predictor
Goto Top

Variable in Registrydatei verwenden?

hi

bin gerade beim erstellen eines Loginskripts per Gruppenrichtlinie in einer Win2k3 Domäne und möchte dabei einige Netzlaufwerke mappen und automatisch deren Laufwerksnamen nach meinem Wunsch ändern. Also z.B. "Daten (Kface-smile" anstatt "Daten auf srvblabla (Kface-smile".

Das ganze funktioniert auch schon bei allen statischen Netzlaufwerken, nur beim Homelaufwerk wo sich das Mapping ja immer auf den aktuellen Benutzernamen ändert hab ich noch ein Problem. Ich würde gerne die Variable %username%(für die Freigabe) so in die regdatei bringen das sie durch den aktuellen benutzernamen ersetzt wird.

Mein Loginskript sieht ca. folgendermaßen aus:
@echo off
net use k: \\server\daten /persistent:no
regedit.exe /s \\server\mapnames.reg
mapnames.reg:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##server#daten]
"_LabelFromReg"="Gewünschter Laufwerksname"  

Bitte um Hilfe

Content-Key: 10256

Url: https://administrator.de/contentid/10256

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 27, 2005 at 00:16:06 (UTC)
Goto Top
Moin Predictor,

Deine Frage hat anscheinend in den letzten 5 Monaten keiner verstanden.
Ich bin auch nach mehrfachem Lesen noch unsicher.
Wo willst Du den %Username% hinschreiben? Als Namen für das Freigabe-Laufwerk??

Dann musst Du die Mapname.reg eben neu schreiben mit "echo " und dem aktuellen %Username%.
Aber das kann das nicht die Frage gewesen sein, oder?

Gruß Biber
Member: gemini
gemini Oct 27, 2005 at 05:34:36 (UTC)
Goto Top
Was er meint, ist den Anzeigenamen des gemappten Laufwerkes auf dem Client zu ändern.
Das geht auch ohne die Registry zu vergewaltigen.
Allerdings mit VBS.

' ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
strUserName = UCase(Left(WshNetwork.UserName, 1)) & LCase(Right(WshNetwork.UserName, Len(WshNetwork.UserName) - 1))
strFileSRV = "<<a>FileServer<a>>
WshNetwork.MapNetworkDrive "H:", "\\" & strFileSRV & "\home\" & strUserName
objShell.NameSpace("H:").Self.Name = strUserName & " auf """ & strFileSRV & """"
' ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Formatiert den Anmeldenamen auf 1. Buchstabe groß, Rest klein, mapt das Share auf H: und benennt es um auf das Format Name auf "Fileserver".
Member: Biber
Biber Oct 27, 2005 at 09:46:45 (UTC)
Goto Top
@gemini
Jepp, denke auch, dass wir den Beitrag damit zu den Akten legen können.
Und wenn seine Jungs und Mädels kein *.vbs benutzen dürfen oder sollen, dann kann er ja immer noch einen erfahrenen Reg-Vergewaltiger wie mich fragen.. face-wink

Vielleicht sollten wir mal über eine eigene Rubrik "LoginScripts" oder so nachdenken.
In "Entwicklung" gehört der Beitrag nur im weitesten Sinne rein..

Schönen Tag Dir
Biber

P.S. Wenn Dein Script geendet hätte mit...
Set WshNetwork = Nothing
Set objShell = Nothing
...dann hätte ich Dir ja 5 Punkte gegeben.. face-big-smile
Member: gemini
gemini Oct 27, 2005 at 10:23:58 (UTC)
Goto Top
@Biber
P.S. Wenn Dein Script geendet hätte mit...
Set WshNetwork = Nothing
Set objShell = Nothing
...dann hätte ich Dir ja 5 Punkte gegeben.. face-big-smile
MEINE Scripten, d.h. die in meiner Umgebung laufen, enden so!
Außerdem beginnen Sie mit:
Option Explicit
Const = yyy
Dim = xxx
Hätte das dann 6 Punkte gegeben? face-wink
Trotzdem danke!

Ich schreib das meist nicht hin, weil die Listings dann zu lang werden würden.
Die Scripte laufen auch so. Aber richtig wäre es, da hast du Recht.

Loginscripts?!
Hmm, als Unterrubrik zu Batch'n'Shell?
Obwohl die Rubrikeinteilung hier doch ziemlich an mir vorübergeht, ich schau da eigentlich überhaupt nicht drauf.
Member: Biber
Biber Oct 27, 2005 at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
@gemini
Obwohl die Rubrikeinteilung hier doch ziemlich an mir vorübergeht,
ich schau da eigentlich überhaupt nicht drauf.

Ich meistens auch nicht - außer wenn ich mal in einer Rubrik einen Beitrag suche, auf den ich verweisen will, weil in dem die gleiche Frage schon mal beantwortet wurde.
Und wenn so einen wie habe, der in der Rubrik "Windows Server" steht.. *grmmbl"

Außer "LoginScripts" fehlen mir aber bestenfalls noch die Rubriken "SQL" und "GPOs".
Zu sehr zerfasern ist ja auch nicht sinnvoll.