Verbinden zweier Standorte mit einem Router
Hallo Zusammen,
ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte
1. Standort ca. 150 User und
2. Standort ca. 50 User und IP-Telefone
im Stanort 1 ist auch die Telefonanlage auf IP Basis für den 2. Standort
ich würde jetzt gerne einen zügigen Router haben der die beiden Standorte mitrainander verbindet
zwischen den beiden Standorten ist eine telekom Leitung mit 100 MB (Ehterconnect)
im Moment habe ich dort einen Cisco RV042G im Einsatz merke aber dass einige Telefonverbindungen in stocken geraten
kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Danke im voraus
ich habe hier einen Kunden der hat 2 Standorte
1. Standort ca. 150 User und
2. Standort ca. 50 User und IP-Telefone
im Stanort 1 ist auch die Telefonanlage auf IP Basis für den 2. Standort
ich würde jetzt gerne einen zügigen Router haben der die beiden Standorte mitrainander verbindet
zwischen den beiden Standorten ist eine telekom Leitung mit 100 MB (Ehterconnect)
im Moment habe ich dort einen Cisco RV042G im Einsatz merke aber dass einige Telefonverbindungen in stocken geraten
kann mir da jemand einen Tipp geben ?
Danke im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304766
Url: https://administrator.de/contentid/304766
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
guck mal hier:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
und unten in der Anleitung steht, wie du 2 Standorte vernetzt:
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Gruß
Kümmel
guck mal hier:
und unten in der Anleitung steht, wie du 2 Standorte vernetzt:
Gruß
Kümmel
Zitat von @franksig:
Ich hab halt die befürchtung, dass ich beim konfigurieren völlig überfordert bin
Deswegen nimm lieber gleich zwei der selben Sorte. Gerne auch einen MikroTik (preiswerter als UBIQUITI) aber bitte bitte bitte KEINEN! UBIQUITI!Ich hab halt die befürchtung, dass ich beim konfigurieren völlig überfordert bin
Siehe dazu folgende Diskussion:
Erfahrungen Cisco RV320 o.Ä
Ich hab halt die befürchtung, dass ich beim konfigurieren völlig überfordert bin
Dafür gibts ja administrator.de Einfach abtippen u nd gut iss:IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
und auch
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Sollte auch ein VPN Laie schaffen...
Abgesehen davon, dass wir die Diskussion aus dem anderen Thread wirklich nicht wiederholen müssen:
Ist es nicht etwas fahrlässig bei 200 Leuten jemand mit der IT-Vernetzung zu betrauen, der sich kaum damit auskennt?
Ich mache mir bei mir privat ja schon manchmal Sorgen, weil hier und da das Fachwissen fehlt... aber 200 User sind schon eine Hausnummer!
Ist es nicht etwas fahrlässig bei 200 Leuten jemand mit der IT-Vernetzung zu betrauen, der sich kaum damit auskennt?
Ich mache mir bei mir privat ja schon manchmal Sorgen, weil hier und da das Fachwissen fehlt... aber 200 User sind schon eine Hausnummer!
Zitat von @franksig:
wenn ich dann aber das lese... rückt ubnt wieder nach vorne...
Ubiquiti EdgeRouter Pro (ERPRO-8) (vs. Cisco RV325)
Dort steht aber "prinzipiell" nur, dass der EdgeRouter besser als der Cisco RV ist. Das ist uns auch so klar, da es kein "echter" Cisco ist wenn ich dann aber das lese... rückt ubnt wieder nach vorne...
Ubiquiti EdgeRouter Pro (ERPRO-8) (vs. Cisco RV325)
Wie hoch ist denn überhaupt das Budget? Schau dir mal MikroTik an:
https://shop.omg.de/mikrotik/integrated-solutions/mikrotik-routerboard-r ...
Zitat von @franksig:
was hat das denn mit auskennen zu tun ?
versteh die Aussage nicht.
es ging um die Frage was das "Volk" für am besten befindet
nicht mehr und nicht weniger
was hat das denn mit auskennen zu tun ?
versteh die Aussage nicht.
es ging um die Frage was das "Volk" für am besten befindet
nicht mehr und nicht weniger
Du hast weiter oben geschrieben, dass du beim Konfigurieren wahrscheinlich überfordert wärst, aber das bezog sich wohl nur auf die Cisco IOS Geräte.
Da du dich also auskennst, ist ja alles gut.
Siehe dazu auch:
Zyxel SBG3300 zu Ubiquiti EdgeRouter PoE - Tagebuch
Zyxel SBG3300 zu Ubiquiti EdgeRouter PoE - Tagebuch