peachlii
Goto Top

VBA - Zelleninhalt aller Excel-Files eines Ordners in eine neue Datei kopieren?

Hallo Zusammen,

da in Excel-Online nicht zwangsläufig Makros ausgeführt werden können, habe ich mir einen Workaround überlegt und lasse jeden Tag eine Kopie der aktuellen Tabelle in einem Lokalen Ordner inkl. dem aktuellen Datum im Dateinamen speichern.

Nun würde ich gerne so eine Art Waterfall Liste erstelle, indem aus allen Dateien Chronologisch eine oder mehrere Zellenwerte aller Dateien in eine neue Excel Datei kopiert werden.

Das ergäbe eine Art historie über die Änderung der Werte in der Cloud Tabelle über die Zeit.

Da ich in VBA noch nicht so bewandert bin, würde ich gerne wissen, wie ich Grundlegend vorgehe. Als Bespiel habe ich mir folgende Anforderung überlegt:

- Angabe des Auswertordners: C:/File_Tracker/
- Auslesen der Zelle I3 aus Sheet 3 und auslesen der Zelle I3 aus Sheet 4 aus allen Dateien
- Auslesen des aktuellen Datum der jeweilligen Datei
- Kopieren der Zellen in Sheet 1 der Datei C:/File_Tracker/Timeline.xlsx

Zellenwert aus Quelldatei I3 Sheet 3 in Spalte 1 der Zieldatei
Zellwert aus Quelldatei I3 Sheet 4 in Spalte 2 der Zieldatei

So, dass am Ende sowas raus kommt wie:

Datum - Wert 1 - Wert 2
08.02.2023 - 140 kg - 20 Euro
09.02.2023 - 125kg - 15Euro
10.02.2023 - 150kg - 12Euro
.
.
.


Wenn ich ungefähr verstanden habe wie das funktioniert, würde ich dann versuchen den Code weiter anzupassen oder so, dass das Skript nur noch den Inhalt der neusten Datei einfügt, damit nicht jedesmal alle Files neu geladen werden müssen.

Falls mir Jemand helfen kann, wäre ich sehr Dankbar !

Content-Key: 5911222136

Url: https://administrator.de/contentid/5911222136

Printed on: April 28, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 5175293307
5175293307 Feb 08, 2023 updated at 15:16:19 (UTC)
Goto Top
Moin.
wie ich Grundlegend vorgehe.
Here you go
Da ich in VBA noch nicht so bewandert bin
👍

Gruß wurstel