gelöst (VB 6) Bestimmte Zeichenfolge aus String ausgeben

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

18.08.2007, aktualisiert 19.08.2007, 12969 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem in VB6:

Ich lade aus dem Internet eine XML-Datei herunter, den Inhalt daraus speichere ich in einer Variablen. Dies sieht etwa so aus:

HTTP/1.1 200 OK
ETag: "70cb5336-b6-437feb020c0c0"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 182
Date: Sat, 18 Aug 2007 20:14:07 GMT
Connection: close
Last-Modified: Sat, 18 Aug 2007 19:55:23 GMT
Server: Apache
Content-Type: application/xml
Keep-Alive: timeout=10, max=961

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>
<Product>
<title>ProductTitle</title>
<currentversion>3.0</currentversion>
</Product>

Aus diesem Text, der in einer Variable vom Typ "String" gespeichert ist, möchte ich nun die Zeichenkette zwischen <currentversion> und </currentversion> filtern und in einer neuen Variable abspeichern, also in diesem Fall sollte in der neuen Variable 3.0 stehen. Anschließend kann ich dann mit dieser Variable weiterarbeiten.

Meine Frage: Wie kann ich diesen String aus dem String herausfiltern und dabei beachten, dass die Länge des aus dem Internet ankommenden Strings vor <currentversion> variabel (also mal länger, mal kürzer) sein kann? Ich habe bereits verschiedene Kombinationen mit den Funktionen Left(), Right(), InStr() und Len() versucht, bin jedoch nicht erfolgreich zum Ziel gekommen.

Ich hoffe, ich habe meine Frage verständlich formuliert, wenn nicht, einfach fragen...

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: miniversum
19.08.2007 um 10:22 Uhr
Angenommen in der Variabeln Text steht dein Text dann gehts so:
In Zahl steht dann dein Wert drin.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
19.08.2007 um 11:06 Uhr
Okay danke das funktioniert.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
jensgebkenQuestionLAN, WAN, Wireless16 Comments

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
solved RickHHQuestionLAN, WAN, Wireless12 Comments

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows User Management
Active Directory Gruppen auslesen
solved MMaiwaldQuestionWindows User Management12 Comments

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
solved DerWoWussteQuestionMicrosoft12 Comments

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows User Management
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
solved axolotlQuestionWindows User Management10 Comments

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothQuestionOff Topic10 Comments

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications

VB 6 Source + Unmanaged DLL unter Windows 10

Crusher79FrageVB for Applications2 Kommentare

Hallo, habe für ein Lesegerät DLL + Beschreibung erhalten. Leider sind es VB 6 Beispiele. Wenn ich es mit ...

Microsoft Office

Word bestimmt Sprache selbst

gelöst honeybeeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, habe in Word 2016 ein nerviges Problem: Auf meinem Computer (Windows 10) sind zwei Sprachen installiert: Deutsch und ...

Vmware

VMWARE - Alarmdefinitionen für bestimmt VMMaschinen ausschließen

inspiratioFrageVmware6 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Standard-Alarmdefinitionen für einzelne VMs deaktivieren? Umgebung: Hypervisor: VMWARE ESXi 6.5 Danke und Viele Grüße

Java

Von Delphi String zu Java String

GreenDinoFrageJava1 Kommentar

Hallo zusammen! Ich bin dabei Delphicode in Javacode zu übertragen. Frage: ist '<text>' in Delphi equivalent zu "<text>" in ...

Visual Studio

String-Vergleich optimieren

gelöst MarcoBornFrageVisual Studio4 Kommentare

Hallo Forum, ich habe folgenden Code-Schnipsel (vereinfacht): Ich vergleiche für jeden Absatz eines Word-Textes Inhalte mit 9 Strings, die ...

Batch & Shell

Batch String kürzen

gelöst BarthinatorFrageBatch & Shell2 Kommentare

Moin zusammen, ich stehe vor einem Problem bei dem ich leider nicht weiterkomme. Ich habe eine Textdatei in der ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT