Vb08 Textlänge in Label begrenzen

Hallo Forumgemeinde,


ich habe ein kleines Problem, bei der mir keine einfache Lösung einfällt.

Ich habe mir ein Benutzersteuerelement erstellt, welches ein Label und Pictureboxen zur Anzeige enthält. Diese erstelle ich automatisch zu Laufzeit in einem Panel. Nun ist es möglich die Größe des Panels zu ändern. Momentan funktioniert das so, dass sobald das Steuerelement größer als das Panel ist, eine Scrollbar erscheint und der Nutzer sich das dann durch scrollen alles anschauen kann.

Ich würde aber gerne das Steuerelemet bis zu einer bestimmten Minimalgröße mit "schrumpfen" lassen (nur in der Breite, meistens ist der Text im LAbel nur 10 Zeichen breit, gelegentlich um einiges mehr). Aus anderen Programmen kenne ich es, das der Text dann abgeschnitten und ein "[...]" eingefügt wird. Die Größenänderung ist für mich kein Problem, nur das Text abschneiden. Da ja nicht jeder Buchstabe gleich breit ist, kann man das weder schön rechnen, noch statisch von einer bestimmten Anzahl ausgehen, da das echt S** aussieht.

Gibt es eventuell eine fertige Funktion für dieses Problem? Oder muss ich mir jetzt zu jedem Buchstaben die Breite raussuchen und das ganze durchrechnen lassen das es immer Gleich abschneidet. Die Steuerelemente werden übrigens untereinander erstellt und fungieren quasi als einspaltige tabellarische Übersicht.


Mit freundlichsten Grüßen

Content-Key: 161137

Url: https://administrator.de/contentid/161137

Ausgedruckt am: 29.09.2021 um 01:09 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 19.02.2011 um 13:47:02 Uhr
Goto Top
Hallo erik87!

Den Vorschlag, eine nicht-proportionale Schrift zu verwenden, spare ich mir gleich mal ... ;-) face-wink

Eine passende Funktion kenne ich leider auch nicht, aber als Workaraound fiele mir ein, in einem unsichtbaren weiteren Label (im Beispiel "Dummy") per Schleife solange verschiedene String-Längen zu testen, bis die (automatische) Breite ("Width") den Vorgabewert überschreitet - also etwa:
Die Länge von "..." müsste bei der Vorgabe von "Breite" entsprechend einkalkuliert werden.

Grüße
bastla
Mitglied: erik87
erik87 19.02.2011 um 13:59:21 Uhr
Goto Top
Hallo Bastla,

sowas in der Art is mir vorhin auch eingefallen, nur das ich nen extra Label mit "[...]" erstellen würde, damit dieses dann wirklich immer genau untereinander ist. Außerdem würde ich in diesem Fall mit den Eigenschaften Maximumsize arbeiten... Ich denke das wird auch die beste Option sein.

Ich dachte das es vllt. dafür ne fertige Eigenschaft gibt ;)

Danke!
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic13 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 15 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung11 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware18 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Deutsche Glasfaser immer noch IPv6 ProblemefnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing20 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns hat die Deutsche Glasfaser ganz frisch mitte 2021 ausgebaut und ich habe nun deren CG-Nat Leitung mit 400 Mbit, was gegenüber ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...