Veeam BuR Tape Backup, Bandwechsel aber zu früh!?!?
Mahlzeit und gesundes NEUES an alle IT-verrückten hier!
Ich bin gerade dabei Jahresbackups zu machen und nutze dazu Veeam B&R 12 (Community Edition) und schreibe die Backups von SMB Freigaben auf Tape (LTO-5). So banal, so gut.
Nun habe ich einen eigenartigen Effekt erlebt: Ein File-Backup, Active-Full mit ca. 2TB Daten von SMB-Freigabe to Tape läuft gut, aber er will bereits nach ca. 550GB ein neues Tape in das Einzellaufwerk eingelegt bekommen. Die Bänder haben doch aber 1,5TB Nettokapazität.
Ich bin irritiert, wie kommt denn sowas? Hat da jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Kreuzberger
Ich bin gerade dabei Jahresbackups zu machen und nutze dazu Veeam B&R 12 (Community Edition) und schreibe die Backups von SMB Freigaben auf Tape (LTO-5). So banal, so gut.
Nun habe ich einen eigenartigen Effekt erlebt: Ein File-Backup, Active-Full mit ca. 2TB Daten von SMB-Freigabe to Tape läuft gut, aber er will bereits nach ca. 550GB ein neues Tape in das Einzellaufwerk eingelegt bekommen. Die Bänder haben doch aber 1,5TB Nettokapazität.
Ich bin irritiert, wie kommt denn sowas? Hat da jemand eine Idee?
Danke im Voraus
Kreuzberger
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670487
Url: https://administrator.de/forum/veeam-bur-tape-backup-bandwechsel-aber-zu-frueh-670487.html
Ausgedruckt am: 06.01.2025 um 19:01 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Welches Laufwerk verwendest du? Hersteller, Modell, FW, Einstellungen, Jumper.
Welche Bänder verwendest du? Hersteller, Modell, evtl Einstellungen.
Kompromittierung Ein oder Ausgeschaltet?
Deine 1,5 TB sind die Native Kapazität oder die Kompromittierte?
OS ist was?
Das war schon ein Thema mit Streamer die angeblich 80 bzw. 100 MB können sollten, aber selten erreichten. Das Marheting war damals schon ein Hort für Lügengeschichten bzw. falsche Darstellung der Techn. Daten.
Gruss,
Peter
Welches Laufwerk verwendest du? Hersteller, Modell, FW, Einstellungen, Jumper.
Welche Bänder verwendest du? Hersteller, Modell, evtl Einstellungen.
Kompromittierung Ein oder Ausgeschaltet?
Deine 1,5 TB sind die Native Kapazität oder die Kompromittierte?
OS ist was?
Das war schon ein Thema mit Streamer die angeblich 80 bzw. 100 MB können sollten, aber selten erreichten. Das Marheting war damals schon ein Hort für Lügengeschichten bzw. falsche Darstellung der Techn. Daten.
Gruss,
Peter
Moin,
War das Band im Vorfeld schonmal beschrieben worden?
Dann hat VEEAM vermutlich die neuen Daten hinten angefügt und nicht am Anfang des Bands begonnen…
Habt ihr eine Retention Policy auf dem MediaPool anliegen?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/tape_data_retention.htm ...
War das Band im Vorfeld schonmal beschrieben worden?
Dann hat VEEAM vermutlich die neuen Daten hinten angefügt und nicht am Anfang des Bands begonnen…
Habt ihr eine Retention Policy auf dem MediaPool anliegen?
https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/vsphere/tape_data_retention.htm ...
Zitat von @kreuzberger:
Genau sowas hatte ich mir auch schon gedacht. Jedoch war/bin in verwundert, weil ich ja „ActiveFull“ Backup angestossen hatte (per Hand).Da vertauscht du was, Active Full sagt nur das alle Daten gesichert werden sollen und nicht increment oder sonstwas. Das nichts damit zu tun das das Band von vorne verwendet werden soll.
Ich würde einfach das Band als "Mark as free" markieren, dann ist es für Veeam auch leer.
Auch können die 2TB trotzdem nicht auf ein band passen, Kompression ist zwar schön, aber nicht immer das was man so denkt