Variablen trennen
Hallo,
ich habe in einer Batch-Datei eine Variable, die aus mehreren Wörtern besteht: Beispiel: "aaaa, bb ccccc, ddddd".
Jetzt brauche ich aber nur Teile davon. Kann das anhand des Kommas getrennt werden? Optimal wäre, wenn ich var1 var2 und var3 also die drei durch Komma getrennte bekomme.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Hoko
ich habe in einer Batch-Datei eine Variable, die aus mehreren Wörtern besteht: Beispiel: "aaaa, bb ccccc, ddddd".
Jetzt brauche ich aber nur Teile davon. Kann das anhand des Kommas getrennt werden? Optimal wäre, wenn ich var1 var2 und var3 also die drei durch Komma getrennte bekomme.
Danke für eure Hilfe
Gruß
Hoko
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 139954
Url: https://administrator.de/contentid/139954
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin hoko,
gehen tut es natürlich schon.... Bätche sind ja noch geduldiger als ich. Fast schon leidensfähig.
Aber macht es denn auch Sinn, diese einzelnen Token nochmal (redundant) in durchnummerierten Variablen zu speichern?
Kannst du denn wirklich eine Variable %var3% gezielt ansprechen? Poste doch mal den Kontext.
Zur Frage: Beispiel am CMD-Prompt wäre:
Grüße
Biber
gehen tut es natürlich schon.... Bätche sind ja noch geduldiger als ich. Fast schon leidensfähig.
Aber macht es denn auch Sinn, diese einzelnen Token nochmal (redundant) in durchnummerierten Variablen zu speichern?
Kannst du denn wirklich eine Variable %var3% gezielt ansprechen? Poste doch mal den Kontext.
Zur Frage: Beispiel am CMD-Prompt wäre:
>set "var=aaaa, bb ccccc, ddddd"
(=16:12:31 F:\=)
>For /l %a in (1,1,5) do @cmd /c for /f "tokens=%a delims=," %i in ("%var%") do @echo Set "var%a=%i"
Set "var1=aaaa"
Set "var2= bb ccccc"
Set "var3= ddddd"
Grüße
Biber
Hallo hoko!
Die Frage nach der Weiterverarbeitung war unter der Annahme, dass ein Zuweisen zu weiteren Variablen (wie Du es jetzt machst) nicht nötig wäre, gestellt - wenn tatsächlich nur eine Zeile (Aufruf des Browsers) diese Variablen/Werte verwenden soll, ließe sich das in der "
stehen) ...
... aber wenn Du mit Deiner gefundenen Lösung auch zufrieden bist, soll's mir recht sein.
Grüße
bastla
Die Frage nach der Weiterverarbeitung war unter der Annahme, dass ein Zuweisen zu weiteren Variablen (wie Du es jetzt machst) nicht nötig wäre, gestellt - wenn tatsächlich nur eine Zeile (Aufruf des Browsers) diese Variablen/Werte verwenden soll, ließe sich das in der "
for /f
"-Schleife (eigentlich sogar schon in der ersten für den Aufruf des VBScripts) abhandeln - das sollte mein Beispiel mit dem "echo %%a_%%b_%%c_%%d
" zeigen (dort könnte nämlich stattdessen genauso gutstart "C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE" "http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&q=%%c"
... aber wenn Du mit Deiner gefundenen Lösung auch zufrieden bist, soll's mir recht sein.
Grüße
bastla