hilfe von Euch. Hier ist eine USV vorhanden. Es ist einen Multimatic ML 1000I. Der inteligente Mitarbeiter der Firma der das Teil installiert hat vor einigen Jahren hat hier nur das Stromkabel angeschlossen. Ich würde mal sagen das ist ein wenige zu wenig des guten. Beim Letzten Stromausfall hat die Kiste natürlich einfach abgschaltet nachdem der Akku ler war. Mein Problem ist hier nun das ich im Netz keine Software oder Treiber für das Teil finden kann. Kennt sich hier jemand damit aus ? Es bringt nicht besondern viel bei einen Stromausfall da der Server nicht herunterfährt. Bei kurzen Ausfällen alles kein Problem aber bei längern Ausfällen ist es nicht so schön wenn dann der Server 2022 einfach abschaltet

Danke Tanja.

Content-Key: 8054263849

Url: https://administrator.de/contentid/8054263849

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: routermax
routermax Aug 05, 2023 updated at 11:22:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Grundsätzlich Fragen:
Wie alt ist die USV genau? Wurde sie regelmäßig gewartet? Wieviel Leistung hat die USV? bzw. Braucht der Server? Hängen noch andere Geräte an der USV?

Edit:

Kurz mal gegoogelt:

Das Ding hat 1000VA heißt ca. 600W Effekt und je älter die Akkus sind, desto schneller geht die Kiste aus. Wenn du Software/Treiber findest kann es durchaus passieren das während des herunterfahren die USV ausgeht aufgrund der alten Akkus.

Und vor allem packt die USV den Server? Der sollte schon so min. 15-20Minuten laufen bei einem Stromausfall.

Mein Tipp: Schau nach einem aktuellen Gerät was den Anforderungen an den Server entspricht. Bei die meisten großen USV ist auch eine Software dabei.

Grüße
Member: Trommel
Trommel Aug 05, 2023 updated at 11:35:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe früher viel Multimatic gemacht...

Zitat von @Dumpfbacke:
Mein Problem ist hier nun das ich im Netz keine Software oder Treiber für das Teil finden kann.

Echt?? Hast Du überhaupt mal "Multimatic USV" bei Google eingegeben? face-wink
https://www.edelstrom.de/downloads/

Ich hatte das zwar immer per CD installiert, aber die Software findest Du soweit ich sehe auch dort unter -> multimatic Software -> https://www.generex.de/partners/oem/17/software
Dort findest Du auch die Anleitungen.

Ich verwende hier immer den UPSMAN. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob Du da einen Lizenzschlüssel brauchst. Bei der CD war das so. Jedenfalls hatte ich auch mal einen verloren und mit Angabe der Seriennummer hat mir der Hersteller unkompliziert einen zugeschickt.

Und denk auf jeden Fall, wie von Kollege @routermax bereits genannt, an den "Verschleiß" der Akkus.

Trommel
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 05, 2023 at 18:21:35 (UTC)
Goto Top
Die hat ne RS-232 per Handbuch drin. Das braucht nicht zwingend einen Treiber.
Member: Trommel
Trommel Sep 14, 2023 updated at 11:23:12 (UTC)
Goto Top
Ist das nun erledigt ?
Es kam leider überhaupt keine Rückmeldung. Da macht das Helfen viel Spaß.

Trommel