Verbindungsproblem zwischen zwei Switches per Datendosen
Hallo und guten Abend,
leider habe ich über die Suchfunktion keine Lösung finden können. Da ich absoluter Netzwerk-Neuling bin, würde ich mich über jede Hilfestellung freuen.
Folgende Netzwerkumgebung funktioniert nicht, die Verbindung zwischen Geräten ist jeweils mit "->" beschrieben:
DSL-Router -> Patchkabel ->HPProcurve Switch 1 ->Patchkabel->Datendose->Verlegekabel->DatendoseRaum2->Patchkabel->HPProcurve Switch2-Patchkabel-DatendoseRaum2->Verlegekabel-Datendose Raum3->HPSwitch 3
Die LED an den Switches zeigen keine Verbindung an.
Ersetze ich den Switch2 durch eine Apple Airport-Extreme Basisstation mit aktiviertem DHCP und verbinde die AP-Extreme per Patchkabel mit der Datendose kommt eine Verbindung zu Switch 1 und zu Switch 3 zustande.
Verbinde ich die Switches direkt mit nem Patchkabel bekommen die eine Verbindung zustande. M.E. kann der Fehler in den Anschlüssen in der Datendose liegen. Hat unserer Elektriker "mitgemacht". Aber was genau ist falsch, denn mit der AP-Extreme gibts über die Dosen ja eine Verbindung.
Danke im Vorraus und freundliche Grüsse
Sven
leider habe ich über die Suchfunktion keine Lösung finden können. Da ich absoluter Netzwerk-Neuling bin, würde ich mich über jede Hilfestellung freuen.
Folgende Netzwerkumgebung funktioniert nicht, die Verbindung zwischen Geräten ist jeweils mit "->" beschrieben:
DSL-Router -> Patchkabel ->HPProcurve Switch 1 ->Patchkabel->Datendose->Verlegekabel->DatendoseRaum2->Patchkabel->HPProcurve Switch2-Patchkabel-DatendoseRaum2->Verlegekabel-Datendose Raum3->HPSwitch 3
Die LED an den Switches zeigen keine Verbindung an.
Ersetze ich den Switch2 durch eine Apple Airport-Extreme Basisstation mit aktiviertem DHCP und verbinde die AP-Extreme per Patchkabel mit der Datendose kommt eine Verbindung zu Switch 1 und zu Switch 3 zustande.
Verbinde ich die Switches direkt mit nem Patchkabel bekommen die eine Verbindung zustande. M.E. kann der Fehler in den Anschlüssen in der Datendose liegen. Hat unserer Elektriker "mitgemacht". Aber was genau ist falsch, denn mit der AP-Extreme gibts über die Dosen ja eine Verbindung.
Danke im Vorraus und freundliche Grüsse
Sven
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 180543
Url: https://administrator.de/contentid/180543
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @anakinvelt:
Anschlüssen in der Datendose liegen. Hat unserer Elektriker "mitgemacht". Aber was genau ist falsch
Fehlende Drähte, nicht alle belegt, Falsch belegt, nicht richtig belegt, Dose defekt, Schleifkontakte in Dose nicht in Ordnug usw. Port am Switch 1-3 nicht OK. Port am Switch 1-3 falsch eingestellt. Patchkabel nicht OK. Woher sollen wir das wissen?Anschlüssen in der Datendose liegen. Hat unserer Elektriker "mitgemacht". Aber was genau ist falsch
Gruß,
Peter
Zitat von @anakinvelt:
Hallo Peter,
wenn die Switches (Neu) oder die Patchkabel oder die Dosen defekt wären dürfte es m.E. über die Airport-Station doch auch keine Verbindung geben, oder ?
Hallo Peter,
wenn die Switches (Neu) oder die Patchkabel oder die Dosen defekt wären dürfte es m.E. über die Airport-Station doch auch keine Verbindung geben, oder ?
- lass mich raten, der Switch kann 1.000, die Luftdose 100....(siehe Peters Einwand - nicht komplett belegt)
Kann ja sein, das jemand hier im Forum schonmal ähnliche Verbindungsprobleme gehabt hat und den Fehler daher ein Stück weit eingrenzen kann.
Kann es sein, dass du kein Prüfprotokoll vom Elektrischen Kollegen bekommen hast?Im übrigen habe ich meine Frage freundlich formuliert. Und selbst wenn sie nicht präzise genug war, ist ein Minimum an Freundlichkeit als Anwort wohl sicher nicht zuviel verlangt!
- upps das hat jetzt aber gesessen und weil ich schon am schreiben war - ohne es bis zu dieser Zeile geschafft zu haben...
Hallo,
wenn ich das schon lese...
Gibt es ein PRüfprotokoll?
Hat jemand das alles mal durchgemessen?
Was für Kabel wurde verwendet?
Was für Dosen wurden verwendet?
Womit wurde das Kabel aufgelegt?
Fertige Patchkabel oder selbstgebaute?
Biegeradien?
Wie sind die Switche konfiguriert?
Wenn der Airport eingesetzt wird, wird nur der getauscht oder auch irgendwelche Kabel?
Da fallen mir ad hoc 100 mögliche Fehler ein.
brammer
M.E. kann der Fehler in den Anschlüssen in der Datendose liegen. Hat unserer Elektriker "mitgemacht".
wenn ich das schon lese...
Gibt es ein PRüfprotokoll?
Hat jemand das alles mal durchgemessen?
Was für Kabel wurde verwendet?
Was für Dosen wurden verwendet?
Womit wurde das Kabel aufgelegt?
Fertige Patchkabel oder selbstgebaute?
Biegeradien?
Wie sind die Switche konfiguriert?
Wenn der Airport eingesetzt wird, wird nur der getauscht oder auch irgendwelche Kabel?
Da fallen mir ad hoc 100 mögliche Fehler ein.
brammer
Schraub die Dose auf und vergleiche die Anschlüsse mit diesem Schema:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Damit sollte es schon gehen.
Wenn nicht besorge dir zusätzlich einen Kabeltester:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
Spätestens damit bekommst du es zum Laufen, sofern der "Elektriker" nicht 220Volt Strippe oder Telefon Klingeldraht zum Vernetzen verwendet hat...
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.2
Damit sollte es schon gehen.
Wenn nicht besorge dir zusätzlich einen Kabeltester:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
Spätestens damit bekommst du es zum Laufen, sofern der "Elektriker" nicht 220Volt Strippe oder Telefon Klingeldraht zum Vernetzen verwendet hat...
Aloha,
wie sind die Switche genau verbunden?! Switche mit Routern über Patchkabel zu verbinden ist imho nicht optimal. Die brauchen eigentlichen nen Crossoverkabel. Wenn du sagst eine Verbindung kommt zu standen wenn ein DHCP Server im NEtzwerk ist, liegt es nahe, dass der Fehler darin liegt das den Switchen und Routern keine IP Adressen vergeben wurden.
Ich schließe spontan im gegensatz zu meinen anderen mitpostern ein Kabeldefekt erstmal aus, da eine Verbindung funktioniert wenn das DHCP Gerät im Netzwerk ist. Kann es sein das der DSL Router nicht in der Lage ist oder Funktion des DCHP Servers deaktiviert ist?
Ich denke sobald die Adressvergabe funktioniert hast du kein Problem mehr.
Zum Prüfen:DSL Router -- mit Patchkabel -> Apple Airport-Extreme Basisstation -- Switch 1 --> und dann die Reihenfolge beibehalten. Einfach mal prüfen was dann passiert!
wie sind die Switche genau verbunden?! Switche mit Routern über Patchkabel zu verbinden ist imho nicht optimal. Die brauchen eigentlichen nen Crossoverkabel. Wenn du sagst eine Verbindung kommt zu standen wenn ein DHCP Server im NEtzwerk ist, liegt es nahe, dass der Fehler darin liegt das den Switchen und Routern keine IP Adressen vergeben wurden.
Ich schließe spontan im gegensatz zu meinen anderen mitpostern ein Kabeldefekt erstmal aus, da eine Verbindung funktioniert wenn das DHCP Gerät im Netzwerk ist. Kann es sein das der DSL Router nicht in der Lage ist oder Funktion des DCHP Servers deaktiviert ist?
Ich denke sobald die Adressvergabe funktioniert hast du kein Problem mehr.
Zum Prüfen:DSL Router -- mit Patchkabel -> Apple Airport-Extreme Basisstation -- Switch 1 --> und dann die Reihenfolge beibehalten. Einfach mal prüfen was dann passiert!
Hallo Sven,
wie weit ist die Entfernung zwischen den Switchen ?
Welche HP-ProCurve Switche verwendest Du genau ?
Mit welcher Geschwindigkeit sollen sich die Switche verbinden ?
Laufen die Kabel paralell zu Stromkabelm ?
Sind die Dosen. bzw. Patchpanel geerdet ?
Stehen die Ports, die miteinander verbunden sind auf autoneg ?
Welche Firmware läuft auf den Switchen ?
Aktuelle nachgezogen ?
Und bei HP-Switchen ist kein Crosskabel notwendig, die finden das selbst raus. (Auto-MDX)
Auch wenn mich jetzt alles steinigen:
Zwei Switche per kupfer ab 100 Mbit/s verbinden geht mit max. 5m gut. ( Ja ich weis, es kann auch mehr gehen, muss aber nicht!!!!!!!!)
Switch zu Switch Verbindungen bei längeren Entfernungen nur per LWL !
Alles andere ist Murx.
So mach ichs seit Jahren und hab keine Probleme mehr.
Gruß
Anton
PS:
Was ich noch vergessen habe.
Sind alles 8 adern zwischen den Dosen aufgelegt, oder eine Sparvariante 4 Adern und dafür 2 Anschlüsse per Kabel ?
wie weit ist die Entfernung zwischen den Switchen ?
Welche HP-ProCurve Switche verwendest Du genau ?
Mit welcher Geschwindigkeit sollen sich die Switche verbinden ?
Laufen die Kabel paralell zu Stromkabelm ?
Sind die Dosen. bzw. Patchpanel geerdet ?
Stehen die Ports, die miteinander verbunden sind auf autoneg ?
Welche Firmware läuft auf den Switchen ?
Aktuelle nachgezogen ?
Und bei HP-Switchen ist kein Crosskabel notwendig, die finden das selbst raus. (Auto-MDX)
Auch wenn mich jetzt alles steinigen:
Zwei Switche per kupfer ab 100 Mbit/s verbinden geht mit max. 5m gut. ( Ja ich weis, es kann auch mehr gehen, muss aber nicht!!!!!!!!)
Switch zu Switch Verbindungen bei längeren Entfernungen nur per LWL !
Alles andere ist Murx.
So mach ichs seit Jahren und hab keine Probleme mehr.
Gruß
Anton
PS:
Was ich noch vergessen habe.
Sind alles 8 adern zwischen den Dosen aufgelegt, oder eine Sparvariante 4 Adern und dafür 2 Anschlüsse per Kabel ?
Hallo Sven,
versuche erst einmal die Switchverbindungen mit einem kurzen Patchkabel zu machen. Alternativ besorge dir ein Crossover Patchkabel. Bei 100Mbit Ports gibt es für die Patchkabel keinen Unterschied. Bei Gigabit-Ports, die normal kein Crossoverkabel benötigen kann man sich aber mit alten 2-paarig gekreuzten Kabeln immense Probleme einhandeln. Moderne Switche benötigen meist keine Crossoverkabel mehr (Stichwort: Auto-MDIX).
Auch Kupferuplinks von Switchen verhalten sich, was das Kabel betrifft, wie normale Client-Ports. Länge, Dämpfung, Verkabelung => um die 100m sind machbar.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass die Switches vorkonfiguriert werden müssen. Um Loops zu vermeiden werden Ports, die mit anderen Switchen verbunden sind, deaktiviert. Das erkennen die Switche mit dem CDP oder LLDP Protokoll. In diesem Falle muss man den Uplinkport konfigurieren.
Gruß
Netman
versuche erst einmal die Switchverbindungen mit einem kurzen Patchkabel zu machen. Alternativ besorge dir ein Crossover Patchkabel. Bei 100Mbit Ports gibt es für die Patchkabel keinen Unterschied. Bei Gigabit-Ports, die normal kein Crossoverkabel benötigen kann man sich aber mit alten 2-paarig gekreuzten Kabeln immense Probleme einhandeln. Moderne Switche benötigen meist keine Crossoverkabel mehr (Stichwort: Auto-MDIX).
Auch Kupferuplinks von Switchen verhalten sich, was das Kabel betrifft, wie normale Client-Ports. Länge, Dämpfung, Verkabelung => um die 100m sind machbar.
Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass die Switches vorkonfiguriert werden müssen. Um Loops zu vermeiden werden Ports, die mit anderen Switchen verbunden sind, deaktiviert. Das erkennen die Switche mit dem CDP oder LLDP Protokoll. In diesem Falle muss man den Uplinkport konfigurieren.
Gruß
Netman
Hallo,
Gruß,
Peter
(Weiß allerdings immer noch nicht wo ich unhöflich war).
Zitat von @anakinvelt:
1. Es wurde vom Elektriker nichts durchgemessen, gibt also auch kein Protokoll .
Ganz einfach mal durchklingeln? Sind die Adern entsprechend alle korrekt aufgelegt udn auf auch richtig in die Messerkontakte geschoben worden? Selbst diese hier für EUR 9,90 hilft grobe Kabel und Belegungsfehler zu vermeiden. http://www.pearl.de/a-PE3735-1220.shtml?vid=917 Eine Belegung der adern hat sogar schon Conrad anzubieten. http://www.conrad.de/ce/de/content/ti_netzwerkinstallation/Tipps-und-Tr ...1. Es wurde vom Elektriker nichts durchgemessen, gibt also auch kein Protokoll .
6. Die switches können 1000, die Airport und der speedport 100mbits
Da eine Verbindung zwischen 2 Switche mit 1Gbit nicht zustande kommt liegt die Vermutung nahe das hier nicht alle 8 Adern verwendet oder korrekt aufgelegt wurden. Durchklingeln.8. Der Elektriker hat die Kabel mit nem Lsa aufgelegt.
Weil mit einem Schraubendreher das eindrücken der Adern in die Messer der Schneid-Klemmen nicht möglich ist ohne diese unweigerlich zu zerstören. Das ist kein Qualitätsmerkmal von deinem Elektriker das er ein LSA+ (oder doch nur ein LSA Auflegewerkzeug für LSA+ Scheidklemmen verwendet was auch nur Fehler produziert) Auflegewerkzeug hat Wie das ganze funktioniert: Auf Seite 5 zu sehen http://www.adckrone.com/eu/de/webcontent/support/PDFs/carrier/103629DE. ...Ich werde jetzt nochmal die Belegung in den Dosen überprüfen
http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?nw_tp.htmlGruß,
Peter
Hallo again,
du kannst auch nochmal folgendes machen, die uplink ports der switche können auf 1000mbit/s bleiben, wenn die Datendosen mit cat7 verlegt sind ist das auch ok. Aber stell doch mal vom ersten Switch den Port, der mit dem Router Verbunden ist auf 100mbit/s full duplex. Es gibt Geräte die können nicht automatisch die Übertragungsgeschwindigkeit erkennen.
du kannst auch nochmal folgendes machen, die uplink ports der switche können auf 1000mbit/s bleiben, wenn die Datendosen mit cat7 verlegt sind ist das auch ok. Aber stell doch mal vom ersten Switch den Port, der mit dem Router Verbunden ist auf 100mbit/s full duplex. Es gibt Geräte die können nicht automatisch die Übertragungsgeschwindigkeit erkennen.
Moin,
Also:
Elektriker anrufen - sagen was Sache ist - anderen Techniker anrufen, mit der Aufgabe betreuen (sofern er ein Messprotokoll anbieten kann) und nicht weiter in irgendwelchen Conrad Katalogen stöbern oder helfenden Profis unhöflichkeit vorwerfen.
Fettich ist der Lack.
Zitat von @Pjordorf:
Da eine Verbindung zwischen 2 Switche mit 1Gbit nicht zustande kommt liegt die Vermutung nahe das hier nicht alle 8 Adern verwendet oder korrekt aufgelegt wurden.
Tja, hatten wir beide das nicht gleich am Anfang vermutet?Da eine Verbindung zwischen 2 Switche mit 1Gbit nicht zustande kommt liegt die Vermutung nahe das hier nicht alle 8 Adern verwendet oder korrekt aufgelegt wurden.
Und ich weiß immer noch nicht, was der arme Tux gemacht hat, das er für den Bock vom Elektrischen greadestehen darf.Also:
Elektriker anrufen - sagen was Sache ist - anderen Techniker anrufen, mit der Aufgabe betreuen (sofern er ein Messprotokoll anbieten kann) und nicht weiter in irgendwelchen Conrad Katalogen stöbern oder helfenden Profis unhöflichkeit vorwerfen.
Fettich ist der Lack.
Hallo,
Nene es war bestimmt nicht abwertend oder Böse gemeint, sondern eher "Mit diesen wenigen Informationen ist eine zielführend nicht möglich und ausser das Horoskop zu befragen....." Und bestimmt hätte ich auch den dranhängen sollen.
Und es hat auch nichts mit "Anfänger im Netzwerkbereich" zu tun. {Edit] Hier aber schon [/Edit].
[Edit]
Text Teilweise wegen nicht zutfeffend an den TO gelöscht. peter
{/Edit]
@all: Es gibt hier wirklich sehr viele gute Experten die ihre Freizeit hier reinstecken um anderen kostenlos zu helfen und ihr Wissen weiterzugeben. Aber das kann doch nur in einer gegenseitignr Kommunikation (das was auch dein Netzwerk gerne tun würde wenn da nicht dieser blöder Fehler irgendwo wäre) erfolgen. Ein paar Hinweise hast du ja mit deiner ersten Antwort schon gegeben und wir diese ja auch erkannt und in unseren späteren Antwort8en) mit berücksichtigt. Folgender Text war an TO gerichtet aber nachträglich gestrichen wegen nichtzutreffend.Aber es kamm immer noch nichts von dir. Du kannst mittlerweile davon ausgehen das auch von den anderen hier beteiligten es keinem mehr Intersesiert ob dein netzwerk nun läuft oder explodiert ist. Sorry für die harten Worte, aber wer hat denn gesagt das Leben sei Fair
Nun aber zurück zu deinem Problem. Wie weit sind dir denn die Antworten behilflich gewesen dein Problem jetzt gelöst zu haben?
Gruß,
Peter
Nene es war bestimmt nicht abwertend oder Böse gemeint, sondern eher "Mit diesen wenigen Informationen ist eine zielführend nicht möglich und ausser das Horoskop zu befragen....." Und bestimmt hätte ich auch den dranhängen sollen.
Und es hat auch nichts mit "Anfänger im Netzwerkbereich" zu tun. {Edit] Hier aber schon [/Edit].
[Edit]
Text Teilweise wegen nicht zutfeffend an den TO gelöscht. peter
{/Edit]
@all: Es gibt hier wirklich sehr viele gute Experten die ihre Freizeit hier reinstecken um anderen kostenlos zu helfen und ihr Wissen weiterzugeben. Aber das kann doch nur in einer gegenseitignr Kommunikation (das was auch dein Netzwerk gerne tun würde wenn da nicht dieser blöder Fehler irgendwo wäre) erfolgen. Ein paar Hinweise hast du ja mit deiner ersten Antwort schon gegeben und wir diese ja auch erkannt und in unseren späteren Antwort8en) mit berücksichtigt. Folgender Text war an TO gerichtet aber nachträglich gestrichen wegen nichtzutreffend.
Nun aber zurück zu deinem Problem. Wie weit sind dir denn die Antworten behilflich gewesen dein Problem jetzt gelöst zu haben?
Gruß,
Peter
Hallo,
Ich entschuldige mich bei dir. Sorry, da habe ich dir unrecht getan. Natürlich hast du geantwortet. Das habe ich glatt übersehen obwohl ich selbst darauf geantwortet habe. ich strecihe daher nachträglich einiges. Sorry.
Gibt mal Meldung was es genau war. Wie Profis sind auch immer sehr neugierig was Fehler und deren Ursache waren
Gruß,
Peter
Ich entschuldige mich bei dir. Sorry, da habe ich dir unrecht getan. Natürlich hast du geantwortet. Das habe ich glatt übersehen obwohl ich selbst darauf geantwortet habe. ich strecihe daher nachträglich einiges. Sorry.
hab nicht umsonst geschrieben dass ich blutiger Anfänger bin
Das sagt hier fast jeder (auch Profis)und habe beruflich nichts, aber wirklich garnichts mit IT zu tun
Nun das geht aber aus blutiger Anfänger nun nicht zwangsläufig hervor Aber du hast schon irgendwie mit IT zu tun, sonst hättest du das problem nicht Und da du mit IT zu tun hast kannst du kein blutiger Anfänger seinAber das Thema macht Spass und ich fang gerademal an mein Zuhause zu vernetzten
Der nächste System Administrator ist im werdenaber nur mit 100 mbits. Verbinde ich beide direkt mit nem Patchkabel bekomme ich ne 1000er-Verbindung.
Und somit hast du den Fehler weitesgehend schon eingegrenzt. Es ist die Verbindung welche dein Elektriker gelegt hat.Deswegen kommt morgen auch der verantwortliche Elektriker mal mit einem Messgerät und wagt nochmal einen neuen Versuch.
Schau ihm bewusst über die Schulter. Löcher ihn mit Fragen warum ist das da anders als da drüben ist usw. Lass dir sein Messgerät erklären und die Messergebnisse genau erklären. Er weiß dann das du wohl mehr weist als ihm dann vielleicht lieb istGibt mal Meldung was es genau war. Wie Profis sind auch immer sehr neugierig was Fehler und deren Ursache waren
Gruß,
Peter
Hallo,
wenn du den fehler schon so weit eingrenzne kontest, das nur auf der Strecker dose 1 dose 2 sein kann, bleiben ja nur 3 mögliche Ursachen.
Entweder Ist das Kabel irgendwo defekt, oder einer das Kabel ist in einer der Dosen falsch/sclecht aufgelegt.
Gibt es in den 20 m dazwischen irgendwo scharfe Biegungen, oder läuft das Kabel in einem Kabel Kanal mit Starktstromleitungen?
brammer
wenn du den fehler schon so weit eingrenzne kontest, das nur auf der Strecker dose 1 dose 2 sein kann, bleiben ja nur 3 mögliche Ursachen.
Entweder Ist das Kabel irgendwo defekt, oder einer das Kabel ist in einer der Dosen falsch/sclecht aufgelegt.
Gibt es in den 20 m dazwischen irgendwo scharfe Biegungen, oder läuft das Kabel in einem Kabel Kanal mit Starktstromleitungen?
brammer
Zitat von @brammer:
Hallo,
wenn du den fehler schon so weit eingrenzne kontest, das nur auf der Strecker dose 1 dose 2 sein kann, bleiben ja nur 3
mögliche Ursachen.
Gibt es in den 20 m dazwischen irgendwo scharfe Biegungen, oder läuft das Kabel in einem Kabel Kanal mit
Starktstromleitungen?
brammer
Hallo,
wenn du den fehler schon so weit eingrenzne kontest, das nur auf der Strecker dose 1 dose 2 sein kann, bleiben ja nur 3
mögliche Ursachen.
Gibt es in den 20 m dazwischen irgendwo scharfe Biegungen, oder läuft das Kabel in einem Kabel Kanal mit
Starktstromleitungen?
brammer
Genau wenn die Kabel einen Knick haben kann es zu Verbindungsabbrüchen kommen, da die Übertragung im Kupferkabel gebrochen wird und es so zu Frequenzabbrüchen kommen kann...
Wenn es an einer Stromleitung lang läuft, kann es sein das es nicht gut abgeschirmt ist und im Magnetfeld gestört wird. Prüfen lassen!
Hallo,
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Gruß,
Peter
Zitat von @anakinvelt:
Heute morgen habe ich selbst mit "einfachen" Mitteln auch
Timecapsule mit 1000er Lan-Anschluss als "Server" und einem Notebook
Einfachstes Mittel zum Testen vom Datendurchsatz deines Netzes ist NetIO. Das liefert dir ganz genaue Datenmenge pro Zeiteinheit (MByte/sek usw) und ist weitestgehend von fremdeinflüssen wie HDD Geschwindigkeit etc. befreit. Ist auch gaaaanz einfach zu handhaben.Heute morgen habe ich selbst mit "einfachen" Mitteln auch
Timecapsule mit 1000er Lan-Anschluss als "Server" und einem Notebook
http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio
Gruß,
Peter
Ja ! Erst dann bekommt man 5 Sterne hier wenn man das erfolgreich gemacht hat
Damits bei dir nicht schiefgeht:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html
Damits bei dir nicht schiefgeht:
http://www.nwlab.net/art/netio/netio.html