Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Hallo Forum,
ich habe momentan folgendes Problem.
Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 mit W2K8R2 SP1.
Der Server stürzt immer um die selbe Uhrzeit ab, nämlich dann, wenn die Backups loslaufen.
Ich installierte schon den kompletten Server neu, anschließend war es kurz weg und kam nun wieder.
An dem BackupServer hängt noch eine TapeLibrary per FC.
Vielleicht hat jemand eine Idee, Dump File wird leider nicht generiert.
ich habe momentan folgendes Problem.
Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 mit W2K8R2 SP1.
Der Server stürzt immer um die selbe Uhrzeit ab, nämlich dann, wenn die Backups loslaufen.
Ich installierte schon den kompletten Server neu, anschließend war es kurz weg und kam nun wieder.
An dem BackupServer hängt noch eine TapeLibrary per FC.
Vielleicht hat jemand eine Idee, Dump File wird leider nicht generiert.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 361138
Url: https://administrator.de/forum/veeam-backup-server-stuerzt-alle-paar-tage-ab-361138.html
Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 17:03 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
was steht in der Ereignisanzeige?
Dort schon mal nachgeschaut?
Was sagen die Hardwarelogs?
Außerdem ist er G7 doch schon eine ziemliche Zeit aus dem Hardwaresupport.
Außerdem was heißt immer um dieselbe Uhrzeit, wenn die Backups loslaufen?
Am Anfang der Backups, mittendrin, am Ende?
Wie ist die Auslastung des Servers?
Ist genug Plattenkapazität frei?
Welche Laufwerke, wieviele?
Laufen mehrere Backups gleichzeitig?
Kann man die Schedules besser planen?
Gruss Penny
was steht in der Ereignisanzeige?
Dort schon mal nachgeschaut?
Was sagen die Hardwarelogs?
Außerdem ist er G7 doch schon eine ziemliche Zeit aus dem Hardwaresupport.
Außerdem was heißt immer um dieselbe Uhrzeit, wenn die Backups loslaufen?
Am Anfang der Backups, mittendrin, am Ende?
Wie ist die Auslastung des Servers?
Ist genug Plattenkapazität frei?
Welche Laufwerke, wieviele?
Laufen mehrere Backups gleichzeitig?
Kann man die Schedules besser planen?
Gruss Penny
Hallo,

Und bedenke, wenn du etwas gebaut hast was einen Server einfach so neu starten lässt ohne das irgendwo noch etwas vermerkt (in keinem der Ereignissprotokolle) wird, bist du eher ein Genie.
Gruß,
Peter
Zitat von @Leo-le:
Ja, es kommen erst nach dem Neustart Fehler, undzwar, dass er unerwartet neugestartet wurde.
Und stimmt das? (Ich denke schon da du ja sagst das kein Dump oder Minidump gemacht wird). Wie genau äußert sich denn der Absturz? Einfaches neustarten, BSOD, oder kracht es nur wenn er auf den Boden aufschlägt?Ja, es kommen erst nach dem Neustart Fehler, undzwar, dass er unerwartet neugestartet wurde.
Gleich am Anfang der Backups
Soso, mal die Zeit verändert und beobachtet?Ja, 2 Stück
Warum laufen 2 Sicherungsjobs Gleichzeitig los? Schon mal einen zu einen anderen Zeitpunkt laufen lassen oder gar die Zeiten entwirrt damit es immer nur einen Job gibt der läuft? Und beide Jobs greifen auf die gleichen Daten zu, oder?das ganze läuft ab 4 Uhr
Warum so spät?wäre der Server überlastet, dann käme doch bestimmt ein anderes Fehlerbild oder?
Nicht zwingend. Ohne deine Sicherungen genauestens zu kennen, welche Daten/Laufwerke/Freigaben betroffen sidn, wie deine Ziel genau aussehen bzw. angebunden sind kann dein Fehlerbild schon entstehen. Und Nein, die Romane deiner Sicherungen und deines Konzepts brauchst du als gutenacht Lektüre hier nicht reinstellen. Und bedenke, wenn du etwas gebaut hast was einen Server einfach so neu starten lässt ohne das irgendwo noch etwas vermerkt (in keinem der Ereignissprotokolle) wird, bist du eher ein Genie.
Gruß,
Peter
Moin Mädels...
ach, und deswegen gehen Backups erst ab 4 Uhr?!?
ist ne klare Freitags Antwort
ich persönliche glaube eher, das deine TapeLibrary per FC Probleme macht!
schraub das teil mal ab, und starte einen Backup Job!
vorher bitte den Server Neustarten!
Frank
das ganze läuft ab 4 Uhr
Veeam noch in der Testphaseist ne klare Freitags Antwort
ich persönliche glaube eher, das deine TapeLibrary per FC Probleme macht!
schraub das teil mal ab, und starte einen Backup Job!
vorher bitte den Server Neustarten!
Frank
Moin..
Arcserv & Veeam auf einen Server, das ist keine gute Idee!
wiso schreibst du sowas nicht gleich?
wenn du etwas Testen willst, mach es auf einem Test Server!!!!
ich bleibe dabei, TapeLibrary ab, und noch mal Testen!
Frank
Ja, wir sichern momentan hauptsächlich noch mit Arcserv. Veeam hat einige Probleme gemacht, so dass ich da gerade wieder am testen bin. Durch die Neustarts wurden auch die Backups korrupt.
Arcserv & Veeam auf einen Server, das ist keine gute Idee!
wiso schreibst du sowas nicht gleich?
wenn du etwas Testen willst, mach es auf einem Test Server!!!!
ich bleibe dabei, TapeLibrary ab, und noch mal Testen!
Frank
Zitat von @Leo-le:
https://community.hpe.com/t5/StoreEver-Tape-Storage/Upgrade-MSL2024-Firm ...
Vielleicht ist es ja genau dieses Problem
https://community.hpe.com/t5/StoreEver-Tape-Storage/Upgrade-MSL2024-Firm ...
Vielleicht ist es ja genau dieses Problem
ich denke ja... deswegen mach das tape mal ab zum Test
Es gibt bereits U3.
https://www.veeam.com/de/updates.html
https://www.veeam.com/de/updates.html