Vb08 Textlänge in Label begrenzen

Hallo Forumgemeinde,


ich habe ein kleines Problem, bei der mir keine einfache Lösung einfällt.

Ich habe mir ein Benutzersteuerelement erstellt, welches ein Label und Pictureboxen zur Anzeige enthält. Diese erstelle ich automatisch zu Laufzeit in einem Panel. Nun ist es möglich die Größe des Panels zu ändern. Momentan funktioniert das so, dass sobald das Steuerelement größer als das Panel ist, eine Scrollbar erscheint und der Nutzer sich das dann durch scrollen alles anschauen kann.

Ich würde aber gerne das Steuerelemet bis zu einer bestimmten Minimalgröße mit "schrumpfen" lassen (nur in der Breite, meistens ist der Text im LAbel nur 10 Zeichen breit, gelegentlich um einiges mehr). Aus anderen Programmen kenne ich es, das der Text dann abgeschnitten und ein "[...]" eingefügt wird. Die Größenänderung ist für mich kein Problem, nur das Text abschneiden. Da ja nicht jeder Buchstabe gleich breit ist, kann man das weder schön rechnen, noch statisch von einer bestimmten Anzahl ausgehen, da das echt S** aussieht.

Gibt es eventuell eine fertige Funktion für dieses Problem? Oder muss ich mir jetzt zu jedem Buchstaben die Breite raussuchen und das ganze durchrechnen lassen das es immer Gleich abschneidet. Die Steuerelemente werden übrigens untereinander erstellt und fungieren quasi als einspaltige tabellarische Übersicht.


Mit freundlichsten Grüßen

Content-Key: 161137

Url: https://administrator.de/contentid/161137

Ausgedruckt am: 16.10.2021 um 21:10 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 19.02.2011 um 13:47:02 Uhr
Goto Top
Hallo erik87!

Den Vorschlag, eine nicht-proportionale Schrift zu verwenden, spare ich mir gleich mal ... ;-) face-wink

Eine passende Funktion kenne ich leider auch nicht, aber als Workaraound fiele mir ein, in einem unsichtbaren weiteren Label (im Beispiel "Dummy") per Schleife solange verschiedene String-Längen zu testen, bis die (automatische) Breite ("Width") den Vorgabewert überschreitet - also etwa:
Die Länge von "..." müsste bei der Vorgabe von "Breite" entsprechend einkalkuliert werden.

Grüße
bastla
Mitglied: erik87
erik87 19.02.2011 um 13:59:21 Uhr
Goto Top
Hallo Bastla,

sowas in der Art is mir vorhin auch eingefallen, nur das ich nen extra Label mit "[...]" erstellen würde, damit dieses dann wirklich immer genau untereinander ist. Außerdem würde ich in diesem Fall mit den Eigenschaften Maximumsize arbeiten... Ich denke das wird auch die beste Option sein.

Ich dachte das es vllt. dafür ne fertige Eigenschaft gibt ;)

Danke!
Heiß diskutierte Beiträge
question
Achtung VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 virtuelle Server starten nicht mehrBl0ckS1z3Vor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo Admins, ich habe heute über das VMware, Inc. - SCSIAdapter - 1.3.18.0 Treiberupdate aus den Windows Updates auf einem virtuellen Server Windows 2012 R2 ...

question
WIN 10 pro for workstations - Was genau ist das?toddehbVor 1 TagFrageWindows 1017 Kommentare

Hi, bin das erste mal über einen PC mit Win 10 Pro for workstations gestolpert und frage mich, was an dieser Edition anders ist, als ...

report
Ist FSLogix das Gelbe vom Ei?dertowaVor 1 TagErfahrungsberichtWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe mich die letzten Tage eingehend mit FSLogix in meinem Lab befasst und bin noch ein wenig zweigeteilter Meinung. Aktuell produktiv im ...

question
Hotel - Gast WLAN - Hotspot Aufbau und Sicherheit-Haftungaif-getVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne bei einem Bekannten, der ein kleines Hotel (30 Zimmer - 3 Unify APs) besitzt ein Gäste WLAN aufsetzen, möglichst mit ...

question
VOIP BasisstationWolf6660Vor 1 TagFragePeripheriegeräte18 Kommentare

Hi, ich will meine FritzBox gegen einen MikroTik RB4011iGS+5HacQ2HnD-IN austauschen. Nun benötige ich aber einen VOIP Basisstation. Natürlich könnte ich meine 7590 dazu benutzten aber ...

question
Portbasierten vLans als Ersatz von unabhängigen Switches gelöst cheechybaVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag liebe Community, im Anhang habe ich eine einfach Skizze angefügt um folgende Idee zu diskutieren und um Hilfe bei der Umsetzung zu bitten. ...

question
CAD Mobil in rauer Umgebunggansa28Vor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, Zu meinem Problem: Mein Schwieger Vater bekommt in seinem Metall Produzierenden Gewerbe zwei neue CAD Arbeitsplätze die eine recht hohe Hardware Anforderung haben, ...

general
Automatische Dokumentation von Vorgängen mit Kamerapassy951Vor 1 TagAllgemeinSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mal an euch, da ich nicht weiß wie ich das lösen soll bzw. ob es sowas überhaupt zu kaufen gibt. ...