Variable in andere Variable innerhalb von Befehlsblöcken

Mitglied: manu.miu

manu.miu (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2011 um 23:28 Uhr, 3115 Aufrufe, 2 Kommentare

Variablen Wert in einer Variable einfügen, jedoch befindet sich das Ganze innerhalb von einem for-Befehlsblock, sodass nur die erweiterte Variante mit den Ausrufezeichen-Variablen möglich ist.

Abend allerseits,

erstmal tschuldigung für die unlogische Überschrift. Mir ist aber leider nichts aussagekräftigeres eingefallen.
Ich habe nun schon Stunden damit verbracht das Internet und auch dieses Forum zu durchforsten, aber nie eine Lösung zu meinem Problem gefunden.
Eine kurze Beschreibung was ich überhaupt vorhabe:
Und zwar wird die Speicherkarte des Autoradios nur dann erkannt, wenn alle Songs auf der Karte keine Sonderzeichen oder ähnliches enthalten. D.h. ich will einen kleinen Skript basteln, den ich nach dem Kopieren von Songs auf die Speicherkarte ausführe und der mir dann alle Ordnernamen und Dateinamen auf Sonderzeichen durchsucht und falls vorhanden diese Zeichen löscht. Ja ich weiß, das ist keine Kleinigkeit!

Mein Ansatz bisher war die Ordner und Dateien über "dir" auslesen und dann per "for" die einzelnen Zeilen auswerten. Für die Auswertung lass ich die Zeichen zählen und möchte dann diese nacheinander in eine Variable speichern, von wo aus dann mit einer if-abfrage das Zeichen entweder zugelassen oder ersetzt wird. Ist der gesamte Name am Ende ungleich dem Ausgangszustand, wird der Ordner-/ Dateiname ersetzt. Hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert/unverständlich ausgedrückt!
Mein Problem und zugleich die Frage an euch ist: Wie bekommt ich das jeweilige Zeichen in eine Variable (in meinem Code die Variable letters (der Fehler Zeile 15)).

Wäre euch sehr dankbar für alle noch so kleinen Denkansätze, die mich vorwärts bringen. Ihr könnt auch ganz andere Vorschläge bringen (z.B. wie ich es mit einer andern Sprache lösen kann, C++ oder so...).

Hier mein erster Versuch:

So das wars...
schöner Abend noch,
Grüße Manu
Mitglied: pieh-ejdsch
26.09.2011 um 00:26 Uhr
moin Manu,

eine Variable mit offsets durchgehst Du mit
derartigen Code fürs Umbenennen wegen Sonderzeichen gibts es Hier: Ersetzen von Zeichen in Datei- und Verzeichnisnamen in allen Unterordnern

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: manu.miu
26.09.2011 um 22:08 Uhr
servus Phil,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hab wahrscheinlich wieder viel zu eingeschränkt gesucht :-( face-sad *tomatenaufdenaugen*

Hab mit Deiner Hilfe das Problem gelöst. Und zwar stand die Startnummer der for-schleife bei mir auf "1" und nicht wie bei Dir auf "0".

Vielen Dank nochmals! ;-) face-wink

Bis dann, Gruß Manu

*Beitrag gelöst*
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...