VB - TextBox für später irgendwo hin speichern - aber wohin oder wie?

Mitglied: iVirusYx

iVirusYx (Level 2) - Jetzt verbinden

18.07.2011 um 12:36 Uhr, 4119 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren,

ich versuche mich mal wieder an der Programmation von Vb.NET 2010 und diesmal versuche ich einen Clipboard Manager zu gestalten, naja da ich Anfänger bin würde ich den Code eher ein Verbrechen nennen aber das ist ja egal :p

Ich habe schon erfolgreich die Windows Clipboard API implementiert welche mir eine RichTextBox immer mit dem aktuellen Clipboard füllt.
Nun brauche ich aber auch noch eine History, also vorherige Clipboards die abgelegt werden um sie dann später wieder zur Verfügung zu haben.

Nun weiß ich aber nicht wie... Alles in separate TXT Dateien abzulegen kommt mir nicht wirklich als gute Lösung vor.
Kann ich es nicht irgendwie mit einer Datenbank versuchen?

Ich habe es schon mit einem DataSet versucht, wenn ich die RichTextBox an diesen binde dann klappt es ja auch so halbwegs wie ich es möchte,
aber wie kann ich den DataSet separate oder eher manuell beschreiben?

Oder hab ihr eher andere Vorschläge wie ich vorgehen sollte?

Vielen Dank und MFG
Michel
Mitglied: TheJoker2305
18.07.2011 um 12:54 Uhr
Als Lösung würde ich einen Array vorschlagen. In diesem Kannst du den jeweils neuesten Clipboardinhalt als neuen Datensatz speichern.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit54 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
gelöst LochkartenstanzerVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör20 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Viren und Trojaner
Ryuk Ransomware Warnzeichen
gelöst SchlemihlVor 1 TagFrageViren und Trojaner9 Kommentare

Guten Abend, nachdem ich hier und hier erfahren habe, wie sich die Ransomware Ryuk verhält, musste ich feststellen, dass unser kleines Netzwerk für eine ...

Internet
Sichere Verbindung von zu Hause zu einem Firmenpc
haiflosseVor 1 TagFrageInternet6 Kommentare

Hallo! Ich suche eine Lösung mit der ich eine sichere Verbindung (ohne das ein Virus, Trojaner oder Ransom Virus den Computer bzw. Netzwerk zerstört) ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 20 StundenAllgemeinHyper-V15 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 21 StundenAllgemeinOff Topic7 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware17 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...