kodach
Goto Top

Verbindung aufrecht halten

Hallo

Ich habe neu einen dLAN® 1200+ Powerline Adapte. Die Verbindung ist sehr zufriedenstellend, und den Standby habe ich deaktiviert. Jedoch habe ich das Problem, wenn ich von einem anderen PC oder einem NAS eine MKV abspiele bei einem PC der per dLAN verbunden ist spielt er dies ca 30 minuten ab (mal mehr mal weniger), und danach scheint die Netzwerkverbindung zusammen zu krachen. Der Netzwerkpfad wird nicht mehr gefunden. Dabei ist es egal ob ich z.B. PowerDVD oder VLC nutze. Nach ca 2 Minuten hat er alles wieder aufgebaut.

Hat jemand eine Idee, wie ich das verhindern kann das die Verbindung permanent funktioniert?

Gruss und Danke

Koda

Content-Key: 272107

Url: https://administrator.de/contentid/272107

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: lupolo
lupolo May 15, 2015 at 13:54:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Koda,

schieß mal einen ping x.x.x.x -t und schau wann die Verbindung abbricht.

Eventuell update mal die Firmeware von dem PowerLan Adapter. Das ist sehr sehr ungewöhnlich. Verliert dieser PC dann vollständig die komplette Internetverbindung? Teste auch mal andere Geräte

Grüße
Jens
Member: DerSud
DerSud May 15, 2015 at 13:55:50 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich persönlich nur mit einer fehlerhaften DLNA-Implementierung, aber da ich mal annehme, dass du mittels CIFS zugreifst, würde ich eher grundlegende Probleme mit der Verbindung tippen. Vor allem weil 1-2 Minuten schon mal der Synchronisationszeit von Powerline-Adaptern entspricht. D.h. fahr mal einen Test, bei dem über mehrere Minuten Daten hin- und hergeschauffelt werden und beobachte das Ganze mal, ob es beim Einschalten von Verbrauchern wirklich keinen Ausfall gibt. Eine alte Leuchtstoffröhre hat bei mir im PowerLAN schon mal für besagte Unterbrechung gesorgt. Ferner checke die Firmware der Adapter. Bei meinen gab's z.B. ein QoS-Update, mit dem erst das Streaming ohne Fehler klappte.
Member: KodaCH
KodaCH May 15, 2015 at 14:16:02 (UTC)
Goto Top
Hi

Vielen Dank. Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand. manchmal geht es 60 Minuten oder mehr gut manchmal nicht. Es ist also nicht immer zur selben Zeit. Es ist extrem Unregelmässig. In dieser Zeit wird kein Verbraucher zusätzlich geschaltet.

Ich habe aktuell leider nur einen weiteren den ich mit dLan aktivieren kann. Entsprechend kann ich das noch nicht testen face-smile. Die Netzwerkgeschwindigkeit liegt bei ca. 300mbit. Ich kam noch nie auf die Idee zum schauen ob das Internet noch geht. Werde ich aber noch machen wenn es wieder kommt. Er verliert jedoch auf alle Netzwerke die im Haus sind die Verbindung. Es dauert ca. 2 Minuten bis er mir wieder alle PCs anzeigt die im netzwerk sind.

Gruss

Koda