Variable aus Batchdatei an MySQL Query übergeben...
Hallo zusammen. Habe mich vor der Anmeldung lange in diesem Forum umgeschaut und auch etliche Zeit "gegoogelt" aber leider nichts passendes Gefunden für mein Problem.
Folgende Ausgangslage:
MySQL 5.0
Windows XP Prof
- anhand eines Batchfiles werden durch den User 2 Variablen definiert. Nennen wir diese und
- das Batchfile öffnet eine MySQL - Instanz und führt den Query "GET_CUST.sql" aus.
Nun mein Problem:
Wie schaffe ich es, dass die zuvor im Batchfile definierten Variablen im SQL Script verwendet werden können?
Ich freue mich sehr über jegliche Art von Anregungen, Tips und Tricks!
Beste Grüsse aus Helvetien ;)
Folgende Ausgangslage:
MySQL 5.0
Windows XP Prof
- anhand eines Batchfiles werden durch den User 2 Variablen definiert. Nennen wir diese
plz_von
plz_bis
- das Batchfile öffnet eine MySQL - Instanz und führt den Query "GET_CUST.sql" aus.
Nun mein Problem:
Wie schaffe ich es, dass die zuvor im Batchfile definierten Variablen im SQL Script verwendet werden können?
Ich freue mich sehr über jegliche Art von Anregungen, Tips und Tricks!
Beste Grüsse aus Helvetien ;)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81265
Url: https://administrator.de/contentid/81265
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 23:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo solaris-ch,
mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1. die komlette Abfrage wird in der Batchdatei aufgebaut, also
2. in der SQL-Abfrage GET_CUST.sql werden Variablen verwendet, die dann in der Batchdatei deklariert und zugewiesen werden und dann zusammenkopiert. Das Vorgehen könnte interessant sein, wenn die Abfrage etwas komplexer ist.
Abfrage GET_CUST.sql
Batchdatei
Gruß, Mad Max
mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:
1. die komlette Abfrage wird in der Batchdatei aufgebaut, also
...
echo select Spalten from Tabelle where PLZ between '%plz_von%' and '%plz_bis%'> GET_CUST.sql
...
2. in der SQL-Abfrage GET_CUST.sql werden Variablen verwendet, die dann in der Batchdatei deklariert und zugewiesen werden und dann zusammenkopiert. Das Vorgehen könnte interessant sein, wenn die Abfrage etwas komplexer ist.
Abfrage GET_CUST.sql
select Spalten from Tabelle where PLZ between @plz_von and @plz_bis
Batchdatei
...
echo declare @plz_von varchar (10), @plz_bis varchar (10)> GET_CUSTtmp.sql
echo set @plz_von = '%plz_von%', @plz_bis = '%plz_bis%'>> GET_CUSTtmp.sql
copy GET_CUSTtmp.sql + GET_CUST.sql GET_CUSTtmp.sql
...
Gruß, Mad Max