plexi87
Goto Top

Problem mit Exchange Hybrid Umgebung - Office 365

Hallo Zusammen

Ich habe wohl etwas falsch gemacht.

Es gibt einen lokalen Exchange 2016 Server in einer Hybrid Konfiguration mit Office 365. Unsere Vorgänger haben alle Mailboxen zu Office 365 migriert gehabt. Soweit so gut. Ich sehe in der Exchange Management Konsole bei den jeweiligen Mailbox-Typen, dass es sich um eine O365 Mailbox handelt. Also um eine Remote Mailbox.

Jetzt ist ein alter Mitarbeiter zurückgekehrt. Dieser wurde im AD wieder aktiviert. Die lokale Exchange Konsole zeigte mir an, dass der User eine O365 Mailbox haben soll. Der Benutzer hatte jedoch noch keine keine O365 Lizenz zugewiesen.

Nach der Lizenzzuweisung wurde folgende Meldung angezeigt:

Das lokale Postfach dieses Benutzers wurde noch nicht zu ‎Exchange Online‎ migriert. Das ‎Exchange Online‎-Postfach ist erst nach Abschluss der Migration verfügbar.


Also habe ich gewartet. Leider änderte sich nichts an diesem Zustand.

Da ich wusste, dass der Benutzer weder Lokal noch in der Cloud ein Postfach besitzt, habe ich gemäss meinen Recherchen bei Google folgende Werte aus den Attributten des Benutzers entfernt:

MsExchMailboxGUID
MsExchRecipientDisplayType
MsExchRecipientTypeDetails

Jetzt konnte die Lizenz neu zugewiesen werden und ein leeres Postfach wurde bei Office 365 erstellt.

Leider ist der Benutzer jetzt in der lokalen Exchange Konsole nicht mehr sichbar. Der User wurde auf dem Exchange in die Rubrik "CONTACTS" verschoben.

Vermutlich fehlt jetzt die Zuweisung zwischen Benutzer und Postfach, damit dieser wieder über die lokale Umgebung administriert werden kann.


Weiss jemand wie weiter?

Besten Dank
Plexi87

Content-ID: 6927904284

Url: https://administrator.de/contentid/6927904284

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

ThePinky777
ThePinky777 Aug 09, 2024 updated at 08:02:53 (UTC)
Goto Top
Also Frage:

Alter Mitarbeiter kommt zurück.
Account wieder aktiviert.
Hatte der ein Postfach, wurde das Postfach gelöscht aber der AD Account nicht.
Wenn ja liegt irgendwo hier der Fehler beim löschen/deaktivieren des Mitarbeiters.
Bedeutet wenn du das Postfach löscht solltest du den AD Account mit löschen.
Wenn nicht, dann mach das Postfach unsichtbar und lass den AD Account disabled.
So nur für die Zukunft.

Also ich persönlich - da es hier vermutlich vermurkst wurde - würde den user komplett löschen (AD Gruppen Mitgliedschaft wegsichern vorher ).
Sync mit Azure AD abwarten bis er komplett weg ist.
User neu anlegen.
Dann im Exchange kann man bei Postfach erstellung auswählen das es ein Office 365 Postfach werden soll und
gut ist >> replikation und fertig (Lizenze natürlich auch zuweisen).

Ist halt nun ärgerlich wenn der Mitarbeiter schon damit arbeitet mit dem account...


Rumreparier Versuche kann man natürlich auch machen, aber man weiss halt nie ob nicht später dann nochmal was vermurkstes rauspoppt an dem account...