grmg2010
Goto Top

VEEAM Recovery Medium Netzwerktreiber

Guten Morgen,


ich benutze VEEAM um virtualisierte Server unter Hyper-V und Proxmox zu sichern. Zur Wiederherstellung habe ich mir ein Recovery-Medium erstellt und wollte testweise
den Server in einer anderen VM wiederherstellen. In Hyper-V klappt es auch problemlos, der Netzwerkadapter wird erkannt, sodass ich auf das Repository zugreifen kann.

In einer VM in Proxmox ist dem leider nicht so, die Netzwerktreiber fehlen. Erstmal nichts ungewöhnliches oder dramatisches. Ich habe das wim-File angepasst und mittels dism die nötigen Treiber für den VirtIO Netzwerkadapter hinzugefügt. Dennoch wird der Netzwerkadapter nicht erkannt, auch die Installation über die zusätzliche VirtIO-ISO während der Laufzeit brachten keinen Erfolg. Das es grundsätzlich kein Problem darstellt weiß ich, da ich bereits einem anderen PE (nicht von VEEAM) die Netzwerktreiber hinzugefügt habe.

Kann es sein, dass die von VEEAM angepasste Variante Probleme bereitet mit hinzugefügten Treibern?

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 3934957440

Url: https://administrator.de/contentid/3934957440

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Sep 14, 2022 at 08:23:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß unterstützt Veeam nur Hyper-V und VMWare. Aber ggf. weiß da jemand mehr.

Kreuzberger
Member: grmg2010
grmg2010 Sep 14, 2022 at 08:29:38 (UTC)
Goto Top
Das stimmt, nativ unterstützt VEEAM nur Hyper-V und VMWare. Zumindest wenn über den Host die VMs gesichert werden.

Ich nutze für die VM allerdings den VEEAM Agent im Hintergrund, der von VEEAM B&R verwaltet wird.
Member: surreal1
surreal1 Sep 14, 2022 updated at 17:04:39 (UTC)
Goto Top
Das ist ein altbekanntes Problem, das Windows 10 und Server 2019 manchmal Probleme mit Netzwerkkarten Trieben haben. In Hardware hast du unter Machine bestimmt q35 stehen. Stell die Version auf 5.0 und Boote die VM neu. Danach geht der Netzwerktreiber wieder. Update die Windows VM auf eine aktuelle Version, danach kannst du diese wieder ausschalten und die Version auf 6.0 oder höher stellen.