trdsrlz
Goto Top

Veeam Community-Edition - Verständnisfrage - Absicherung

Servus zusammen.

Ich bin mir sicher hier sind Veeam-Cracks unterwegs. Die mir meine einfache Frage sicher beantworten können.

Kurz ausgeholt: Hier im Unternehmen (bin noch nicht so lange hier) wurde eine andere Software zur Sicherung unserer virtuellen Server eingesetzt. Es handelt sich um 8 virtuelle Server auf zwei ESX-Hosts. Keine Replikation.

Mit der Software die hier eingesetzt wird/wurde gab es immer wieder Probleme vor allem was Applicationawareness bei Exchange betraf (Logfiles wurde nicht gekürzt...).

Jetzt hab ich mir vor ca. 4 Wochen mal Veeam installiert und sichere 4 der 8 Server mit Veeam (ein Exchange-Server dabei und einer mit Microsoft-SQLServer, ein DC und ein Applikationsserver) und bin soweit auch sehr zufrieden. Guestfileindexing und Co läuft gut. Restores getestet. Kurzum ich bin sehr zufrieden.

Jetzt läuft die Testversion ab und sofern ich das richtig verstanden habe, kann ich ohne Kauf der Lizenz "einfach" in der CommunityEdition bleiben und mir geht keine Funktionalität verloren?

Gibt es irgendeinen Grund für mich (ausser Veeam-Support) eine Lizenz zu kaufen, oder reicht hier die CommunityEdition tatsächlich aus?

Danke im Voraus für Antworten.

Gruß

die Tardis.

Content-Key: 556074

Url: https://administrator.de/contentid/556074

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sabines
Solution sabines Mar 09, 2020 at 13:21:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

in einer produktiven Umgebung empfehle ich Dir auf die entsprechende Lizenz umzusteigen, inkl. Support und Service.
Für den Heimgebrauch oder sehr überschaubarer Umgebung (bei zwei ESXi eher nicht) reicht die Community-Edition.

Gruss
Member: Spirit-of-Eli
Solution Spirit-of-Eli Mar 09, 2020 at 13:59:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Moin,

in einer produktiven Umgebung empfehle ich Dir auf die entsprechende Lizenz umzusteigen, inkl. Support und Service.
Für den Heimgebrauch oder sehr überschaubarer Umgebung (bei zwei ESXi eher nicht) reicht die Community-Edition.

Gruss

Moin,

Zu dem ist zu sagen, das die Community Version nur 10 VServer beinhaltet. Soll eine physische Maschine gesichert werden, so fallen dafür sogar 3 Tokens an.
Ansonsten würde ich gerade wegen dem Support eine Lizenz erwerben.

Gruß
Spirit
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 14:24:42 (UTC)
Goto Top
Ok. Das mit den 10 V Servern war mir klar. Ich denke auch nicht, dass ich dieses Limit in den nächsten 3 bis 4 Jahren reißen werde.

Aber der Support bei Veeam lohnt sich so, dass ein Lizenzerwerb sinnvoll wird?
Member: Tezzla
Solution Tezzla Mar 09, 2020 at 14:47:01 (UTC)
Goto Top
Die Frage sollte eher lauten: Wieviel ist dir dein Backup im Ernstfall wert? Übersteigt dies die Kosten für eine Lizenz, kaufen face-smile
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 09, 2020 at 15:14:08 (UTC)
Goto Top
Danke. Überredet. Wird gekauft
Member: tech-flare
tech-flare Mar 09, 2020 at 17:10:25 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch nochmal hier vergleichen

https://www.veeam.com/de/products-edition-comparison.html

Gerade wenn Exchange im Einsatz ist lohnt sich sogar die Enterprise.

Und du kaufst die Lizenz ja Lebenszeit. Bekommt halt keine Updates mehr, wenn die Wartung ausgelaufen ist.

Alternativ gibt es das Abo Modell, welches ich persönlich nicht nutzen würde
Member: yumper
yumper Mar 09, 2020 at 17:19:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TRDSRLZ:

Danke. Überredet. Wird gekauft

Ist die Sache wert. Gutes ist halt nicht ganz billig.
V10 Hyper-V läuft bei mir wirklich fehlerfrei. Sichert 4 Sockets/Server wirklich schnell.

so long

Yumper