winacker
Goto Top

VEEAM: Backup von NAS-Laufwerk möglich?

Hallo,
Heute laufen meine Windows-Server als HV VM's, auch der Fileserver.
Dieser hat noch eine gespiegelte 4TB-HDD im (virtualisierten, sonst nix VEEAM) Zugriff, die natürlich auf dem Host installiert sind.
Würde das gern ändern und die Massendaten auf ein performantes QNAP-NAS legen - das ist in RAID5 mit genügender Zahl HDD und 10GBit Anbindung flotter als die lokalen HDDs und vor allem bekomme ich dann die "Fileserverfunktion" unabhängig von dem Host unter. So kann ich im DRP auch andere Hosts verwenden.
Das Backup heute läuft über VEEAM11, kein Problem soweit es um lokale Resourcen an den HV-Hosts geht.
Ein Backup von NAS-Daten aber ist so erstmal nicht vorgesehen - nur über SMB/NFS kommt man da ggf. weiter. Und dann wollen die dafür noch Extra-Lizenzen haben.

Kennt sich da jemand von euch aus und kann Rat geben?
Danke!

Content-Key: 2547989908

Url: https://administrator.de/contentid/2547989908

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 20, 2022 at 14:27:53 (UTC)
Goto Top
Je nachdem wie du Daten einer NAS dem Netzwerk zugänglich machst wirst du über den Weg auch Daten mit Veeam sichern können. Wenn also SMB/NFS zum Einsatz kommt dann im Veeam Inventory als File Share anlegen und von dort sichern. Wenn die NAS iSCSI LUNs bereit stellt könnte man die direkt am Veeam Server einbinden, wie Veeam dann darauf zugreift habe ich noch nicht getestet.

Einen Agent für NAS Lösungen wie QNAP, Synology oder Software-NAS Lösungen wird es vermutlich nicht geben, höchstens noch auf Linux Ebene.

Ich kenne die neue Veeam Lizensierung noch nicht so gut, bei mir ist das in der Lizenz noch drin. Veeam kostet tatsächlich schnell gutes Geld.
Mitglied: 148523
148523 Apr 20, 2022 at 15:01:06 (UTC)
Goto Top
Wenn es in der kostenlosen Community Edition enthalten ist ggf. nicht. face-wink
Member: WoenK0
WoenK0 Apr 20, 2022 at 15:48:56 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich recht entsinne dann sind die File Copy Jobs aus Fileshares doch sehr begrenzt bzw quasi unbezahlbar (und alleine schon die Verwendung vom NAS deutet auf extra günstig hin).
Den NAS Speicher als iSCSI einbinden und davon dann die virt. HDDs nehmen ist wohl das einzige was durch Veeam gescihert werden könnte.
Allerdings stört mich hier schon fast das "performante 10Gbit/s Anbindung". Ein NAS ist kein SAN, als Backupziel würde ich es mir einreden lassen...iSCSI geht zwar aber das würde ich selbst bei 10GBit/s dann doch eher im Notfall verwenden, weil es eben nur ein NAS ist und kein SAN.
Da es um "Lizenzen" geht kann es sich kaum um eine rein private Frage handeln (ansonsten würde die Community Edition vollkommen ausreichen), deswegen sollte man hier echt nicht auf die Kosten schauen. Einfach mal Vergleichsrechnung machen, was kostet ein Upgrade beziehungsweise wie lange kann man darauf verzichten eine wieder funktionierende Infrastruktur zu haben. Raid5 überprüft kein Bitrot, iSCSI sowieso nicht und wenn ich mich erinner auch NTFS nicht. BTRFS kann da zwar vorbeugen, aber halt nicht wenns ein iSCSI Volume drauf hat (woher soll es auch wissen, ob die Daten da passen oder einfach so gehören).
Member: Toby-ch
Toby-ch Apr 20, 2022 at 18:37:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen Veeam ist ja eine tolle Software, hatte ich auch mal im Einsatz aber irgend wann aufgegeben, da ich Synology Nas Systeme nutze habe ich alle meine Backups mit ABB erstellt:

Qnap bietet da eine ähnliche Software

Solltest deine Umgebung nicht ein Privates Home Lab sein gebe ich dir folgenden Tipp:
-Kauf nicht Qnap! Warum ich habe mehr Synology Systeme und seit kurzem wieder eines von Qnap Ja es hat 2xSFP+ on Board und Ja es ist auch Preiswerter als Synology, jedoch auch hier die Software ist einfach murks:
Um den SSD Cache zu löschen, entfernen musste ich ein Downgrade auf eine ältere Firmware machen.
Ist ja nicht so schlimm...


Beide können ESXI Server und Hyper-V Vm's sicheren. Das ABB hat mich sogar sehr gut bei meiner Migration von Hyper-V zu ESXI unterstützt, dies ist dort möglich.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 21, 2022 at 07:03:29 (UTC)
Goto Top
Sowohl iSCSI, SMB als auch SOHO NAS Systeme können im Unternehmen sinnvolle Einsatzzwecke erfüllen. Ich habe seit kurzem eine Eigenbau-Lösung als günstigen Massenspeicher. Nicht alle Daten müssen hoch verfügbar sein, die meisten sollten aber vermutlich gesichert werden.
Mitglied: 148523
148523 May 12, 2022 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Nicht vergessen deinen Thread hier dann auch zu schliessen wenn keine Fragen mehr sind!!
How can I mark a post as solved?