106949
03.06.2012
Variable soll 4stellig ausgegeben werden
Hi,
(ich schon wieder)
Mein Problem: ich will in einem Batchskript eine Zahl 4stellig ausgeben lassen.
Heißt: wenn ich Dateien erstelle, soll die erste Zahl Test_0001.htm heißen, die 2. Test_0002.htm usw...
Wie stelle ich das am dümmsten an?
LG
(ich schon wieder)
Mein Problem: ich will in einem Batchskript eine Zahl 4stellig ausgeben lassen.
Heißt: wenn ich Dateien erstelle, soll die erste Zahl Test_0001.htm heißen, die 2. Test_0002.htm usw...
Wie stelle ich das am dümmsten an?
LG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185855
Url: https://administrator.de/forum/variable-soll-4stellig-ausgegeben-werden-185855.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 00:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo StefanHuber und willkommen im Forum!
An sich etwa so:
Näheres dazu siehe "
Grüße
bastla
An sich etwa so:
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
for /L %%i in (1,1,100) do (
set /a Nr=10000+%%i
echo Test_!Nr:~-4!.htm
)
set /?
" - und übrigens: unmittelbar mit der Schleifenvariablen (hier "%%i") geht das nicht ...Grüße
bastla
Hallo StefanHuber!
Eigentlich war der Hinweis auf die Hilfe für das Verständnis der Teilstringbildung (im konkreten Fall: letzte 4 Zeichen) gedacht - für die Berechnung wird ja der gesamte Wert (also 10000 + lfd Nr) benötigt - ganz einfach daher:
und erst bei der Verwendung (als Beispiel nochmals eine Ausgabe) das "Abschneiden" der letzten 4 Stellen:
Grüße
bastla
Eigentlich war der Hinweis auf die Hilfe für das Verständnis der Teilstringbildung (im konkreten Fall: letzte 4 Zeichen) gedacht - für die Berechnung wird ja der gesamte Wert (also 10000 + lfd Nr) benötigt - ganz einfach daher:
SET /A PREVIOUS=!ZAEHLER!-1
SET /A NEXT=!ZAEHLER!+1
echo !PREVIOUS:~-4!
echo !NEXT:~-4!
bastla