Verbindung 2er Cisco-Switche schlägt fehl
Hallo,
ich wollte zwei Cisco SG300-10 Switche "ganz normal" zusammenstecken. Ich verwende ein normales Netzwerkkabel, beim einen Stecke ich an Port1, beim anderen an Port10. Leider zeigt dann keiner der beiden Switche eine Reaktion an den LED. Beide Switche befinden sich im Layer3-Modus.
Stecke ich einen 5-EUR-Switch dazwischen, dann zeigt sich eine Aktivität. Problem nur: dann werden natürlich keine VLANs übertragen.
Danke für eure Hilfe.
Peter
ich wollte zwei Cisco SG300-10 Switche "ganz normal" zusammenstecken. Ich verwende ein normales Netzwerkkabel, beim einen Stecke ich an Port1, beim anderen an Port10. Leider zeigt dann keiner der beiden Switche eine Reaktion an den LED. Beide Switche befinden sich im Layer3-Modus.
Stecke ich einen 5-EUR-Switch dazwischen, dann zeigt sich eine Aktivität. Problem nur: dann werden natürlich keine VLANs übertragen.
Danke für eure Hilfe.
Peter
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 239147
Url: https://administrator.de/contentid/239147
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Das liegt vermutlich an deinem Kabel ! Ist das ein 1:1 Kabel bei dem alle 8 Adern verbunden sind ?
Generell supporten die Switches MDI-X also die automatische Polungserkennung.
Im Zweifel musst du ein sog. Crossover Kabel ("gedrehtes" Kabel) verwenden, damit klappt es ganz sicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
Gibts für ein paar Cent in jedem PC Shop.
Generell supporten die Switches MDI-X also die automatische Polungserkennung.
Im Zweifel musst du ein sog. Crossover Kabel ("gedrehtes" Kabel) verwenden, damit klappt es ganz sicher.
http://de.wikipedia.org/wiki/Crosskabel
Gibts für ein paar Cent in jedem PC Shop.
Gibt es da so etwas wie ein Handbuch?
Quick install manual oder so.
Und dann gibt es noch weitere Handbücher.
Aber grundsätzlich schicken die Switche jede Minute ein Paket CDP raus. Damit kann der Nachbarswitch erkennen, dass er die Verbindung nicht verwenden soll, wenn sie nicht konfiguriert ist. Man kann damit noch mehr erkennen: Switchname, Switch-IP, VLAN, Firmware-Status, ... nutze mal Wireshark.
Als konfiguriert zählt in dem Falle die Verwendung als uplink. Oder auch STP.
Ersteres ist ultra-statisch und fällt dir bei jedem Umstecken auf den Kopf.
Zweites ist sicher und gekionnt zu konfigurieren.
Gruß
Netman
Quick install manual oder so.
Und dann gibt es noch weitere Handbücher.
Aber grundsätzlich schicken die Switche jede Minute ein Paket CDP raus. Damit kann der Nachbarswitch erkennen, dass er die Verbindung nicht verwenden soll, wenn sie nicht konfiguriert ist. Man kann damit noch mehr erkennen: Switchname, Switch-IP, VLAN, Firmware-Status, ... nutze mal Wireshark.
Als konfiguriert zählt in dem Falle die Verwendung als uplink. Oder auch STP.
Ersteres ist ultra-statisch und fällt dir bei jedem Umstecken auf den Kopf.
Zweites ist sicher und gekionnt zu konfigurieren.
Gruß
Netman
Schon mal die Dose aufgemacht?
Schon mal einen Kabeltester genutzt?
Wenigstens den Kabeltest des Switches genutzt?
Sind beide nach 568b oder nach 568a aufgelegt?
Worst case: Ein deutlich längeres Patchkabel als (Pfusch-) Brücke.
Hat @aqui zu allererst gemutmasst.
Gruß
Netman
Schon mal einen Kabeltester genutzt?
Wenigstens den Kabeltest des Switches genutzt?
Sind beide nach 568b oder nach 568a aufgelegt?
Worst case: Ein deutlich längeres Patchkabel als (Pfusch-) Brücke.
Hat @aqui zu allererst gemutmasst.
Gruß
Netman