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Veeam - Modern Authentication Token Lifetime

Hallo Zusammen

Wir verwenden Veeam B&R 12 für die Datensicherung unserer Kunden. Dabei versenden wir die Backup Benachrichtigungen via E-Mail über die Option "Modern Authentication" von Office 365.

Problem:
Leider erreichen uns die E-Mail immer mal wieder nicht. Das kann in unterschiedlichen Abständen geschehen.
token2

Eine Überprüfung zeigt, dass Veeam wieder nach einer Aktualisierung der Office 365 Authentifizierung fragt.
token



Frage:
Kann die Gültigkeit dieser Authentifizierung irgendwie im Office 365 konfiguriert werden?
Wäre Conditional Access dafür die richtige Wahl? Dieser Benutzer soll kein MFA machen müssen und möglichst lange authentifiziert sein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Plexi

Content-ID: 72211756567

Url: https://administrator.de/forum/veeam-modern-authentication-token-lifetime-72211756567.html

Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 12:12 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 28.05.2024 um 10:05:58 Uhr
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Moin,

da steht ja der Grund. Ist da vielleicht ne WAF zwischen? Welches Zertifikat wird da angemeckert?

Gruß
Spirit
Plexi87
Plexi87 28.05.2024 um 12:57:32 Uhr
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Hallo Spirit-of-Eli

Ja, wir haben eine Firewall aber dort ist kein Application Filter oder etwas dergleichen aktiv. Fakt ist, dass es nach einer erneuten Anmeldung bei Microsoft wieder für mehrere Wochen funktioniert. Irgendwann sind wir jedoch wieder gleich weit.

Daher die Frage, wie macht Ihr das?

Ich vermute, dass des Token irgendwann abläuft und nach einer neuen Anmeldung verlangt. Veeam erzeugt ja ein eigenes Zertifikat für die die Registrierung der App im Azure. Dieses Zertifikate ist 5 oder 10 Jahre gültig. Daran kann es kaum liegen.

Der Account für die Authentifizierung ist logischerweise ein Office 365 Account mit einer Mailbox. Da dieser Benutzer jedoch über keine Conditional Access Policy Abgedeckt wird, vermute ich, dass die Reauthentifizierung nach Microsoft Standard erfolgt. Deshalb frage ich hier face-smile

Grüsse Plexi
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 29.05.2024 um 09:37:31 Uhr
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Hm, also ich hab das Problem nicht.

Auf mehreren Veeam Installationen.
regnor
regnor 29.05.2024 um 22:06:23 Uhr
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Beim "Authorization required" könnte es sich um einen Anzeigefehler handeln. Wenn ihr "Authorize now" klickt, das Menü schließt und wieder öffnet, steht dort dann weiterhin "Token is valid"?
Plexi87
Plexi87 25.06.2024 um 13:52:52 Uhr
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Hallo Zusammen

Ja, das Verhalten mit dem Anzeigeproblem kenne ich auch. Dabei handelte es sich um einen Bug in einigen Versionen. Aktuell läuft die Sache wieder recht stabil. Anmeldungen wurden keine mehr Verlangt. Ich vermute jedoch, dass es nur eine Frage der Zeit ist.

Sonst noch eine Idee? Sicher das es nicht von der "Default Microsoft Richtlinie" her kommt?

Plexi