uniwop
Goto Top

VBA Script für das öffnen von PDF-Dateien im Outlook Formularen

Hallo zusammen,

ich suche einen VBA Script für das öffnen von PDF-Dateien in Outlook Formularen. Der script für Bilddateien funktioniert, aber leider nicht mit PDF Dateien.

Hallo zusammen,

ich suche einen VBA Script für das öffnen von PDF-Dateien in Outlook Formularen. Der script für Bilddateien funktioniert, aber leider nicht mit PDF Dateien.

Content-Key: 168535

Url: https://administrator.de/contentid/168535

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 23.06.2011 um 18:54:41 Uhr
Goto Top
Hallo uniwop,

dann zeig doch mal dein Script für Bilddateien.

Ebenfalls ohne Gruß
Norbert
Mitglied: uniwop
uniwop 23.06.2011 um 20:33:46 Uhr
Goto Top
Hallo Mr. Trebron,

anbei den Script, der 1. öffnet die Bilddatei aus dem gespeicherten Pfad und der 2. öffnet den Explorer und speichert die ausgewählte datei im Pfad.
Das ganze soll auch mit PDF-Dateien funktionieren.

Sub openAufgabe_Click()
Set oShell = Item.Application.CreateObject("WScript.Shell")

strOBPath = Item.UserProperties.Find("Pfad").Value
Item.GetInspector.ModifiedFormPages("Aufgabe").Controls("Anzeige").Picture = LoadPicture(strOBPAth)
'Öffene Bilddatei mit Windows Bild- und Faxanzeige
oShell.run "rundll32.exe %systemroot%\system32\shimgvw.dll,ImageView_Fullscreen " & strOBPath
End Sub

Sub saveAufgabe_Click()
Set oUAC = Item.Application.CreateObject("UserAccounts.CommonDialog")
oUAC.Filter = "Alle Bilddateien (*.jpg,*.gif,*.bmp)|*.jpg;*.gif;*.bmp"
oUAC.ShowOpen

Item.UserProperties.Find("Pfad").Value = oUAC.FileName

Item.GetInspector.ModifiedFormPages("Aufgabe").Controls("Anzeige").Picture = LoadPicture(oUAC.FileName)

End Sub

Gruß Uniwop.
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 24.06.2011 um 09:45:45 Uhr
Goto Top
Guten Morgen Uniwop

Der folgende Code speichert alle Anhänge in einem Unterordner von c:\temp. Name des Unterordners ist der Absender.

Private Sub Application_NewMail()
    Dim Ordnername As String
    Dim objPosteingang As MAPIFolder
    Dim objNewMail As MailItem
    On Error Resume Next
    Set objPosteingang = Application.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(olFolderInbox)  
    For Each objNewMail In objPosteingang.Items
        With objNewMail
            If .UnRead = True Then
                Anzahl = .Attachments.Count
                If Anzahl > 0 Then
                    Ordnername = "C:\temp\" & objNewMail.SenderName  
                    MkDir Ordnername
                    For i = 1 To Anzahl
                        .Attachments.Item(i).SaveAsFile Ordnername & "\" & .Attachments.Item(i).FileName  
                    Next i
                End If
            End If
        End With
    Next objNewMail
End Sub

Mehr gibt es dazu hier

Gruß
Norbert
Mitglied: uniwop
uniwop 24.06.2011 um 11:17:51 Uhr
Goto Top
Dankeschön, werde es damit versuchen.

MfG

Uniwop
Mitglied: uniwop
uniwop 24.06.2011 um 14:41:26 Uhr
Goto Top
Hallo Norbert,

ich habe den 2. Script umgeschrieb, dass mit diesem der Explorer geöffnet wird und eine PDF-Datei im Textfeld im Outlookformul gespeichert wird.
Nun muss ich mit dem 1. Script dieses Textfeld ansteuern und dabei den gespeicherten Pfad der PDF-Datei öffnen. Dieses stellt das Problem dar.

Währe nett, wenn Du da mir nochmals einen eventuellen Script-Auszug senden könntest.

Vielen Dank im voraus

Uniwop