sarekhl
Goto Top

Vereinigte Stadtwerke an Auerswald COMpact 4000

Hallo zusammen,

weiß jemand, wie man einen VoIP-"Mehrgeräte"anschluß der Vereinigten Stadtwerke in der COMpact 4000 einrichtet? Leider hat Auerswald keine Anbieterkonfiguration für die Vereinigten Stadtwerken, und bei den Vereinigten Stadtwerken selbst sitzen offenbar nur Laien - keiner kann mir sagen, welche Parameter z.B. hinsichtlich Rufnummernformat, Verschlüsselung usw. benötigt werden. Und die eigenen Anleitungen dieses Providers beschreiben auch nur die Einrichtung in der FritzBox, nicht in einer richtigen Telephonanlage.

Mein Kunde hat sich schon ein Anbieterprofil gebastelt:

screenshot anbieterprofil

Damit bekommt er es auch hin, dass die Auerswald die Nummern registriert. Aber wenn er versucht, zu telephonieren, erhält er die Meldung "Fehler 401: Unauthorized".

Wenn sich jemand mit den Vereinigten Stadtwerken auskennt, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Nur noch mal zur Vergewisserung: Ich muss in der FritzBox keinerlei Portweiterleitungen einrichten, oder? Habe ich bei anderen Kunden jedenfalls nie ...


Danke im Voraus,
Sarek \\//_

Content-Key: 6817306573

Url: https://administrator.de/contentid/6817306573

Printed on: July 19, 2024 at 09:07 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Apr 18, 2023 at 06:39:32 (UTC)
Goto Top
Hallo, leider auch nicht.

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/G100/COMPACT_4000_OPERATION ...

S 725ff.

Was damit? Die fangen damit an die Nummern bei VoIP zu hinterlegen.

Öffentliche Netze > Voice over IP (VoIP) > Anbieter

Finde deine Maske auf die schnelle nicht so in der Form.

Ggf. findest du noch eine andere Anleitung die man adaptieren kann. FritzBox hat ja normal weniger Konfigurationsmöglichkeiten.

Art der Auswertung unter AUSWERTUNG KOMMENDER SIP-NACHRICHTEN die Option Nach RFC3325.

Sowas hat die Auerswald ja auch. Oder ggf. rausnehmen. Ggf. mal mit der Anleitung von vorne beginnen....

mfg Crusher
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 18, 2023 at 06:43:54 (UTC)
Goto Top
Bin leider länger raus aus den Thema. Privat haben wir ein großes Haus.

FritzBox + Agfeo. Da wird noch über den internen S0 die Anlage versorgt. Wo terminiert denn bei dir was? Habt ihr also FritzBox + Tk-Anlage?

ISDN kann die Auerswald ja auch noch. Gut, bei uns kann die Agfeo halt kein VoIP.

Ich würde ggf. von Null Anfangen und mit der Auerswald Anleitung dann

Öffentliche Netze > Voice over IP (VoIP) > Accounts
Member: aqui
aqui Apr 18, 2023 at 06:48:47 (UTC)
Goto Top
Youtube hat einige offizielle Auerswald Filmchen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=yrcXClaeRU0
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2023 updated at 06:51:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/G100/COMPACT_4000_OPERATION ...
S 725ff.
Was damit? Die fangen damit an die Nummern bei VoIP zu hinterlegen.

Nein, da steht ja auch klar:

Voraussetzungen:
– In der TK-Anlage erstellter VoIP-Account

Anfangen tun die auf Seite 718. Und dort muss man im Listenfeld Anbietername den VoIP-Anbieter auswählen, bei dem der Account eingerichtet wurde. Und hier liegt das Problem, der Anbieter Vereinigte Stadtwerke ist nicht verfügbar, mit dem hatte Auerswald offenbar noch nichts zu tun.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2023 at 06:53:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Youtube hat einige offizielle Auerswald Filmchen dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=yrcXClaeRU0

Hey, ich bin bei Auerswald Q2-zertifiziert, ich weiß, wie man das grundsätzlich einrichtet ;)

Aber eben nicht, welche Einstellungen die Vereinigten Stadtwerke brauchen, die es bei Auerswald nicht als Vorlage gibt.
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 18, 2023 at 06:57:59 (UTC)
Goto Top
https://www.facebook.com/groups/1178800605485288

https://www.facebook.com/groups/479897183272100


Normal poste ich ungern Verweis auf die Gruppen. Die untere sind aber alles Servicetechniker. Facebook hast du ja vlt? Man kommt auch einfach in die Gruppen rein. Ggf. da es sich da um Servicetechniker dreht geht das dort schneller.

Die posten auch hübsche Fotos von Strassenverteilern face-big-smile Ggf. gibt es da jemanden der die letzte Meile + Tk-Anlagen auch kann und dich in die richtige Richtung schubst.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2023 at 07:02:16 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, aber ich bin nicht bei Zuckerbergs Datenschleudern. Facebook, Whatsapp, Instagram habe ich alles nicht face-smile
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 18, 2023 at 07:06:19 (UTC)
Goto Top
Schade. Ne Qualitativ sind die ganz gut! Auch die IT Gruppe. Ähnlcih wie hier. Unser Freund Günter Born ist da auch. Taugt schon was. face-wink

Wäre vermutlich mit einer der schnellsten Wege. Aber vlt. hat sich auch einer von "denen" hier her verirrt. Der Tag ist ja noch jung.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2023 at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Ne Qualitativ sind die ganz gut! Auch die IT Gruppe. Ähnlcih wie hier.

Nur eben ist Meta datenschutzmäßig ein Graus.

Gibt es vielleicht auch eine Threema-Gruppe?
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 18, 2023 at 07:14:20 (UTC)
Goto Top
Nie nach gesucht. Könnte nur deine Anfrage da mal in die Gruppe schmeissen. Weiß ja eh keiner, wer du bist oder wo du wohnst. face-big-smile Vlt hat einer mit den Vereinigten Stadtwerken schon was zu tun gehabt.
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2023 updated at 07:17:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

Nie nach gesucht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wie man bei Threema nach Gruppen sucht. Ich verwende das eher als 1:1-Messenger bzw. nutze eine selbst angelegte Gruppe.

Könnte nur deine Anfrage da mal in die Gruppe schmeissen.

Kannst Du versuchen, ist ja anonymisiert.
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 18, 2023 at 07:17:40 (UTC)
Goto Top
18-04-_2023_09-17-07

Mal am Baum gerüttelt. Mal schauen wer runterfällt!
Member: Willi.Wuschke
Willi.Wuschke Apr 18, 2023 at 07:33:14 (UTC)
Goto Top
Meistens bauen Stadtwerke etc. auf Vorprodukte anderer (war hier z.B. HFO-Telecom) zurück. Auf Nachfrage sollte man das bei denen erfahren und dann das entsprechende Profil in der 4000 aussuchen können.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 18, 2023 at 07:42:10 (UTC)
Goto Top

In der ersten warte ich schon seit 2 Monaten oder so auf eine Bestätigung meiner Beitrittsanfrage. Tut sich nichts.
Member: commodity
commodity Apr 18, 2023 at 08:50:53 (UTC)
Goto Top
Habe leider nur zwei Auerswälde mit "Anlagenanschluss" im Zugriff. Immer wieder herrlich retro.
Damit bekommt er es auch hin, dass die Auerswald die Nummern registriert. Aber wenn er versucht, zu telephonieren, erhält er die Meldung "Fehler 401: Unauthorized".
Du vermengst hier inbound und outbound. Der register ist für inbound und meldet Deine Anlage am Anbieter an. Dein call wird aber (wie du schreibst) outbound zurückgewiesen. Das ist sehr wahrscheinlich kein Problem Deiner Anbieterkonfig, sondern der Zugangsdaten des (Rufnummern-)Accounts und/oder des zugeordneten Telefons (das ja eigene Zugangsdaten hat). Die Einträge dort würde ich nochmals prüfen.

Was passiert denn, wenn man die (vermeintlich) registrierte Rufnummer anruft? Was sagt das Log über die Registration?

Viele Grüße, commodity
Member: SarekHL
Solution SarekHL Apr 18, 2023 at 11:17:19 (UTC)
Goto Top
So, das Problem ist gelöst. Ich habe jetzt durch Ausprobieren ein funktionierendes Anbieterprofil für die Vereinigten Stadtwerke erstellt, welches ich hier zu Dokumentationszwecken, falls jemand in Zukunft die gleichen Informationen sucht, wiedergebe:

funktionierendes anbieterprofil vereinigte stadtwerke

Wichtig ist, dass die vom Provider zugewiesene feste IP-Adresse dort eingetragen wird.

Für die Anlage der Accounts gilt dann:

  1. pro Rufnummer ein Account (wie bei Telekom)
  2. Benutzername = Rufnummer inklusive Ortsvorwahl
  3. Passwort wie von den Vereinigten Stadtwerken vorgegeben
  4. Authentifizierungs-ID = von den VS vorgegebener Benutzername
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 18, 2023 at 12:03:27 (UTC)
Goto Top
Fein!

Meine Ergenbnisse sind dürftig! Hier die Ergebnisse von Meta:


Was steht dahinter ???
Purtel ???
Dann hätte ich was

Die COMpact 4000 ist alles, aber keine große TK-Anlage ­čśâ
Mehrgeräteanschluss gibt es nicht mehr, ich glaube kaum dass die Vereinigte Stadtwerke ein ISDN-Netz betreibt. Ist alles SIP, der einzige Unterschied ist noch Einzelrufnummer oder DuWa. In der Anleitung https://services.vereinigte-stadtwerke.de/.../gmwlibtxaq beispielsweise steht eigentlich alles wichtige drin.
Registriert die COMpact direkt oder über die FB?
Was genau ist denn überhaupt das Problem? Wo hapert es, was funktioniert nicht?

bei Auerswald können VoiP profile runtrrgeladen werden soweit ich weis
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2023 at 12:12:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

bei Auerswald können VoiP profile runtrrgeladen werden soweit ich weis

Ich hoffe, demnächst auch eins für die Vereinigten Stadtwerke - jedenfalls habe ich auch Auerswald meine Ergebnisse zur Verfügung gestellt ...
Member: commodity
commodity Apr 18, 2023 at 15:12:00 (UTC)
Goto Top
Sehr lobenswert. Mal sehen, ob da einer noch was pflegt. Das Auerswald-Vokabular sagt ja schon viel über die Innovationsneigung. Wenn UI und Handbuch anpassen schon zu viel ist:
Mehrgeräteanschluss...
Solche Anbieter sterben mit VOIP - zu Recht. Zug verschlafen. Alles Neuland. Aber Totgesagte leben ja bekanntlich länger face-big-smile

Viele Grüße, commodity
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2023 at 15:42:45 (UTC)
Goto Top
Das ist aber Nomenklatur, die den Kunden geläufig ist und daher auch von Providern immer noch gerne verwendet wird.
Member: commodity
commodity Apr 18, 2023 at 16:29:42 (UTC)
Goto Top
Mag sein. Ich kenne allerdings keinen Provider, der "Mehrgeräteanschlüsse" außerhalb von ISDN anbietet face-big-smile

Und Kunden suchen solche Anlagen auch kaum selbst aus. Auerswald wird noch von Kollegen vertrieben, die damit vertraut sind und/oder VOIP-technisch nicht auf der Höhe der Zeit sind (sein wollen).
Ist ja kein Schaden. Die Anlagen sind gutmütig und von jedermann simpel zu betreuen. Dafür überteuert und es fehlen Flexibilität, Features und gute Logs.

Viele Grüße, commodity
Member: SarekHL
SarekHL Apr 18, 2023 at 16:38:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @commodity:

Mag sein. Ich kenne allerdings keinen Provider, der "Mehrgeräteanschlüsse" außerhalb von ISDN anbietet

https://www.m-net.de/geschaeftskunden/internet-telefonie/premium-ip-mga/

face-smile
Member: commodity
commodity Apr 18, 2023 at 18:30:31 (UTC)
Goto Top
face-big-smile das ist die (sehr schöne) Gegend mit den vielen Feiertagen. Da hängt man den "guten alten Zeiten" ohnehin etwas länger nach.

Viele Grüße, commodity