hans-cs
Goto Top

Verbinden von zwei Etagen

Hallo Zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich 2 Etagen verbinden muss. Eine Abteilung ist ins UG gezogen und wir sitzen im OG, wo auch der Hardware (Server etc.) steht.

Für das UG haben wir uns eine neue Leitung von Unity bestellt. Die Kosten das UG durch das Verlegen von Kabel in das Firmennetzwerk war dem Chef zu teuer. Trotzdem sollen die Mitarbeiter auf den Server (Fileserver) zugreifen können.

Glücklicherweise ist es so, das wir im UG noch schwachen WLAN Empfang haben, sodass die Mitarbeiter Zugriff auf den Server haben. Die Verbindung ist nicht die schnellste, aber sie funktioniert (meistens).

Da die aktuelle Situation für mich keine zufriedenstellende Lösung darstellt (WLAN Verbindung bricht ab) bin ich auf der Suche nach alternativen.

Prinzipiell sind mir zwei Szenarien in den Sinn gekommen.

1. Versuchen mit einem LAN Kabel so weit wie möglich an das UG zu kommen und hier einen Acces Point einsetzen (Ubiquiti). Sodass eine stabile WLAN Verbindung zustande kommt. Problem was ich hierbei noch sehe. Die aufgebaute WLAN Verbindung soll nur für den Zugriff auf das OG dienen. Internet etc. erfolgt über die Unity Leitung. Welche Hardware könnt ihr für eine WLAN Bridge empfehlen?
Sicherheitsproblem was ich hierbei sehe. Das LAN Kabel würde vermutlich außerhalb der eigenen Büroräume liegen und somit wäre das Netzwerk von außen zugänglich --> eigentlich ein No-Go für mich.

2. Site2Site VPN errichten. VPN Server im OG, VPN-Client(Gateway) im UG. Für mich eigentlich die sauberste Lösung, aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, die Pakete erst ins Internet zu schicken, nur um 2 Etagen nach oben zu gelangen. Der Uplink vom OG beträgt 20 Mbit. Auch das ist nicht das gelbe vom Ei, aber ich denke für Dokumente (Word, PDFs) reicht das.

Ich finde beide Lösungen nicht gerade super, aber mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

Kurze Info noch. Die Clients aus dem UG sind teil der Domäne vom OG.

Liebe Grüße
Hans

Content-Key: 370000

Url: https://administrator.de/contentid/370000

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: MOS6581
MOS6581 Apr 04, 2018 at 09:08:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

die WLAN-Lösungen und VPN sind meines Erachtens beide ziemliche Notlösungen, alleine schon wegen der geringen zu erwartenden Bandbreite.
Spricht was dagegen, dass du das Kabel selbst verlegst?

lG MOS
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 04, 2018 at 09:10:05 (UTC)
Goto Top
Moin...
Für das UG haben wir uns eine neue Leitung von Unity bestellt. Die Kosten das UG durch das Verlegen von Kabel in das Firmennetzwerk war dem Chef zu teuer. Trotzdem sollen die Mitarbeiter auf den Server (Fileserver) zugreifen können.
dann sag dem Chef... es geht nicht!
klar.. über ein VPN wäre das machbar.... allerdings sehr unsinnig!
über Wlan... keine gute lösung....
und jetzt komm mir bitte keiner mit DLan....

Frank
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2018 at 09:13:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Hans,

konkret kann man dazu ohne das Begutachten der Umgebung bzw der Baupläne wenig sagen. Ich würde dir raten, schau, dass du einen LWL bzw je nachdem alternativ ein CAT7 Kabel (gerne mehr) nach unten verlegst und ordentliche Switche oben und unten verbaust.

WLAN (insbesondere Ubiquity) und Site2SiteVPN sind hierbei das absolut falsche Mittel - und auf Dauer wohl durch Verzögerungen, Sicherheitsproblematiken und Wartung wesentlich teurer.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2018 at 09:31:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

und jetzt komm mir bitte keiner mit DLan....


Mein Vorschlag wäre ein Boschammer.

Oder ein ausreichend grße Menge Thermit im OG gezündet. Das gibt dann Löcher bis ins UG.

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 04, 2018 at 09:38:38 (UTC)
Goto Top
Ist die Frage was teurer ist:
Ein Kabel ziehen und Ruhe oder Stundenlanges basteln, regelmäßiges entstören, Hardware um VPN, Bridge oder sonstwas umzusetzen und dauerhaft einen seperaten Internetanschluss bezahlen. Die Kosten der Verlegearbeiten kannst du reduzieren in dem du Teile selbst übernimmst, die Kosten der Notlösung auch in dem du es selbst einrichtest und wartest.
Member: Hans-CS
Hans-CS Apr 04, 2018 at 09:48:28 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Antworten.

LWL wäre natürlich die optimalste Lösung. Hardware wäre vorhanden bzw. es müsste halt nur das SFP Modul nachgekauft wäre. Switche sind HP 1810-24G.

Prinzipiell sind wir uns ja einer Meinung. Dass VPN und WLAN nur eine Notlösung sind.

Prinzipiell könnte ich das Kabel selber verlegen, müsste dazu aber mal mit dem Verantwortlichen sprechen. Ich weiß nämlich nicht wie wie Gegebenheiten hier aussehen (Lehrrohre, Bohren etc.)

Die Sache ist, dass die Abteilung unten in einen neue Tochtergesellschaft ausgegliedert wurde und der Chef erstmal abwarten will, wie der Laden unten läuft.

Ich lass mir das mit dem LWL nochmal durch den Kopf gehen! Wenn ich was neues habe, dann melde ich mich!

Bosch? Nene wenn dann nur HILTI!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 04, 2018 at 09:58:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hans-CS:

Bosch? Nene wenn dann nur HILTI!

Bosch ist für diejenigen, die das nur einmal brauchen. Hilti für die, die wissen, wie man sowas macht. face-smile

lks
Member: ukulele-7
ukulele-7 Apr 04, 2018 at 10:08:27 (UTC)
Goto Top
Hilti ist für mit ohne Lehrrohr, Bosch für die Trockenbauwand.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2018 at 10:48:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hans-CS:

Danke für eure Antworten.

Prinzipiell sind wir uns ja einer Meinung. Dass VPN und WLAN nur eine Notlösung sind.

Richtig, demnach liegt das nun ausserhalb des Forums. Bitte noch als gelöst markieren.

VG
Member: shadynet
shadynet Apr 04, 2018 at 16:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

und jetzt komm mir bitte keiner mit DLan....

Frank

Wie wärs mit DLAN?

Daniel
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 04, 2018 updated at 19:02:39 (UTC)
Goto Top
Nix hier gegen Bosch die blauen sind ganz in Ordnung.
Und gibt’s zur Not auch in groß face-wink

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gsh-27-vc-061130A000

Wie währ’s als Not/Übergangslösung 2 UniFi NanoBeam and die Außenwand. Sicher besser als jetzt.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2018 updated at 07:23:09 (UTC)
Goto Top
Bosch? Nene wenn dann nur HILTI!
Und bei der (richtigen) Einstellung dann aber billigsten HP Schrott als Switch einsetzen...? Passt ja irgendwie nicht.
Na ja Hauptsache das Kabel kommt nach unten durch...!