tim-wischnewski
Goto Top

Verbindung zum Netzlaufwerk nicht möglich bzw. erst nach mehrmaligem Neustart verbunden

Hallo liebe Community,

ich stehe aktuell vor folgendem Problem.

Unsere Mitarbeiter haben alle ein persönliches Netzlaufwerkordner (I:/), welche auf unserem Server liegen.

Nun wurde letzte Woche der Ordner einer Kollegin versehentlich gelöscht und sie hatte dementsprechend kein Zugriff mehr darauf.

Ich habe den Ordner dann 1:1 mit den vorherigen Berechtigungen, via Veeam Backup Console, wiederhergestellt.

Nun besteht aber das Problem das wenn die Kollegin darauf zugreifen will, die Fehlermeldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\Server\User$\Username. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern".

Sowohl in der Ordnerstruktur als auch im lokalen AD sind alle Berechtigungen genau so wie zuvor.

Auch ein manuelles erneutes Verbinden des Laufwerk funktioniert nicht und resultiert in gleicher Fehlermeldung.

Was seitdem immer hilft sind mehrere Neustarts des PC der Kollegin. Dann ist der Zugriff irgendwann wieder da.

Ich hoffe jemand hat dafür vielleicht einen Lösungsansatz! face-smile

Lieben Dank schon mal im voraus.

Content-Key: 4946641926

Url: https://administrator.de/contentid/4946641926

Printed on: May 6, 2024 at 19:05 o'clock

Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Dec 13, 2022 at 11:18:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

leg den Ordner neu an, setz die Berechtigungen neu und versuch es nochmal.

Hatte das gleiche Problem, und neu erstellen hat geholfen.

gruß
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 13, 2022 updated at 11:45:16 (UTC)
Goto Top
Servas

Wie wird das Netzlaufwerk verbunden? GPO?

Ich würde den jetzigen Ordner umbenennen, einen komplett neuen Ordner erstellen, testen, Daten rüberschieben und .....
Member: Tim-Wischnewski
Tim-Wischnewski Dec 13, 2022 at 13:14:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
das Laufwerk wird via im AD hinterlegtem Script verbunden.
Ein neuen Ordner anlegen, Daten verschieben und den alten löschen hatte ich schon versucht.
Leider bleibt der Fehler bestehen.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 13, 2022 updated at 13:25:09 (UTC)
Goto Top
und wie wird der Ordner normalerweise erstmalig angelegt?

Netzwerkberechtigungen und NTFS-Berechtigungen passen, beide?
Member: Tim-Wischnewski
Tim-Wischnewski Dec 13, 2022 updated at 13:34:01 (UTC)
Goto Top
durchs AD. (Siehe Screenshot)
Berechtigungen passen alle.
screenshot 2022-12-13 142649
Member: Franz-Josef-II
Solution Franz-Josef-II Dec 13, 2022 at 13:35:39 (UTC)
Goto Top
Lösche einmal das lokale Profil (sysdm.cpl) und lege es neu an (Anmeldung). Dann weißt Du ob das Problem Server- oder Clientseitig ist.

Hat die Dame es schon von einem anderen Rechner aus versucht oder nur bei einem?
Member: erikro
erikro Dec 13, 2022 at 15:26:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Tim-Wischnewski:

durchs AD. (Siehe Screenshot)
Berechtigungen passen alle.

Ich bezweifle mal, dass die Rechte alle passen. Bei solchen Ordnern ist Windows sehr empfindlich. Mache einfach folgendes:

Lösche den Ordner noch einmal komplett und auch den Eintrag im AD (Dein Screenshot). Danach trage den Ordner wieder im AD ein (Dein Screenshot) und bestätige das. Dann wird der Ordner der Kollegin wieder mit den Rechten eingerichtet, die korrekt sind.

Die Daten stellst Du der Kollegin vorübergehend aus dem Backup in einem anderen Ordner zur Verfügung. Du kannst ja den Zugriff aus sie exklusiv beschränken. Dann kopiert sie das wieder alles in ihren Ordner zurück und die Welt ist wieder in Ordnung.

hth

Erik