Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS: Fehler mit Variable!

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 07:10 Uhr, 1839 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag liebe Community,

Folgende Problemstellung ist gegeben:

Mittels VBS Script wird über unser XenCenter ein Backup der virtuellen Maschinen gemacht.
In diesem Script wird der Username und das Passwort in einer Variable geschrieben ...
Das Passwort ist in der Variable "pw" und der Username in der Variable "user".
Das Passwort enthält ein Sonderzeichen. Nehmen wir an das Passwort ist PW1&PW2...
So erscheint nach ausführen des Scripts folgendes:

C:\bla\bla\Citrix\XenCenter\xe.exe -s 10.123.0.107 -u BLA -pw PW1&PW2 template-export
Syntax error: command name is missing
For usage run: 'xe help'
Der Befehl "PW2" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ändern wir das Admin-kennwort des Xen's so ab, dass das "&"-Zeichen nicht mehr da ist - sprich PW1PW2 , so funktioniert das Script tadellos.

Wäre top , wenn uns jemand einen Lösungsansatz unterbreiten könnte ...

Liebe Grüße
euer Y@nnosch!
Mitglied: 106543
25.10.2013 um 07:29 Uhr
Hi,

setz PW1&PW2 in Anführungszeichen, also "PW1&PW2".

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
25.10.2013 um 07:41 Uhr
Das haben wir porbiert, auch dort klappt es nicht ... wird haben evtl. dran gedacht das als String zu importieren ... aber es will alles nicht wirklich klappen ... Noch eine Idee ?

Liebe Grüße von
Y@nnosch !
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
25.10.2013 um 07:48 Uhr
Eine noch ja ;) wandelt im Passwort die Sonderzeichen in ASCII Code um.
z.B.
PW = Replace("PW1&PW2","&"," & Chr(38) & ")

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2013 um 08:39 Uhr
Hallo Yannosch!

Du könntest es noch mit der Schreibweise
PW1^&PW2
versuchen (da "&" unter CMD zum Verketten von Befehlen verwendet wird, muss es als "gewöhnlicher Text" entweder unter Anführungszeichen stehen oder escaped werden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
25.10.2013 um 08:42 Uhr
Hi bastla,

danke für die Info. Ich wusste bisher ni´cht, dass das escape-Zeichen von VBA das "^" ist.
Man lernt immer dazu ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2013 um 13:25 Uhr
Hallo Exzellius!

Wie kommst Du auf VBA?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.10.2013 um 07:11 Uhr
Hi,

mein Fehler ;) ich meinte natürlich VBS. Ich arbeite in letzter Zeit sehr viel mit VBA, da ist mir dieser Tippfehler unterlaufen.
Sorry.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2013 um 09:17 Uhr
Hallo Exzellius!
ich meinte natürlich VBS.
Und ich meinte CMD - es wird ja offensichtlich ein externes Programm aufgerufen, und die Fehlermeldung "command name is missing" deutet für mich darauf hin, dass eben der Teil nach dem "&" als (weiterer) Befehl interpretiert wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.10.2013 um 09:28 Uhr
Hi,

ei ich stell mich aber grade blöd an ...
Sorry nochmal, das Wochenende scheint mich nicht verlieren zu wollen. ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Schleife
gelöst Frage von IleiesVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Microsoft Office
Microsoft Excel VBS
gelöst Frage von Mohji32Microsoft Office6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Video & Streaming
GO PRO 7 Black 4K 60 FPS MP4 HEVC(H.265) Codier Probleme
gelöst Frage von REN0XXVideo & Streaming10 Kommentare

Mahlzeit, ich habe mir Letztens Die GoPro Hero Black 7 gekauft, da diese nun auch 4K und 60FPS unterstützt ...

Virtualisierung
Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen
Frage von fbronkoVirtualisierung10 Kommentare

Moin, ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen. Ich habe mittlerweile schon ...