Verbindung zur Mailbox Database nicht möglich, Server 2012 und Exchange 2013
Ich habe jetzt schon mehrfach auf einem Server 2012 Exchange 2013 installiert. Insoweit gibt es hinsichtlich der Installation und Konfiguration auch keine Probleme. Bei jeder dieser Installationen tritt bei mir das Phänomen auf, dass nach einiger Zeit, manchmal im Stundenrhythmus, manchmal erst nach zwei Tagen, der Mailtransport eingestellt wird. Alle möglichen Infos dazu, insbesondere zur DNS Konfiguration habe ich schon ausprobiert. Auch lässt sich der Transportservice nicht neu starten. Dieser hängt dann im Status "wird beendet". Nur ein Neustart des ganzen Servers behebt das Problem. Danach werden auch alle Mails, egal ob intern oder extern, die in dieser Zeit in der Warteschlange hängen geblieben waren, ausgeliefert. Wenn man die Warteschlangenanzeige aufruft, wird folgendes angezeigt:
Zuvor steht im Status auch mal "Wiederholen".
Ich finde einfach nicht, woran es liegt. Insbesondere habe ich für die DNS Lookups auch in der Exchange Verwaltungskonsole eine manuelle Konfiguration angegeben, wobei ich für intern die IP des Servers, und für externe Lookups zusätzlich die IP des Routers angegeben habe. Versendet wird via Smart Host, allerdings gab es dort auch keine Probleme, ich folgte nur einem Tipp. Die Mailbox Database befindet sich auf dem Server selbst. Wieso kann dann auf einmal keine Verbindung mehr hergestellt werden? Alle Tests zur Namensauflösung mit nslookup funktionieren fehlerfrei. Auch wenn das System hängt wird mir mit get-servicehealth in der Exchange Verwaltungsshell alles fehlerfrei angezeigt.
Weiß jemand die Lösung für dieses Problem?
28.05.2013;
Kleines Update:
Nach endlosem Durchforsten diverser Foren konnte ich immer noch keine brauchbare Lösung finden. Es gibt aber wohl sehr viele mit diesem Problem. Allerdings konnte ich jetzt feststellen, dass die Verbindung zur Mailbox Database sofort wieder hergestellt wird, wenn man den Dienst "RAS und Routing" neu startet, und zwar ohne Reboot des ganzen Servers.
Zuvor steht im Status auch mal "Wiederholen".
Ich finde einfach nicht, woran es liegt. Insbesondere habe ich für die DNS Lookups auch in der Exchange Verwaltungskonsole eine manuelle Konfiguration angegeben, wobei ich für intern die IP des Servers, und für externe Lookups zusätzlich die IP des Routers angegeben habe. Versendet wird via Smart Host, allerdings gab es dort auch keine Probleme, ich folgte nur einem Tipp. Die Mailbox Database befindet sich auf dem Server selbst. Wieso kann dann auf einmal keine Verbindung mehr hergestellt werden? Alle Tests zur Namensauflösung mit nslookup funktionieren fehlerfrei. Auch wenn das System hängt wird mir mit get-servicehealth in der Exchange Verwaltungsshell alles fehlerfrei angezeigt.
Weiß jemand die Lösung für dieses Problem?
28.05.2013;
Kleines Update:
Nach endlosem Durchforsten diverser Foren konnte ich immer noch keine brauchbare Lösung finden. Es gibt aber wohl sehr viele mit diesem Problem. Allerdings konnte ich jetzt feststellen, dass die Verbindung zur Mailbox Database sofort wieder hergestellt wird, wenn man den Dienst "RAS und Routing" neu startet, und zwar ohne Reboot des ganzen Servers.
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Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 07:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Ich hatte ja schon fast an mir gezweifelt, aber wir haben hier seit der Installation eines Exchange 2013 auf einem Server 2012 das selbe Problem.
Es scheint als würde der Exchange, wenn man auf dem selben Server Routing & RAS konfiguriert, im Laufe der Zeit sehr viele Connections auf die RAS-IP Adresse Port 444 öffnen (per default die Exchange Backend Website im IIS). Diese bleiben anschließend alle in einem SYN_RECEIVE Status hängen und das führt letzten Endes dazu, dass der Transport Dienst des Exchange seine Arbeit einstellt.
Ich habe bereits versucht die Exchange Backend Website von allen IPs auf die eigentliche lokale IP des Servers zu beschränken (im IIS über Bindungen), allerdings führte dies dazu, dass danach der Postfachzugriff für die lokalen User über Outlook nicht mehr funktionierte.
Bin über jede Idee in dieser Sache dankbar.
Grüße
Thorsten
Ich hatte ja schon fast an mir gezweifelt, aber wir haben hier seit der Installation eines Exchange 2013 auf einem Server 2012 das selbe Problem.
Es scheint als würde der Exchange, wenn man auf dem selben Server Routing & RAS konfiguriert, im Laufe der Zeit sehr viele Connections auf die RAS-IP Adresse Port 444 öffnen (per default die Exchange Backend Website im IIS). Diese bleiben anschließend alle in einem SYN_RECEIVE Status hängen und das führt letzten Endes dazu, dass der Transport Dienst des Exchange seine Arbeit einstellt.
Ich habe bereits versucht die Exchange Backend Website von allen IPs auf die eigentliche lokale IP des Servers zu beschränken (im IIS über Bindungen), allerdings führte dies dazu, dass danach der Postfachzugriff für die lokalen User über Outlook nicht mehr funktionierte.
Bin über jede Idee in dieser Sache dankbar.
Grüße
Thorsten