herb99
Goto Top

Wie Verbindung zweier Rechnern im LAN durch jeweils direkt verbundene 2. Netzwerkkarte nur direkt zulassen?

Hallo!

Ich habe hier einen Win10-PC und einen freeNAS-Server ganz normal in meinem LAN (10.0.10.x)

Win10: 10.0.10.5
freeNAS: 10.0.10.7

Bisher lief das im Gigabit-Netz jahrelang problemlos.

Ich habe jetzt in beide Rechner einen zusätzlichen 10GBit-NIC eingebaut und statisch auf folgende Werte konfiguriert:

Win10: 10.0.20.5
freeNAS: 10.0.20.7

Diese Verbindung erfolgt direkt von Rechner zu Rechner. Aus Mangel an passender Hardware ist hier also kein
10GBit-fähiger Switch dazwischen.

Ich möchte un natürlich erreichen, das abgesehen vom Internetzugang, jegliche Kommunikation zwischen diesen beiden
Systemen in beide Richtungen nur über die schnelle Verbindung erfolgt.

Ich denke hierzu werden statische Routen genutzt. Leider hatte ich damit noch nie zu tun und hoffe auf Eure Hilfe.
Wo und wie muß ich jeweils was eintragen/konfigurieren?

Vielen Dank und noch schöne Feiertage!

Gruß!

Content-Key: 396742

Url: https://administrator.de/contentid/396742

Printed on: May 4, 2024 at 16:05 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 25, 2018 at 09:04:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das must Du gar nichts machen.
Diesen 10.0.20.0/24 Adressen kein Gateway und keinen DNS-Server mitgeben.
Windows erstellt dafür dann automatisch die Routen-Einträge und fertig.
Ein Ping sollte sofort funktionieren.

Hast Du es denn ausprobiert? Funktioniert es nicht?

Stefan
Member: brammer
brammer Dec 25, 2018 at 09:04:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wenn du in dem Netz 10.0.20.x kein Gateway hast, sondern nur in dem Netz 10.0.10.x sollte das funktionieren.
Routen benötigst du keine, da sich die beiden Rechner ja direkt sehen.

Wenn du im Windows Rechner in einer cmd ein Route print eingibst sollte die direkte Verbindung angezeigt werden. Und dann brauchst du nur über die 10.0.20.x Adresse das Netzlaufwerk verbinden.

Brammer
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 25, 2018 at 09:15:23 (UTC)
Goto Top
Das Ergebnis kannst du dir bspw. mit iperf angucken.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 25, 2018 at 10:03:39 (UTC)
Goto Top
Moin...

das mit den 10 gigabit ist nicht sooo einfach...
erstmal brauchst du HHD´s / SSD´s die überhaubt genug IO Dampf haben, die leistung auf das Netzwerk zu bekommen..
deine PC´s müssen das auch mitmachen, CPU und Bus...PCI Express2 und X8 (Achtung, nicht nur Elektrisch) ... je nach Treiber DMA Transfer, und unter Windows SMB3 ....
und und und...

Frank
Member: herb99
herb99 Dec 25, 2018 at 14:42:35 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für Eure Anregungen!

Noch ein paar weitere Info's zur Situation:

Die beiden Rechner sehen sich ja auch über das 10.0.10.x-Netz über einen Switch und letztlich eine pfSense-Firewall die einen aktiven DHCP hat, wobei die beiden Rechner auch dabei immer die gleiche IP bekommen.

Ein Ping im 10.0.20.x-Netz geht.

Ich habe schon lange verschiedene CIFS-Freigaben auf dem freeNAS die für verschiedene Geräte erreichbar sind.
Wenn ich vom Win10-PC drauf zugreife, so habe hier hier beim Kopieren immer so um die 110MB in der Sekunde - also wirklich das Maximum im GBit-Netz.

Ich habe jetzt mal ein iSCSI-Block-Device angelegt und dabei auf dem freeNAS die 10.0.20.7 angegeben.
Win10 findet das auch und bindet es als Laufwerk ein. Hier bin ich aktuell mit iPerf bei einem Stream bei ca. 4,46Gbits/sec - geht also in die richtige Richtung ohne hier jetzt was besonders eingestellt zu haben. Bei 5 Streams gehts in Richtung 6Gbits/sec.

Aber wie kann ich freeNAS oder auch den Win10-PC dazu bewegen alle Freigaben an den jeweils anderen Rechner immer über die schnellere der beiden vorhandenen physischen Verbindungen zu schicken?

Danke und Gruß!
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 25, 2018 at 14:53:12 (UTC)
Goto Top
Moin...

hast du gelesen was ich geschrieben habe?

Frank
Member: herb99
herb99 Dec 25, 2018 updated at 15:06:52 (UTC)
Goto Top
Natürlich! Was meinst Du denn genau?
Mir geht es momentan nicht um den erreichbaren Speed auf der Verbindung.....

ps: Der freeNAS-Server ist ein Xeon E3-1240 V2 @ 3.40GHz mit ZIL und ARC auf SSD's.
Der eigentliche Speicher sind 6x6TB als Raid Z2 mit ZFS........die Geschwindigkeit sollte schon recht gut sein.

Der Win10-PC läuft ausschließlich mit SSD's und der gleichen CPU....
Member: it-fraggle
it-fraggle Dec 25, 2018 at 16:18:58 (UTC)
Goto Top
Hast du nicht geschrieben, dass das NAS und der Win10-PC über extra 10 Gbit Karten per Direktverbindung aneinander angeschlossen sind und beide das Subnetz 10.0.20.x teilen? Und hast du nicht gerade geschrieben, dass du als iSCSI-Target das NAS mit der IP 10.0.20.7 angegeben hast? Mit Angabe der IP ist doch automatisch klar worüber die Daten geschickt werden.
Member: herb99
herb99 Dec 25, 2018 at 18:03:08 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ganz normal funktionierendes LAN im Bereich 10.0.10.x.
In diesem Netz sind auch der Win10-PC und der freeNAS-Server über ihre Onboard-Nic's angeschlossen und erreichbar.
Das soll auch so bleiben weil ja alle anderen Geräte nur in diesem Netz vertreten sind.

Der Server ist u.A. ein Medienserver und es laufen verschiedene VM's.
Auch der Win10-PC muß für einige andere Geräte erreichbar bleiben.

Beide Rechner haben nun ZUSÄTZLICH jeweils eine zweite Netzwerkkarte bekommen (10Gbit).
Diese beiden Karten nutzen Adressen aus dem Bereich 10.0.20.x.
Die Einbindung des iSCSI-Gerätes hat geklappt weil man dabei die Netzwerkadresse angeben muß.

Wie komm ich aber vom Win10-PC z.B. auf eine Freigabe des freeNAS auf die auch mein vdr seine Aufnahmen speichert??

Ich möchte das diese beiden Rechner praktisch untereinander immer die schnelle Verbindung nutzen.

Ich hoffe es ist jetzt klar worum es mir geht.

Gruß!
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 25, 2018 at 19:31:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz einfach.
Das passiert automatisch.

freeNAS: 10.0.10.7 + 10.0.20.7
Die Funktionen und Freigaben sind auf beiden IPs verfügbar

Win10: 10.0.10.5 + 10.0.20.5
Zugriff auf das NAS über 10.0.20.7 (10 GBit)

VDR: 10.0.10.8 (z.B.)
Zugriff auf das NAS über 10.0.10.7 (1 GBit)

Stefan
Member: herb99
herb99 Dec 25, 2018 at 20:56:32 (UTC)
Goto Top
Ok, ganz automatisch geht es nicht wenn man vorher die Freigaben mit eingeschränkten Berechtigungen freigegeben hat.
Ich hatte das vor Jahren auf die festen IP's der jeweiligen Rechner gemacht.

Ich habe jetzt alle relevanten Freigaben auf dem freeNAS auf die 10.0.20.5 des Win-PC geändert und es läuft momentan mit im Schnitt 350-400MB/sec - das reicht mir ja schon völlig aus.

Danke für alle Hinweise und Anregungen und bis zum nächsten Problem!

Gruß!