gelöst Wie kann ich Variablen mit Batch bearbeiten?

Mitglied: mexxx655

mexxx655 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2007, aktualisiert 16:21 Uhr, 18163 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,
zu meiner Problem..
Wie kann ich mit Batch varaiblen umbennen...

z.B.:
eine Varaible hat den Wert: Test.cod
und ich möchte dieses variable umbennen in : Test.pdl

die Dateierweiterung ist in jedemfall "cod", die ich aber im Batch immer ins "pdl" ändern muss..

Kann mir da einer weiterhelfen..
Hab mich hier im Forum schon rumgeschaut.. Es gibt ähnliche Fälle aber ich hab das nicht so ganz gerafft..

Danke im Vorraus...
Mitglied: bastla
01.11.2007 um 10:28 Uhr
Hallo mexxx655 und willkommen im Forum!

Soferne Du sicher bist, dass die letzten 3 Zeichen in der Variable zu ändern sind, könntest Du so vorgehen:
Jedes ".cod" durch ein ".pdl" zu ersetzen ginge so:
Nachlesen kannst Du das Ganze in der Online-Hilfe zu "set" (set /?).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.11.2007 um 10:30 Uhr
Moin mexxx655,
der bastla war schneller.....

Grüße
Dani
P.S.: Danke im Vorraus... ist unnötig. Gib uns lieber nach erfolgreichem Umsetzen ein kl. Feedback.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.11.2007 um 14:12 Uhr
Moin mexxx655,

eine weitere Variante steuere ich noch bei (Beispiel am CMD-Prompt):
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: mexxx655
01.11.2007 um 16:21 Uhr
Vielen Dank für eueren schnellen Antwort..

Kannst kaum abwarten den Batch morgen auf der Arbeit fertig zu machen...

Nochmals DANKE...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP15 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows 10
Windows 10 64 Business hängt sich auf
gelöst greenhorn1FrageWindows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe eine neuen HP Computer mit Windows 10 Business 64. Ich kann leider nicht zwischen 2 Benutzern ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch - Kopierjob
Goldenone95FrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Community, leider weiß ich bezüglich einer Batch-Datei zum Kopieren und Ersetzen einer Datei in einem anderen Verzeichnis nicht ...

Batch & Shell
Kopfschmerzen (Batch)
gelöst clragonFrageBatch & Shell4 Kommentare

"" " Kann syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitet werden Ich sterbe während die Flammen meiner Rage mich innerlich ...

Entwicklung
Batch - Überprüfung
gelöst apex.predator24FrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Zusammen Gibt es eine Möglichkeit, einen Prozess im TaskManager über eine Batch-Datei zu überprüfen ob dieser läuft oder ...

Batch & Shell
BATCH-Script
gelöst hipfzwirgelFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Batch-Profis, ich habe ein Batch-Script geschrieben mit welchem ich einen Treiber unattended installieren kann. Dazu benötige ich 5 ...

Windows Netzwerk
Shutdown batch
Andreas-scaFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Batch & Shell
Auswahlfenster Batch
gelöst FrankreichFrageBatch & Shell12 Kommentare

Liebes Forum! Ich habe ein Batch Script geschrieben, bei welchem man die IP changen kann denn Namen und den ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud