Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VBS: Fehler mit Variable!

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2) - Jetzt verbinden

25.10.2013 um 07:10 Uhr, 1855 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Tag liebe Community,

Folgende Problemstellung ist gegeben:

Mittels VBS Script wird über unser XenCenter ein Backup der virtuellen Maschinen gemacht.
In diesem Script wird der Username und das Passwort in einer Variable geschrieben ...
Das Passwort ist in der Variable "pw" und der Username in der Variable "user".
Das Passwort enthält ein Sonderzeichen. Nehmen wir an das Passwort ist PW1&PW2...
So erscheint nach ausführen des Scripts folgendes:

C:\bla\bla\Citrix\XenCenter\xe.exe -s 10.123.0.107 -u BLA -pw PW1&PW2 template-export
Syntax error: command name is missing
For usage run: 'xe help'
Der Befehl "PW2" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Ändern wir das Admin-kennwort des Xen's so ab, dass das "&"-Zeichen nicht mehr da ist - sprich PW1PW2 , so funktioniert das Script tadellos.

Wäre top , wenn uns jemand einen Lösungsansatz unterbreiten könnte ...

Liebe Grüße
euer Y@nnosch!
Mitglied: 106543
25.10.2013 um 07:29 Uhr
Hi,

setz PW1&PW2 in Anführungszeichen, also "PW1&PW2".

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Yannosch
25.10.2013 um 07:41 Uhr
Das haben wir porbiert, auch dort klappt es nicht ... wird haben evtl. dran gedacht das als String zu importieren ... aber es will alles nicht wirklich klappen ... Noch eine Idee ?

Liebe Grüße von
Y@nnosch !
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
25.10.2013 um 07:48 Uhr
Eine noch ja ;) wandelt im Passwort die Sonderzeichen in ASCII Code um.
z.B.
PW = Replace("PW1&PW2","&"," & Chr(38) & ")

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2013 um 08:39 Uhr
Hallo Yannosch!

Du könntest es noch mit der Schreibweise
versuchen (da "&" unter CMD zum Verketten von Befehlen verwendet wird, muss es als "gewöhnlicher Text" entweder unter Anführungszeichen stehen oder escaped werden) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
25.10.2013 um 08:42 Uhr
Hi bastla,

danke für die Info. Ich wusste bisher ni´cht, dass das escape-Zeichen von VBA das "^" ist.
Man lernt immer dazu ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.10.2013 um 13:25 Uhr
Hallo Exzellius!

Wie kommst Du auf VBA?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.10.2013 um 07:11 Uhr
Hi,

mein Fehler ;) ich meinte natürlich VBS. Ich arbeite in letzter Zeit sehr viel mit VBA, da ist mir dieser Tippfehler unterlaufen.
Sorry.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.10.2013 um 09:17 Uhr
Hallo Exzellius!
ich meinte natürlich VBS.
Und ich meinte CMD - es wird ja offensichtlich ein externes Programm aufgerufen, und die Fehlermeldung "command name is missing" deutet für mich darauf hin, dass eben der Teil nach dem "&" als (weiterer) Befehl interpretiert wird ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.10.2013 um 09:28 Uhr
Hi,

ei ich stell mich aber grade blöd an ...
Sorry nochmal, das Wochenende scheint mich nicht verlieren zu wollen. ;)

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VBS Schleife
gelöst Frage von IleiesVB for Applications6 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich mit vbs machen, dass eine Musikdatei in einer Schleife ohne Ende immer wieder abgespielt ...

Windows Server
Initialreplizierung schlägt fehl
Frage von ITSharkWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn ich derzeit einen neuen Domaincontroller in Betrieb nehmen will, schlägt die Initialreplizierung fehl. Folgendes ...

Windows Systemdateien
Sysprep schlägt fehl
gelöst Frage von next01deWindows Systemdateien10 Kommentare

Hallo, wir möchten von unseren Computern ein neues Image machen (neuer Typ von PC). Allerdings schlägt der Sysprep ständig ...

Microsoft Office
Microsoft Excel VBS
gelöst Frage von Mohji32Microsoft Office6 Kommentare

Guten Tag liebe Leute, ich kenne mich leider nicht sehr gut mit VBS aus aber habe angefangen mich einzuarbeiten. ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 6 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...