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Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab

Hallo Forum,

ich habe momentan folgendes Problem.

Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 mit W2K8R2 SP1.
Der Server stürzt immer um die selbe Uhrzeit ab, nämlich dann, wenn die Backups loslaufen.
Ich installierte schon den kompletten Server neu, anschließend war es kurz weg und kam nun wieder.
An dem BackupServer hängt noch eine TapeLibrary per FC.

Vielleicht hat jemand eine Idee, Dump File wird leider nicht generiert.

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Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 15, 2018 at 16:08:32 (UTC)
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Hallo,

was steht in der Ereignisanzeige?
Dort schon mal nachgeschaut?
Was sagen die Hardwarelogs?
Außerdem ist er G7 doch schon eine ziemliche Zeit aus dem Hardwaresupport.

Außerdem was heißt immer um dieselbe Uhrzeit, wenn die Backups loslaufen?
Am Anfang der Backups, mittendrin, am Ende?

Wie ist die Auslastung des Servers?
Ist genug Plattenkapazität frei?
Welche Laufwerke, wieviele?
Laufen mehrere Backups gleichzeitig?
Kann man die Schedules besser planen?

Gruss Penny
Member: Leo-le
Leo-le Jan 15, 2018 at 16:19:47 (UTC)
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Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

was steht in der Ereignisanzeige?
Dort schon mal nachgeschaut?
Ja, es kommen erst nach dem Neustart Fehler, undzwar, dass er unerwartet neugestartet wurde.
Was sagen die Hardwarelogs?
ILO? Im ILO steht Network Adapter Link Down für die nicht benutzen eths und ASR Detected by System ROM
Außerdem ist er G7 doch schon eine ziemliche Zeit aus dem Hardwaresupport.

Außerdem was heißt immer um dieselbe Uhrzeit, wenn die Backups loslaufen?
Am Anfang der Backups, mittendrin, am Ende?
Gleich am Anfang der Backups

Wie ist die Auslastung des Servers?
Ist genug Plattenkapazität frei?
die Backups laufen auf ein Storage System per 1G (Synology)
Welche Laufwerke, wieviele?
?? Ca 5 VMs werden ink gesichert
Laufen mehrere Backups gleichzeitig?
Ja, 2 Stück
Kann man die Schedules besser planen?
das ganze läuft ab 4 Uhr, wäre der Server überlastet, dann käme doch bestimmt ein anderes Fehlerbild oder?

Gruss Penny
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 15, 2018 at 16:36:13 (UTC)
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Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Ja, es kommen erst nach dem Neustart Fehler, undzwar, dass er unerwartet neugestartet wurde.
Und stimmt das? (Ich denke schon da du ja sagst das kein Dump oder Minidump gemacht wird). Wie genau äußert sich denn der Absturz? Einfaches neustarten, BSOD, oder kracht es nur wenn er auf den Boden aufschlägt?

Gleich am Anfang der Backups
Soso, mal die Zeit verändert und beobachtet?

Ja, 2 Stück
Warum laufen 2 Sicherungsjobs Gleichzeitig los? Schon mal einen zu einen anderen Zeitpunkt laufen lassen oder gar die Zeiten entwirrt damit es immer nur einen Job gibt der läuft? Und beide Jobs greifen auf die gleichen Daten zu, oder?

das ganze läuft ab 4 Uhr
Warum so spät?

wäre der Server überlastet, dann käme doch bestimmt ein anderes Fehlerbild oder?
Nicht zwingend. Ohne deine Sicherungen genauestens zu kennen, welche Daten/Laufwerke/Freigaben betroffen sidn, wie deine Ziel genau aussehen bzw. angebunden sind kann dein Fehlerbild schon entstehen. Und Nein, die Romane deiner Sicherungen und deines Konzepts brauchst du als gutenacht Lektüre hier nicht reinstellen. face-smile

Und bedenke, wenn du etwas gebaut hast was einen Server einfach so neu starten lässt ohne das irgendwo noch etwas vermerkt (in keinem der Ereignissprotokolle) wird, bist du eher ein Genie.face-smile

Gruß,
Peter
Member: Leo-le
Leo-le Jan 15, 2018 at 16:47:00 (UTC)
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Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Leo-le:
Ja, es kommen erst nach dem Neustart Fehler, undzwar, dass er unerwartet neugestartet wurde.
Und stimmt das? (Ich denke schon da du ja sagst das kein Dump oder Minidump gemacht wird). Wie genau äußert sich denn der Absturz? Einfaches neustarten, BSOD, oder kracht es nur wenn er auf den Boden aufschlägt?
Einfaches neustarten

Gleich am Anfang der Backups
Soso, mal die Zeit verändert und beobachtet?
gerade gemacht

Ja, 2 Stück
Warum laufen 2 Sicherungsjobs Gleichzeitig los? Schon mal einen zu einen anderen Zeitpunkt laufen lassen oder gar die Zeiten entwirrt damit es immer nur einen Job gibt der läuft? Und beide Jobs greifen auf die gleichen Daten zu, oder?
War Käse, es läuft nur einer

das ganze läuft ab 4 Uhr
Veeam noch in der Testphase
Warum so spät?

wäre der Server überlastet, dann käme doch bestimmt ein anderes Fehlerbild oder?
Nicht zwingend. Ohne deine Sicherungen genauestens zu kennen, welche Daten/Laufwerke/Freigaben betroffen sidn, wie deine Ziel genau aussehen bzw. angebunden sind kann dein Fehlerbild schon entstehen. Und Nein, die Romane deiner Sicherungen und deines Konzepts brauchst du als gutenacht Lektüre hier nicht reinstellen. face-smile

Und bedenke, wenn du etwas gebaut hast was einen Server einfach so neu starten lässt ohne das irgendwo noch etwas vermerkt (in keinem der Ereignissprotokolle) wird, bist du eher ein Genie.face-smile
face-smile

Gruß,
Peter
Besten Dank, die Zeit habe ich nun mal verändert und schaue, ob sich der Fehler mit bewegt.
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 15, 2018 at 17:28:48 (UTC)
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Moin Mädels...

das ganze läuft ab 4 Uhr
Veeam noch in der Testphase
ach, und deswegen gehen Backups erst ab 4 Uhr?!?
ist ne klare Freitags Antwort face-smile

ich persönliche glaube eher, das deine TapeLibrary per FC Probleme macht!
schraub das teil mal ab, und starte einen Backup Job!
vorher bitte den Server Neustarten!

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Jan 15, 2018 at 18:46:43 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin Mädels...

das ganze läuft ab 4 Uhr
Veeam noch in der Testphase
ach, und deswegen gehen Backups erst ab 4 Uhr?!?
ist ne klare Freitags Antwort face-smile
Ja, wir sichern momentan hauptsächlich noch mit Arcserv. Veeam hat einige Probleme gemacht, so dass ich da gerade wieder am testen bin. Durch die Neustarts wurden auch die Backups korrupt.

ich persönliche glaube eher, das deine TapeLibrary per FC Probleme macht!
schraub das teil mal ab, und starte einen Backup Job!
vorher bitte den Server Neustarten!
Das ist ein sehe guter Einstand, ich habe bei der Library die Treiber aktualisiert und der Server hat erst mal 3 Tage keine Abstürze mehr gehabt. Leider eben nur 3 Tage.

Frank
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 15, 2018 at 19:01:29 (UTC)
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Moin..

Ja, wir sichern momentan hauptsächlich noch mit Arcserv. Veeam hat einige Probleme gemacht, so dass ich da gerade wieder am testen bin. Durch die Neustarts wurden auch die Backups korrupt.

Arcserv & Veeam auf einen Server, das ist keine gute Idee!
wiso schreibst du sowas nicht gleich?
wenn du etwas Testen willst, mach es auf einem Test Server!!!!
ich bleibe dabei, TapeLibrary ab, und noch mal Testen!

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Jan 15, 2018 at 19:13:06 (UTC)
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Der Veeam Server ist dediziert. Arcserv hat ein separates Tape Drive und einen Server. Wenn es die msl 2024 sein sollte, was schlägst du als nächstes vor?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 15, 2018 at 19:22:31 (UTC)
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Der Veeam Server ist dediziert
aber der Agent nicht! face-smile
Test ohne Tape!

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Jan 15, 2018 at 19:29:27 (UTC)
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Member: Vision2015
Vision2015 Jan 15, 2018 at 19:39:51 (UTC)
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ich denke ja... deswegen mach das tape mal ab zum Test
Member: Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon Jan 16, 2018 at 09:01:05 (UTC)
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Member: Leo-le
Leo-le Jan 21, 2018 at 17:17:56 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:


ich denke ja... deswegen mach das tape mal ab zum Test


Hallo Frank, du hast anscheinend mal wieder völlig recht, bis jetzt kein Abstürze. Firmware auf der TapeLibrary ist aber aktuell. Hast du einen Tipp, wie ich das Problem behebe?
Member: Vision2015
Vision2015 Jan 21, 2018 at 19:23:00 (UTC)
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Moin...
gute frage...
als erstes würde ich mal Arcserve und Veeam trennen...
wozu brachst du das Tape?
was macht der server genau?
zur not würde ich erst mal Arserve mit dem Tape auslagern, auf eine andere maschine...
hast du schon mal auf Veeam U3 ein update gemacht?

Frank
Member: Leo-le
Leo-le Jan 23, 2018 at 06:53:36 (UTC)
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Zitat von @Vision2015:

Moin...
gute frage...
als erstes würde ich mal Arcserve und Veeam trennen...
Ist sowieso getrennt.
wozu brachst du das Tape?
Bandsicherung und Auslagerung der Bänder. Ist eine Anforderung von uns.
was macht der server genau?
Only Veeam Server
zur not würde ich erst mal Arserve mit dem Tape auslagern, auf eine andere maschine...
hast du schon mal auf Veeam U3 ein update gemacht?
ja, selbes Problem.

Frank