gelöst Mit VB Script Sonderzeichen entfernen.

Mitglied: Fraenky

Fraenky (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 10.11.2007, 15043 Aufrufe, 3 Kommentare

Mit VB Script Sonderzeichen aus Dateinamen entfernen.

Hallo zusammen.
Wie ja manche vielleicht wissen, hatte ich eine Fehleinschätzung bezüglich der Linkkonventionen. Daraus resultiert nun die Anforderung, in diesem Schritt alle Sonderzeichen aus Dateinamen zu konvertieren.
Den Einsatz des Scripts stelle ich mir so vor, das ich es in dem Ordner mit den umzubenennenden Dateien plaziere und das Script nach anklicken alle Dateien im Ordner nach folgendem Schema umbenennt:

Á,%C1,Á = A
á,%E1,á = a
À,%C0,À = A
à,%E0,à = a
Â,%C2, = A
â,%E2,â = a
Ä,%C4,Ä = Ae
ä,%E4,ä = ae
Ã,%C3,Ã = A
ã,%E3,ã = a
Ç,%C7,Ç = C
ç,%E7,ç = c
É,%C9,É = E
é,%E9,é = e
È,%C8,È = E
è,%E8,è = e
Ê,%CA,Ê = E
ê,%EA,ê = e
Í,%CD,Í = I (groß i)
í,%ED,í = i
Ì,%CC,Ì = I (groß i)
ì,%EC,ì = i
Õ,%D5,Õ = O
õ,%F5,õ = o
Ô,%D4,Ô = O
ô,%F4,ô = o
Ó,%D3,Ó =O
ó,%F3,ó = o
Ö,%D6,Ö = Oe
ö,%F6,ö = oe
Ú,%DA,Ú = U
ú,%FA,ú = u
Ü,%DC,Ü = Ue
ü,%FC,ü = ue

Die Endungen der Dateien sollen unverändert bleiben. Also aus Abença.php wird Abenca.php. Da ich die Gefahr der doppelten Dateinamen nach Umbenennen wegen der großen Anzahl der Dateien nicht abschätzen kann( hier im Beispiel würde z.B die Datei Abenca.php schon regulär existieren), sollte eine Prüfung auf Dopplung nach einer virtuellen Umbenennung erfolgen, bevor die Umbenennung real durchgeführt wird. Falls schon vorhanden, die Datei mit Sonderzeichen in eine Protokolldatei reinschreiben.
Da ich leider in VB noch sehr unerfahren bin, würde ich mich sehr freuen, hier wieder einmal gute Hilfe zu bekommen.
Und ich verspreche auch, mich nach Fertigstellung meines Projektes verstärkt in VB einzuarbeiten, so das ich dann nur noch um kleinere Korekturen nachfragen muß, also schon eine Grundstruktur vorlegen kann.
Darum bin ich um so erfreuter, festhalten zu können, das hier auf administrator.de viele Menschen (speziel bastla) anderen sehr fachkundig weiterhelfen.
MfG
Fraenky
Mitglied: bastla
09.11.2007 um 18:59 Uhr
Hallo Fraenky!

Etwas zum Testen:
Benötigt wird dazu die Datei "SonderzeichenErsetzung.txt" (siehe Zeile "Const sSonder = ...") mit folgendem Inhalt:
Am Beginn jeder Zeile steht der Ersatztext, dahinter (durch Kommata getrennt) die zu ersetzenden Zeichen(-folgen).

Das Script erwartet die Übergabe des zu bearbeitenden Ordners und erstellt für jene Dateien, welche (wegen daraus resultierender Namensgleichheit mit bereits vorhandenen Dateien) nicht umbenannt werden können, im in der ersten "Const"-Zeile festgelegten Ordner eine Protokolldatei (Benennung mit dem Pfad des Ordners, wobei ":" entfernt und "\" durch "_" ersetzt wird - also würde für den Ordner "D:\Daten\Test" die Protokolldatei "D_Daten_Test-Doppelt.txt" heißen).

Wenn Du das Script von der Kommandozeile ausführst (zB mit
wird im CMD-Fenster die jeweils bearbeitete Datei angezeigt (weswegen ich diese Startart empfehlen würde), startetst Du per Drag&Drop (des Ordners auf die Scriptdatei) kann diese Anzeige nicht (sinnvoll) erfolgen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Fraenky
09.11.2007 um 22:01 Uhr
Waou bastla.
Ein Script, ein Volltreffer. In atemberaubender Schnelligkeit wird alles zu 100% erledigt. Ich habe den Ordner auf das Script gezogen und es lief wie am Schnürchen. Auch die Dopplungen ( ca. 20) wurden korrekt angezeigt.
1A suuuper bastla.
Danke
Fraenky

PS.
Verstehe ich des Script richtig, das Du das, was ich virtuelles Umbenennen genannt habe, in diesen Zeilen mit dieser If Not Anweisung realisiert hast?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.11.2007 um 09:49 Uhr
Hallo Fraenky!

In atemberaubender Schnelligkeit ...
... spricht für Deine Hardware.

... virtuelles Umbenennen ... in diesen Zeilen mit dieser If Not Anweisung realisiert ...
If Not fso.FileExists(oFile.ParentFolder & "\" & sNameNew & sType) Then
oFile.Name = sNameNew & sType
Ja; es wird einfach das Vorhandensein einer Datei mit dem neuen Namen und dem alten Typ überprüft und entsprechend dem Ergebnis der Überprüfung umbenannt oder protokolliert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware13 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst MrLabelFrageVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...

VB for Applications
VB-Script per Aufgabenplanung
gelöst S4kar97FrageVB for Applications2 Kommentare

Hallo, Ich habe mir ein VB-Script erstellt, welches im Grunde ein Programm startet und diesem Parameter übergibt und die ...

E-Mail
Hilfe bei VB-Script erbeten
gelöst alexander01FrageE-Mail5 Kommentare

Hallo, ich hatte weiter unten schon mal wegen eines Problemes mit dem hmailserver gefragt, jedoch keine Antwort bekommen. Da ...

Windows Server
Drucker entfernen in VB-Script
gelöst NilsvLehnFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo ich habe eine kleine Frage bzgl. unseres Anmeldeskriptes. Ich habe ein IT-netzwerk an einer Uni übernommen. Ich arbeite ...

Basic

VB Script meldet "Zugriff verweigert" Fehler ?

gelöst aquiFrageBasic7 Kommentare

Mal eine Newbie Frage an die VB Script Gurus hier im Forum. Ich nutze mit BGInfo ein kleines VB ...

VB for Applications

VB Script SQL Abfrage Übergabe an Variable

spawny2407FrageVB for Applications3 Kommentare

Moin Moin liebe Gemeinde, nun bin ich seid ca einer Woche am googlen und verzweifle beinahe. Ich benötige ein ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud