supermathew
Goto Top

Verbrauch Mobile Daten: Direkt vs. Remotedesktop

Guten Tag


Mich würde interessieren, wie der Datenverbrauch einer SIM-Karte oder generell eines Internetzugängers ist.


Wo ist der Verbrauch grösser? Wenn ich direkt über den Zugänger surfe oder wenn ich mich zuerst Remote auf ein System einloge und von diesem surfe?

Benötigt die Remoteaccess-Session gleich viele Mobile Daten wie wenn ich direkt surfe? Oder surfe ich sparsamer über Remoteaccess / Remote Desktop?`


Vielen Dank für das Beantworten meiner Neugierde.


Supermathew

Content-Key: 254339

Url: https://administrator.de/contentid/254339

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 10, 2014 at 10:46:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist ein Internetzugänger - die moderne Form des Stasizuträgers?

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta Nov 10, 2014 at 11:28:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die RDP Verbindung und diese sollte NUR über ein VPN erfolgen, sorgen für einen permanennten Datenfluss.
Dieser ist aber variabel und stark abhängig von der Auflösung und anderen Sachen die per RDP übertragen werden.

Wenn Du mehrere 100MB große Daten öffnen willst, und das andauernd, könnte das vom Datenvolumen her evtl über VPN und RDP besser kommen als alles selber Runterzuladen, aber das klannman ja einfach mal testen.
Wenn über die Verbindung hauptsächlich interne Dokumente benutzt werden sollen, wird die Bearbeitung abhängig von den beteiligten Internetverbindungen (upload/download ) und der Größe der Dateien schneller als wenn man die Daten über VPN runterladen würde und dann wieder hochladen auf dem Server.

Also um es kurz zu fassen, es kommt drauf an was gemacht weden soll.

Gruß

Chonta
Member: sk-it83
Solution sk-it83 Nov 10, 2014 updated at 12:04:25 (UTC)
Goto Top
Haha, Stasizuträger :D

Ok, also es macht keinen Unterschied ob du den Traffic über deinen Provider laufen lasst oder wenn du Remote iwo draufgehst und dann von dort den Traffic auf deine Mobilgerät ziehst.

Hoffe ich hatte das so richtig verstanden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 10, 2014 updated at 12:39:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk-it83:

Ok, also es macht keinen Unterschied ob du den Traffic über deinen Provider laufen lasst oder wenn du Remote iwo draufgehst
und dann von dort den Traffic auf deine Mobilgerät ziehst.


Doch das macht ein Riesenunterschied, je nachdem was er treibt.

Wenn ich ihn richtig verstanden habe, will er "Internet-Browsen", Solange er nur einfache Seiten ohne viel Multimedia anglotzt, ist dei direkte Verbindung oft besser, weil das gut komprmierbare daten sind.

Soltle er aber viele downlaods machen oder viel auf you.... unterwegs kann es deutlich günstiger sein das remote zu machen,weil die downlaod gar nciht üebr die Mobilverbindung gehen und die Videos von der RDP-Verbdindung heruntergebrochen werden auf die leitungskapazität der Mobilverbindung (Nicht jedes Videoportal bite "niedrigauflösende" Pixelvideos für Mobilgeräte.

Von daher:

Einfach monitoring anwerfen und messen.

lks