kusineu
Goto Top

VBA Excel, im Outlook Kalender Kategorien in verschiedenen Postfächer erstellen

Guten Tag zusammen. Ich habe schon wieder ein Problem, wobei ich mit meinen minimalen VBA Kenntnisse am Scheitern bin.

Folgendes habe ich vor:

Im C1 steht die Mailadresse für das Postfach, indem ich neue Kategorien erstellen möchte. Mit dem Folgenden Code, eröffne ich leider immer nur, neue Kategorien in meinem Standard Postfach und nicht im ausgwählten vom C1.

 
Sub Testxy()
Dim oOutlookApp As Object
Dim Mapi As Object, oCat As Object

Set oOutlookApp = CreateObject("Outlook.Application")  

Set objCal = oOutlookApp.Session.Stores.Item(Range("C1").Value).GetDefaultFolder(9)  

'Kategorie erstellen'  

Set Mapi = oOutlookApp.GetNamespace("Mapi")  

If Range("g2").Value <> "" Then  
    For Each oCat In Mapi.Categories
        If oCat.Name = Range("g2").Value Then  
            Exit For
        End If
            
    Next
    If oCat Is Nothing Then
        Set oCat = Mapi.Categories.Add(Range("g2").Value, enuCatColor.Schwarz)  
    End If
    End If
End Sub


Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Beste Grüsse us de Schwiiz

Content-Key: 391037

Url: https://administrator.de/contentid/391037

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 137443
Solution 137443 Oct 29, 2018 updated at 16:42:00 (UTC)
Goto Top
Mit dem Folgenden Code, eröffne ich leider immer nur, neue Kategorien in meinem Standard Postfach und nicht im ausgwählten vom C1.
Weil du hier auf das Standardpostfach verweist:
Set Mapi = oOutlookApp.GetNamespace("Mapi")
und auch hier dieses verwendest statt den jeweiligen Store zu verwenden
For Each oCat In Mapi.Categories
Du musst das des Stores verwenden auf das du im ersten Schritt hier verweist:
oOutlookApp.Session.Stores.Item(Range("C1").Value)
Also
set oStore = oOutlookApp.Session.Stores.Item(Range("C1").Value)  
For Each oCat In oStore.Categories 
....
....
Next
Und natürlich auch unten beim erstellen der Kategorie anstatt das "Mapi" Objekt das oStore Objekt wie hier gezeigt verwenden.

Gruß l.
Member: KusiNeu
KusiNeu Oct 29, 2018 at 17:25:36 (UTC)
Goto Top
Vielen vielen lieben Dank face-smile, es klappt wie am Schnürchen. Was ich an Stunden ausprobierte dabei hatte ich es mir schon gedacht, dass ich mich mit dem Code, wieder in den Standard Postfach zurück führe... Wollte es aber zuerst alleine schaffen, aber eben, meine Kenntnisse sind minimal im VBA… und im Internet habe ich nichts darüber gefunden oder übersehen und das Buch Einsteiger in VBA mit EXCEL konnte mir auch nicht weiter helfen.

Danke nochmals face-smile.

PS. Evtl. komme ich nochmals mit einer Frage, aber zuerst versuche ich es sleber ;).