VBA Verweise erstellen
Hallo!
Ich habe folgendes (riesiges) Problem:
Der Aufbau meines Arbeitsblattes sieht wie folgt aus:
Ich habe ein Tabellenblatt ("Mitarbeiter"), in dem in Spalte A alle Mitarbeiter (alphabetisch) stehen.
Dazu kommt, dass jeder Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt hat, welches den selben Namen trägt, der seinem Namen entspricht, sprich dem Wert in Spalte A vom Tabellenblatt "Mitarbeiter". (diese werden automatisch erstellt)
Wenn nun ein neuer Mitarbeiter erstellt wird, werden im TB "Mitarbeiter" in die Spalte D und E werden Daten eingetragen.
Nun möchte ich einen VERWEIS herstellen, dass die Daten vom TB "Mitarbeiter"/Spalte D in das neue Tabellenblatt Zelle L12 eingetragen werden (und wenn später im TB "Mitarbeiter" Veränderungen sind, sollen auch diese dann übernommen werden)
Das selbe soll auch mit TB "Mitarbeiter"/Spalte E in neue Tabellenblatt Zelle I12 passieren
zusätzlich sollen vom neuen Tabellenblatt Daten aus der Zelle F10 ins TB "Mitarbeiter"/Spalte G geschrieben werden (und wieder, wenn sich im neuen TB was ändert soll das im TB "Mitarbeiter" auch geändert werden)
das selbe soll soll auch mit der Zelle F9 ins ins TB "Mitarbeiter"/Spalte H passieren
Kann mir jemand bei dem Code helfen? ich komme gar nicht zurecht. =(
Lg Mike
Ich habe folgendes (riesiges) Problem:
Der Aufbau meines Arbeitsblattes sieht wie folgt aus:
Ich habe ein Tabellenblatt ("Mitarbeiter"), in dem in Spalte A alle Mitarbeiter (alphabetisch) stehen.
Dazu kommt, dass jeder Mitarbeiter ein eigenes Tabellenblatt hat, welches den selben Namen trägt, der seinem Namen entspricht, sprich dem Wert in Spalte A vom Tabellenblatt "Mitarbeiter". (diese werden automatisch erstellt)
Wenn nun ein neuer Mitarbeiter erstellt wird, werden im TB "Mitarbeiter" in die Spalte D und E werden Daten eingetragen.
Nun möchte ich einen VERWEIS herstellen, dass die Daten vom TB "Mitarbeiter"/Spalte D in das neue Tabellenblatt Zelle L12 eingetragen werden (und wenn später im TB "Mitarbeiter" Veränderungen sind, sollen auch diese dann übernommen werden)
Das selbe soll auch mit TB "Mitarbeiter"/Spalte E in neue Tabellenblatt Zelle I12 passieren
zusätzlich sollen vom neuen Tabellenblatt Daten aus der Zelle F10 ins TB "Mitarbeiter"/Spalte G geschrieben werden (und wieder, wenn sich im neuen TB was ändert soll das im TB "Mitarbeiter" auch geändert werden)
das selbe soll soll auch mit der Zelle F9 ins ins TB "Mitarbeiter"/Spalte H passieren
Kann mir jemand bei dem Code helfen? ich komme gar nicht zurecht. =(
Lg Mike
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 148450
Url: https://administrator.de/contentid/148450
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
52 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo xaumichi!
Sorry...
Vom Worksheets("Activesheet.name") brauchst du nur Activesheet.name, den Rest kannst du löschen.
Den Rest brauchst du nur wenn du Eigenschaften der Tabelle oder derer Inhalte definieren willst. Der Tabellenname steht wie der Name sagt in Activesheet.name. (Damit sagst du dem Programm: Gib mir den Namen der Aktuellen Tabelle; Das andere heisst in etwaIch will etwas in der Tabelle mit dem Namen der aktuellen Tabelle ändern)
Mathe172
P.S:Hoffe die erklärung ist verständlich
Sorry...
Vom Worksheets("Activesheet.name") brauchst du nur Activesheet.name, den Rest kannst du löschen.
Den Rest brauchst du nur wenn du Eigenschaften der Tabelle oder derer Inhalte definieren willst. Der Tabellenname steht wie der Name sagt in Activesheet.name. (Damit sagst du dem Programm: Gib mir den Namen der Aktuellen Tabelle; Das andere heisst in etwaIch will etwas in der Tabelle mit dem Namen der aktuellen Tabelle ändern)
Mathe172
P.S:Hoffe die erklärung ist verständlich
Hallo xaumichi!
Sorry, ich habs wohl ein bisschen zu schnell gemacht. Meine Fehler:
Das sollte jetzt funktionieren(wenn nicht bin ich wahrscheinlich zu blöd):
Das andere schau ich noch an
Mathe172
Sorry, ich habs wohl ein bisschen zu schnell gemacht. Meine Fehler:
- Es muss Worksheets und nicht Worksheet heissen (Diesmal will ich ja eine Eigenschaft eines "Dings" in der aktuellen Tabelle ändern: Die Formel aus L12)
- Eine Variable darf nicht in "" stehen:-->Sheets(Activesheet.name)
- Mitarbeiter ist keine Variable(darum auch "Mitarbeiter=leer"), sondern ein fixer Name einer Tabelle:-->nicht zwischen & schreiben
- Das mit den ' brauchts bei mir nicht (probiers wenn nicht tut trotzdem mit)
Das sollte jetzt funktionieren(wenn nicht bin ich wahrscheinlich zu blöd):
Worksheets(ActiveSheet.name).[L12].Formula = "=Mitarbeiter!D" & lngZeile
Das andere schau ich noch an
Mathe172
Hallo xaumichi!
Beim zweiten hätte ich alles, nur bringt er einen Fehler wenn ich ="=Formel" schreibe. Aus irgendeinem Grund funktioniert aber ="Formel" oder sogar =" =Formel" (also mit Leerzeichen) schreibe. Aber in beiden funktionierenden Fällen funktioniert ja das Endprodukt nicht.
Die Vorläufige Lösung wäre:
Hoffe ich habe keinen Tippfehler gemacht.
Mathe172
Beim zweiten hätte ich alles, nur bringt er einen Fehler wenn ich ="=Formel" schreibe. Aus irgendeinem Grund funktioniert aber ="Formel" oder sogar =" =Formel" (also mit Leerzeichen) schreibe. Aber in beiden funktionierenden Fällen funktioniert ja das Endprodukt nicht.
Die Vorläufige Lösung wäre:
Worksheets("Mitarbeiter").Cells(lngZeile, 7).Formula = "=WENN(" & ActiveSheet.name & "!A1>" & ActiveSheet.name & "!A2;"-"&TEXT(" & ActiveSheet.name & "!A1-" & ActiveSheet.name & "!A2;""[hh]:mm"");TEXT(" & ActiveSheet.name & "!A2-" & ActiveSheet.name & "!A1;""[hh]:mm""))"
Mathe172
Hallo xaumichi!
Das Problem in Codezeile 70 und 71 ist, dass Du in den Tabellennamen ein Lehrzeichen hast. Indem Fall musst Du den Namen in einfache Hochkommata setzen (siehe Code)
Bei der Gelegenheit habe ich Deinen Anfangs-Code etwas reduziert, wobei Du allerdings in Deiner UserForm im Eigenschaftsfenster, die Labelnamen der TextBoxen entsprechend anpassen musst (TextBox1 und Label1, TextBox2 und Label2....).
Gruß Dieter
[edit]
Codezeile 61 von
nach
geändert.
Für den Fall, dass es mehr als als 20 Mitarbeiter werden. Jetzt bis letzte Zeile mit Inhalt.
[/edit]
Das Problem in Codezeile 70 und 71 ist, dass Du in den Tabellennamen ein Lehrzeichen hast. Indem Fall musst Du den Namen in einfache Hochkommata setzen (siehe Code)
Bei der Gelegenheit habe ich Deinen Anfangs-Code etwas reduziert, wobei Du allerdings in Deiner UserForm im Eigenschaftsfenster, die Labelnamen der TextBoxen entsprechend anpassen musst (TextBox1 und Label1, TextBox2 und Label2....).
Option Explicit
Const FarbeRot = &HFF
Const FarbeSchwarz = 0
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lngZeile As Long, Jetztblatt As String, Fehler As Boolean, i As Integer
For i = 1 To 6
UserForm2("Label" & (i)).ForeColor = FarbeSchwarz 'Falls nicht alle berichtigt wurden
If UserForm2("TextBox" & i) = "" Then
Fehler = True: UserForm2("Label" & (i)).ForeColor = FarbeRot
End If
Next
If Fehler Then
Frame1.Caption = "Fehlende Felder"
Frame1.ForeColor = FarbeRot
Else
Application.ScreenUpdating = False
With Sheets("Client")
.Visible = True
.Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
.Visible = False
End With
With ActiveSheet
.Name = UserForm2.TextBox2 & " " & UserForm2.TextBox1
.Range("C4") = .Name
.Protect Password:="test"
End With
'Farbe auf schwarz zurücksetzen ist unnötig, weil Userform geschlossen wird (Unload anstatt Hide)
'Frame1.Caption = "Anmeldung"
'Frame1.ForeColor = FarbeSchwarz
'For i = 1 To 6: UserForm2("Label" & i).ForeColor = FarbeSchwarz: Next
With Worksheets("Mitarbeiter")
lngZeile = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If lngZeile = 1 Then
If Not IsEmpty(.Cells(1, 1)) Then lngZeile = lngZeile + 1
ElseIf lngZeile < .Rows.Count And IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)) Then
lngZeile = lngZeile + 1
Else
MsgBox "VOLL!": Exit Sub
End If
With .Cells.Rows(lngZeile)
.Columns(1) = TextBox2 & " " & TextBox1
.Columns(2) = TextBox3
.Columns(3) = TextBox4
.Columns(4) = TextBox5
.Columns(5) = TextBox6
.Columns(6) = TextBox6
.Columns(7).Formula = "='" & ActiveSheet.Name & "'!F10"
.Columns(8).Formula = "='" & ActiveSheet.Name & "'!F9"
End With
Range(.Range("A2"), .Cells(lngZeile, "K")).Sort Key1:=.Range("A2"), Header:=xlNo
.Activate: Range("A2").Select
Application.ScreenUpdating = True
Unload Me
End With
End If
End Sub
Gruß Dieter
[edit]
Codezeile 61 von
.Range("A2:K21").Sort Key1:=.Range("A2"), Header:=xlNo
Range(.Range("A2"), .Cells(lngZeile, "K")).Sort Key1:=.Range("A2"), Header:=xlNo
Für den Fall, dass es mehr als als 20 Mitarbeiter werden. Jetzt bis letzte Zeile mit Inhalt.
[/edit]
Hallo Mike!
Und bei dieser Gelegenheit, ab welcher Zeile beginnt die Mitarbeiter-Liste, ab Zeile 2 (Zeile1 Überschrift?)?
Gruß Dieter
Zitat von @xaumichi:
So, jetzt nach einer kurzen Testphase ist mir ein seltsamer Fehler aufgefallen:
Ansich funktioniert der Code ganz gut, NUR:
Kurze Beschreibung:
Diese "activeSheet.Name" bezieht sich ja auf einen neu erstellten Mitarbeiter, der in einer Tabelle hinzugefügt
wird. Diese Liste wird nach dem Erstellen alphabtisch geordnet. Wird nun ein Mitarbeiter erstellt, der alphabetisch VOR allen
aneren steht, da er alphabetisch er erste ist, so wird bei der Wert nicht von diesem Mitarbeiter verwendet, sondern die, des
Vorgängener.
Verstehe ich nicht ganz? Welcher Wert?So, jetzt nach einer kurzen Testphase ist mir ein seltsamer Fehler aufgefallen:
Ansich funktioniert der Code ganz gut, NUR:
Kurze Beschreibung:
Diese "activeSheet.Name" bezieht sich ja auf einen neu erstellten Mitarbeiter, der in einer Tabelle hinzugefügt
wird. Diese Liste wird nach dem Erstellen alphabtisch geordnet. Wird nun ein Mitarbeiter erstellt, der alphabetisch VOR allen
aneren steht, da er alphabetisch er erste ist, so wird bei der Wert nicht von diesem Mitarbeiter verwendet, sondern die, des
Vorgängener.
Und bei dieser Gelegenheit, ab welcher Zeile beginnt die Mitarbeiter-Liste, ab Zeile 2 (Zeile1 Überschrift?)?
Gruß Dieter
Hallo Mike!
Achso
Aber eigentlich sollte das nicht passieren, weil Du ja bis Spalte K sortierst und die Verweise sich mit Spalte 7 und 8 innerhalb dieses Bereichs befindet. Da habe ich leider keine Erklärung dafür
Gruß Dieter
Achso
Aber eigentlich sollte das nicht passieren, weil Du ja bis Spalte K sortierst und die Verweise sich mit Spalte 7 und 8 innerhalb dieses Bereichs befindet. Da habe ich leider keine Erklärung dafür
Gruß Dieter
Hallo nochmal!
Also, ich habe mal mit meinem Code getestet und konnte keinen Sortier-Fehler erkennen
Im Code oben, habe ich den Sortiervorgang auf Range A2:K & "Letzt Zeile mit Inhalt" geändert.
Gruß Dieter
Also, ich habe mal mit meinem Code getestet und konnte keinen Sortier-Fehler erkennen
Im Code oben, habe ich den Sortiervorgang auf Range A2:K & "Letzt Zeile mit Inhalt" geändert.
Gruß Dieter
Hallo Mike!
Von der Funktion her gesehen gleich, aber etwas zusammengefasst.
Aber vorher erst die ersten Zeilen nochmal durchlesen. UserForm-Labels namentlich (1,2,3,4,5,6) den TextBoxen anpassen
Gruß Dieter
Von der Funktion her gesehen gleich, aber etwas zusammengefasst.
Aber vorher erst die ersten Zeilen nochmal durchlesen. UserForm-Labels namentlich (1,2,3,4,5,6) den TextBoxen anpassen
Gruß Dieter
Hallo Mike!
Wie , die Zellen sind geschützt? Meinst Du damit, dass in der Tabelle "Mitarbeiter" während der Neu-Erstellung der Blattschutz aktiv ist. Wenn die Spalte(5) E bis Spalte(8) H gesperrte Zellen sind, dann können diese nicht beschrieben werden. Bekommst Du denn keine Fehlermeldung? Normalerweise bekommt man eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, Werte in geschützte Zellen zu schreiben.
Gruß Dieter
Wie , die Zellen sind geschützt? Meinst Du damit, dass in der Tabelle "Mitarbeiter" während der Neu-Erstellung der Blattschutz aktiv ist. Wenn die Spalte(5) E bis Spalte(8) H gesperrte Zellen sind, dann können diese nicht beschrieben werden. Bekommst Du denn keine Fehlermeldung? Normalerweise bekommt man eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, Werte in geschützte Zellen zu schreiben.
Gruß Dieter
Hallo nochmal!
Nun, dass verstehe ich jetzt leider überhaupt nicht ?????????
Also, die Formel ist so in Ordnung, wenn man mal davon absieht, dass unnötige & drinnen sind. Könnte auch so lauten:
Gruß Dieter
Nun, dass verstehe ich jetzt leider überhaupt nicht ?????????
Also, die Formel ist so in Ordnung, wenn man mal davon absieht, dass unnötige & drinnen sind. Könnte auch so lauten:
.Columns(7).Formula = "=IF('" & ActiveSheet.Name & "'!Q2/24<0,""-""&TEXT('" & ActiveSheet.Name & "'!Q2/24*-1,""[hh]:mm""),TEXT('" & ActiveSheet.Name & "'!Q2/24,""[hh]:mm""))"
Gruß Dieter
Hallo Mike!
Aja, dass wusste ich jetzt nicht
ich werde mal mit Formeln testen Die habe ich ja bisher noch nicht in den Code integriert.
Gruß Dieter
Aja, dass wusste ich jetzt nicht
ich werde mal mit Formeln testen Die habe ich ja bisher noch nicht in den Code integriert.
Gruß Dieter
Hallo nochmal!
Ja, man kann halt nicht alles wissen
Also, ich habe jetzt meinen Code nochmal mit Formel getestet. Leider mit dem Ergebnis, dass alles stimmt
Gruß Dieter
Ja, man kann halt nicht alles wissen
Also, ich habe jetzt meinen Code nochmal mit Formel getestet. Leider mit dem Ergebnis, dass alles stimmt
Gruß Dieter
Und nochmal Hallo!
Mach mal vor dem Sort ein Kommentarzeichen und schau, ob die Einträge stimmen. Habe da gerade einen Verdacht
Gruß Dieter
Mach mal vor dem Sort ein Kommentarzeichen und schau, ob die Einträge stimmen. Habe da gerade einen Verdacht
Gruß Dieter
Hallo Mike!
Das Problem liegt beim Sortieren. Und zwar werden Sortier-Einstellungen gespeichert und beim nächsten Sortier-Befehl eben diese Einstellungen übernommen, D.h. alle nötigen Einstellungen müssen explizit angegeben werden. Habe gerade mal mit mehreren Parameter herumexperementiert und da passieren ganz kommische Sachen. Am besten Du machst mal ein paar Eingaben ohne die Codezeile Sort und sortierst manuell über das <Menu><Daten> mit Makroaufzeichnung. Wenn falsch, dann kannst Du ja über die Undo-Funktion die Sortierung rückgängig machen....
Gruß Dieter
Das Problem liegt beim Sortieren. Und zwar werden Sortier-Einstellungen gespeichert und beim nächsten Sortier-Befehl eben diese Einstellungen übernommen, D.h. alle nötigen Einstellungen müssen explizit angegeben werden. Habe gerade mal mit mehreren Parameter herumexperementiert und da passieren ganz kommische Sachen. Am besten Du machst mal ein paar Eingaben ohne die Codezeile Sort und sortierst manuell über das <Menu><Daten> mit Makroaufzeichnung. Wenn falsch, dann kannst Du ja über die Undo-Funktion die Sortierung rückgängig machen....
Gruß Dieter
Versuchs mal damit:
Gruß Dieter
Range(.Range("A2"), .Cells(lngZeile, "K")).Sort Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
Orientation:=xlTopToBottom, SortMethod:=xlPinYin, DataOption1:=xlSortNormal
Gruß Dieter
Guten Morgen!
Da ist leider nicht viel von übrig geblieben
Hast Du die Nacht durchgemacht?
Mhm, es liegt ja eindeutig am Sort-Befehl und das der trotz umfangreicher Parameter-Einstellungen bei Dir immer noch nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel, zumal es bei mir ja einwandfrei geht?
Und wenn Du manuell über's Menü sortierst, funktioniert es auch nicht? Und die Sortierdaten befinden sich alle im Bereich von Spalte A:K?
Gruß Dieter
PS. Hast Du auch mal in einer anderen Excel-Version getestet?
Da ist leider nicht viel von übrig geblieben
Hast Du die Nacht durchgemacht?
Mhm, es liegt ja eindeutig am Sort-Befehl und das der trotz umfangreicher Parameter-Einstellungen bei Dir immer noch nicht funktioniert, ist mir ein Rätsel, zumal es bei mir ja einwandfrei geht?
Und wenn Du manuell über's Menü sortierst, funktioniert es auch nicht? Und die Sortierdaten befinden sich alle im Bereich von Spalte A:K?
Gruß Dieter
PS. Hast Du auch mal in einer anderen Excel-Version getestet?
Hallo Mike!
Versuchs mal mit diesem Code:
Die Funktion GetLine gibt entweder 0 (Fehler voll) oder die Zeilennumer, in der der Mitarbeiter eingefügt wird, zurück. In der Mitarbeiterliste wird die entsprechende Zeile nach alphabetischer Reihenfolge gesucht und dem entsprechend eine Leerzeile für den neuen Mitarbeiter eingefügt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das bei Dir funktioniert Wenn nicht, dann hast Du irgendwo anders einen Bock drinnen?
Ist das Mitarbeiterblatt das Blatt mit der Worksheet_Change-Routine?
Gruß Dieter
[edit]
Code entsprechend den Bedingungen der nachfolgenden Kommentare geändert:
SVerweisFormel für das neue Mitarbeiterblatt hinzugefügt.
In Funktion GetLine(...) - Verschiebung der Zellinhalte nur von Spalte A-K
[/edit]
Versuchs mal mit diesem Code:
Option Explicit
Const FarbeRot = &HFF
Const FarbeSchwarz = 0
Dim Fehler As Boolean, NeuZeile As Long, i As Integer
For i = 1 To 6
UserForm2("Label" & (i)).ForeColor = FarbeSchwarz 'Falls nicht alle berichtigt wurden
End If
Next
If Fehler Then
Else
With Sheets("Client")
.Visible = True
.Visible = False
End With
With ActiveSheet
.Range("C4") = .Name
.Protect Password:="test"
End With
NeuZeile = GetLine(ActiveSheet.Name)
If NeuZeile = 0 Then MsgBox "VOLL!": Exit Sub
With .Cells.Rows(NeuZeile)
.Columns(2) = TextBox3
.Columns(3) = TextBox4
.Columns(4) = TextBox5
.Columns(5) = TextBox6
.Columns(6) = TextBox6
.Columns(7).Formula = "=IF('" & ActiveSheet.Name & "'!Q2/24<0,""-""&TEXT('" & ActiveSheet.Name & _
"'!Q2/24*-1,""[hh]:mm""),TEXT('" & ActiveSheet.Name & "'!Q2/24,""[hh]:mm""))"
.Columns(8).Formula = "=" & "'" & ActiveSheet.Name & "'!F9"
End With
Range("L12").Formula = "=VLOOKUP(C4,Mitarbeiter!A:D,4,FALSE)"
Unload Me
End With
End If
End Sub
Private Function GetLine(ByRef Mitarbeiter) As Long
Dim i As Long, EndLine As Long
EndLine = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
GetLine = EndLine + 1
If EndLine = 1 Then
If Not IsEmpty(.Cells(1, "A")) Then EndLine = 2: GetLine = 2
ElseIf Not IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, "A")) Then
GetLine = 0: Exit Function
End If
For i = 2 To EndLine
If Not IsEmpty(.Cells(i, "A")) Then
If StrComp(Mitarbeiter, .Cells(i, "A"), vbTextCompare) = True Then
Range(.Cells(i, "A"), .Cells(EndLine + 1, "K")).Cut .Cells(i + 1, "A")
GetLine = i: Exit Function
End If
End If
Next
End With
End Function
Jetzt bin ich mal gespannt, ob das bei Dir funktioniert Wenn nicht, dann hast Du irgendwo anders einen Bock drinnen?
Ist das Mitarbeiterblatt das Blatt mit der Worksheet_Change-Routine?
Gruß Dieter
[edit]
Code entsprechend den Bedingungen der nachfolgenden Kommentare geändert:
SVerweisFormel für das neue Mitarbeiterblatt hinzugefügt.
In Funktion GetLine(...) - Verschiebung der Zellinhalte nur von Spalte A-K
[/edit]
Hallo Mike!
Kommentar entfernt, steh im Moment irgendwie auf der Leitung
Gruß Dieter
Kommentar entfernt, steh im Moment irgendwie auf der Leitung
Gruß Dieter
Hallo nochmal!
Wenn ich es aber richtig verstehe, dann soll in den neuen Mitarbeiterblätter eine Formel mit einem Bezug auf das Sheet("Mitarbeiter") eingefügt werden und in diesem Fall wäre es dann auch erklärbar, warum der Sortierbefehl nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Die Bezüge in den Mitarbeitblättern werden beim sortieren logischerweise willkürlich verschoben
Indem Fall darf entweder nicht sortiert werden, oder in allen Mitarbeiterblättern, muss der Bezug neu angepasst werden
Bei meiner Einfügmethode, werden die Bezüge automatisch angepasst. Das sollte aber eigentlich nur einem Test dienen, ob da irgendetwas anderes schief läuft. Und da mir die Formel bisher nicht bekannt war, konnte ich natürlich auch keine Erklärung für das Disaster finden.
Gruß Dieter
PS. Das mit meiner Einfügfunktion die Spalten ab Spalte L nicht verschoben werden, muss ich erst noch austesten.
Zitat von @xaumichi:
Leider wird jetzt der Wert (der vorher immer falsch eingetragen wurde) gar nicht eingetragen.
Hab mir den Code noch mal angesehen und habe festgestellt, dass irgendwie die Zeile:
fehlt, oder hab ich die wo übersehen?
Diese Formel ist mir gänzlich unbekannt und syntaktisch auch falsch.Leider wird jetzt der Wert (der vorher immer falsch eingetragen wurde) gar nicht eingetragen.
Hab mir den Code noch mal angesehen und habe festgestellt, dass irgendwie die Zeile:
Worksheet("ActiveSheet.name").[L12].Formula = "=" & 'Mitarbeiter' &
> "!D" & 'lngZeile'
Wenn ich es aber richtig verstehe, dann soll in den neuen Mitarbeiterblätter eine Formel mit einem Bezug auf das Sheet("Mitarbeiter") eingefügt werden und in diesem Fall wäre es dann auch erklärbar, warum der Sortierbefehl nicht so funktioniert, wie Du Dir das vorstellst. Die Bezüge in den Mitarbeitblättern werden beim sortieren logischerweise willkürlich verschoben
Indem Fall darf entweder nicht sortiert werden, oder in allen Mitarbeiterblättern, muss der Bezug neu angepasst werden
Bei meiner Einfügmethode, werden die Bezüge automatisch angepasst. Das sollte aber eigentlich nur einem Test dienen, ob da irgendetwas anderes schief läuft. Und da mir die Formel bisher nicht bekannt war, konnte ich natürlich auch keine Erklärung für das Disaster finden.
Gruß Dieter
PS. Das mit meiner Einfügfunktion die Spalten ab Spalte L nicht verschoben werden, muss ich erst noch austesten.
Hallo Mike!
Füge nach Codezeile 30 (.Range("C4") = .Name ) diese Codezeile ein.
Das ergibt dann in den Mitarbeiterblätter einen SVerweis auf das Sheet("Mitarbeiter"). SVerweis sucht im Sheet("Mitarbeiter") in Spalte A nach dem Namen, der in den Mitarbeiterblättern in der Zelle C4 (siehe Codezeile) eingetragen wurde und zeigt den Wert aus Spalte D an. Dadurch kann dann wieder der Sortierbefehl verwendet werden
Gruß Dieter
Füge nach Codezeile 30 (.Range("C4") = .Name ) diese Codezeile ein.
.Range("L12").Formula = "=VLOOKUP(C4,Mitarbeiter!A:D,4,FALSE)"
Gruß Dieter
Hallo Mike!
Diesen Code, wieder mit Sort-Befehl und SVerweis-Formel:
Wenn der jetzt nicht endlich funktioniert, dann springe ich vom Balkon
Gruß Dieter
[edit] Auf Anregung von xaumichi, die SVerweis-Formel nach Zeile 60 verschoben [/edit]
Diesen Code, wieder mit Sort-Befehl und SVerweis-Formel:
Option Explicit
Const FarbeRot = &HFF
Const FarbeSchwarz = 0
Dim Fehler As Boolean, NeueZeile As Long, i As Integer
For i = 1 To 6
End If
Next
If Fehler Then
Else
With Sheets("Client")
.Visible = True
.Visible = False
End With
With ActiveSheet
.Range("C4") = .Name
.Protect Password:="test", UserInterFaceOnly:=True
End With
NeueZeile = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
If NeueZeile = 1 Then
If Not IsEmpty(.Cells(1, "A")) Then NeueZeile = 2
ElseIf Not IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, "A")) Then
MsgBox "VOLL!": Exit Sub
Else
NeueZeile = NeueZeile + 1
End If
With .Cells.Rows(NeueZeile)
.Columns(2) = TextBox3
.Columns(3) = TextBox4
.Columns(4) = TextBox5
.Columns(5) = TextBox6
.Columns(6) = TextBox6
.Columns(7).Formula = "=IF('" & ActiveSheet.Name & "'!Q2/24<0,""-""&TEXT('" & ActiveSheet.Name & _
"'!Q2/24*-1,""[hh]:mm""),TEXT('" & ActiveSheet.Name & "'!Q2/24,""[hh]:mm""))"
.Columns(8).Formula = "=" & "'" & ActiveSheet.Name & "'!F9"
End With
Range(.Range("A2"), .Cells(NeueZeile, "K")).Sort Key1:=.Range("A2"), Order1:=xlAscending, Header:=xlNo, _
Orientation:=xlTopToBottom, SortMethod:=xlPinYin, DataOption1:=xlSortNormal
Range("L12").Formula = "=VLOOKUP(C4,Mitarbeiter!A:D,4,FALSE)"
Unload Me
End With
End If
End Sub
Gruß Dieter
[edit] Auf Anregung von xaumichi, die SVerweis-Formel nach Zeile 60 verschoben [/edit]
Hallo Mike!
Freut mich aber, dass Du dieses Problem von selbst lösen konntest
Und Gottseidank funktioniert es endlich!!!!!!
Gruß Dieter
PS.
Hab's im letzten Code geändert, allerdings nach Sort in Codezeile 60 verschoben. Neues Sheet ist noch das ActiveSheet, insofern reicht nur Range ohne Punkt.
Und den Code mit der Einfüg-Funktion GetLine(..) habe ich auch entsprechend angepasst. Verschiebt jetzt nur noch Spalte A-K und würde somit jetzt auch seinen Zweck erfüllen.
Zitat von @xaumichi:
Naja, wär doch schade!
Also, ich habe nun die Zeile 31 (aus deinem gerade eben geposteten Code) in die Zeile 57 mit
Naja, ist ja nur ne Kleinigkeit und im Eifer des Gefechts passieren solche Unachtsamkeiten schon malNaja, wär doch schade!
Also, ich habe nun die Zeile 31 (aus deinem gerade eben geposteten Code) in die Zeile 57 mit
Freut mich aber, dass Du dieses Problem von selbst lösen konntest
Und Gottseidank funktioniert es endlich!!!!!!
Gruß Dieter
PS.
Hab's im letzten Code geändert, allerdings nach Sort in Codezeile 60 verschoben. Neues Sheet ist noch das ActiveSheet, insofern reicht nur Range ohne Punkt.
Und den Code mit der Einfüg-Funktion GetLine(..) habe ich auch entsprechend angepasst. Verschiebt jetzt nur noch Spalte A-K und würde somit jetzt auch seinen Zweck erfüllen.