VB-generierte Mail - Formatierung

Mitglied: Binside

Binside (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2011, aktualisiert 14:28 Uhr, 9724 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe ein Script, dass auf eine Mail mit einer Standartantwort antwortet. Die Mail wird per Knopfdruck abgeschickt. Jetzt möchte ich in dieser Mail gern formatierungen Vornehmen, dass heißt ich möchte gerne Schritfart und Schriftgröße ändern und einen Teil davon unterstreichen. Gibt es die Möglichkeiten in VB eigentlich? Das Script habe ich mal hier:

Weiß jemand Rat?

Grüße

/B
Mitglied: Mad-Eye
13.01.2011 um 15:40 Uhr
Hallo,

leider kenne ich bloß die Variante in vb.net aber Versuch mal eine HTML Mail zu erstellen (BodyFormat) und deinen Body-String einfach mit HTML-Quellcode zu füttern.

Gruß
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
83928 (Level 1)
13.01.2011 um 15:50 Uhr
.BodyFormat = olFormatPlain

Scahu mal, ob es nicht andere Konstanten als olFormatPlain gibt (irgendwas mit html vllt).
Dann den Body-Text im HTML-Format erstellen und probieren ob es klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Binside
13.01.2011 um 16:01 Uhr
Hallo Mad-Eye und abaaba,

danke für euren Tipp ich hab auch schon weiter recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich das mit HTML ganz gut machen lässt.
Allerdings hat sich jetzt bei mir noch ein Problem ergeben. In den HTML-Body sollen mehrere Zeilen Text rein. Allerdings scheint der VB-Editor irgendwie nicht darauf klarzukommen, dass <HTML> und </HTML> nicht in einer Zeile stehen und wirft Fehlermeldung von wegen, das Anweisungsende fehlt am Ende der ersten Zeile.

Das ganze sieht in etwa so aus:

Elementar wichtig scheinen die " an Anfang und Ende der HTML-Anweisung. Der Editor fügt von sich aus hinter der ersten Zeile ein " ein und wundert sich dann, dass nach der ersten Zeile schon die Anweisung zu Ende ist, und das ohne End-Tag. Daher wahrscheinlich die Fehlermeldung wegen des fehlenden Anweisungsendes.
Probiert habe ich übrigens auch, die ganze Anweisung in eine Zeile zu quetschen, was jedoch an der Länge scheitert. Der Editor macht irgendwann von sich aus einen Zeilenumbruch und setzt prompt wieder Hochkommas dahinter...

Ideen?
Bitte warten ..
Mitglied: 83928
83928 (Level 1)
13.01.2011 um 16:10 Uhr
Ja, ne.


strstring = "Zeilenumbrüche im QUELLtext" _
& " gehen so." _
& " Und Zeilenumbrüche im Text " & vbCr & "macht man z.B. mit vbCr"
Bitte warten ..
Mitglied: Binside
13.01.2011 um 16:21 Uhr
für VB magst du recht haben, für HTML bringt das aber absolut garnichts. ich könnte probieren mehrere htmlbody-anweisungen hintereinander zu schreiben. und die dann per vb-zeilenumbruch zu trennen. mal sehen...
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
13.01.2011 um 16:32 Uhr
Moin moin
Zitat von @Binside:
für VB magst du recht haben, für HTML bringt das aber absolut garnichts. ich könnte probieren mehrere
htmlbody-anweisungen hintereinander zu schreiben. und die dann per vb-zeilenumbruch zu trennen. mal sehen...
Ich denke die Fehlermeldung bezieht sich auf den Quelltext und nicht aufs HTML.

Was abaaba meinte war
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Binside
13.01.2011 um 16:37 Uhr
Hallo Logan000,

das passt. Vielen Dank dafür, abaaba, wenn du das auch meintest, dann hab ich dich einfach missverstanden. Verzeihung dafür und viele Dank für eure tatkräftige Unterstützung.

Alles Gute

/B
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 8 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Router & Routing
AVM IPSEC Standortkopplung - (statische?) IP-Adressen im Remote-Netzwerk
gelöst NichtsnutzVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ins Forum, hallo aqui, Alle Fritten-Verweigerer und Freunde der Kommandozeile mögen diese Zeilen bitte mit einem überlegenem Lächeln ignorieren: Seit Monaten arbeiten wir ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 19 StundenFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...