61200
Goto Top

Vergleich von asynchronen Tabellen

Da bin ich schon wieder ;).
Mein erstes CMS ist fast fertig bis auf mein Update Formular.... nachdem ihr mir vor kurzem so gut geholfen habt bin ich nun erneut ins stocken geraten, ich probiere seit heute Morgen 9 UHR daran herum.
Unten findet ihr meinen letzten Stand, zwischendurch war es mal besser, aber nie 100%ig... also unfertiger nicht funktionierender code, oft aus Testzwecken umgebaut, natürlich mittendrin auch kein SVN COMMIT ausgeführt.
Naja zu meinem Problem

Im User hinzufügen Formular gebe ich Sprachen, Kennzeichen und andere als Checkboxen aus, diese checkboxen sind dynamisch, sprich man hat die Möglichkeit in meinem Skript der Datenbank weitere Sprachen und Kennzeichen hinzuzufügen, sprich sowohl mein Update User als auch mein user neu-anlegen Formular sind teildynamisch.
User einpflegen klappt alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich das gleiche Formular zum "user ändern" und füttere es vorab mit den Daten die der User hat oder eben nicht hat.
Klappt auch soweit bei allen nicht dynamischen Checkboxen und Eingabefeldern.

Ich kriege es nicht hin die Sprachen die der User hat mit allen existierenden Sprachen zu vergleichen um anschließend bei denen die gleich sind die checkbox mit dem attribut checked="checked" auszugeben.

Tabellen:
Sprachen:
sprach_id,sprache

zu_sprachen (hier wird die user_id und die sprach_id verknüpft wenn dieser User eine der sprachen gewählt hat)
sprach_id,user_id

Ergebnis soll nun sein das er mir alle Checkboxen von allen Sprachen ausgibt die existieren so wie in meinem User hinzufügen Formular hier:
Nur das die Sprachen die dem User schon gegeben wurden das Attribut checked="checked" bekommen.

Sprachen wählen<br>
<?php
$result = mysql_query("SELECT * FROM sprachen");


while ($row = mysql_fetch_array($result, MYSQL_NUM))
{
$row_trimmed = str_replace(" ","_",$row[1]);

?>
<input type="checkbox" name="box_sprachen" value="<?php echo $row_trimmed; ?>"> <?php echo $row[1]; ?> <br>
<?php

}


Wenn ich beide Tabellen miteinander vergleiche klappt das nicht, da asynchron weil die sprachen die der user hat nicht mit der gesamtanzahl der verfügbaren sprachen übereinstimmt.
Ich hab bald alles probiert und steh kurz davor meine Monitore aus dem Fenster zu werfen ;).
Einzige Lösung die mir einfällt wäre, alle nicht gewählten Sprachen mit "0" in die "zu_sprachen" tabelle einzupflegen, das würde diese aber nur unnötig füllen.
Unten mein letzter Stand meiner Versuche...... ich denke der Code ist eher für die Tonne da ich so viel probiert habe...

PS: Habt ihr eine Spendemöglichkeit?


Sprachen wählen<br>
<?php
//Ermitteln der Sprachen
$db_anzahl = mysql_query("select count(sprach_id) from sprachen");
$anzahl = mysql_fetch_array($db_anzahl, MYSQL_NUM);
$db_user_sprachen=mysql_query("select sprachen.sprache from zu_sprachen, sprachen where zu_sprachen.sprach_id = sprachen.sprach_id and zu_sprachen.user_id=\"$user_id\"");
$x=1;

for($i=1;$i<=$anzahl;$i++){

$db_alle_sprachen=mysql_query("select * from sprachen where sprach_id=\"$x\" order by sprach_id asc");
$alle_sprachen=mysql_fetch_array($db_alle_sprachen);

$user_sprachen=mysql_fetch_array($db_user_sprachen);
$db_sprachen= mysql_query("select * from sprachen where sprache=\"$user_sprachen\" order by sprach_id asc");
$db_sprachen2= mysql_query ("select * from sprachen where sprache=\"$user_sprachen\" order by sprach_id asc");
$sprachen= mysql_fetch_array($db_sprachen);
$sprachen2= mysql_fetch_array($db_sprachen2);
$db_alle_sprachen=mysql_query("select * from sprachen");

$row_trimmed = str_replace(" ","_",$alle_sprachen[1]);

echo "alle sprachen: <br>" . $alle_sprachen[1] ."<br>";

if ($sprachen[1]!="")

{
echo $sprachen;
echo "if: <br>";

}
if ($sprachen1==$alle_sprachen)
{

echo "if2: <br>";

}
$x++;
}

?>

Content-Key: 80347

Url: https://administrator.de/contentid/80347

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 61200
61200 Feb 10, 2008 at 01:57:00 (UTC)
Goto Top
So ich habe es jetzt (mal wieder) umgebaut..... aber ich krieg einfach diese IF Abfrage nicht hin......

gibt es keine Möglichkeit
die if abfrage so zu struktuieren das der wert vor dem gleich so lange festgehalten wird bis alle nach dem gleich durchgegangen sind und er dann zum nächsten wert vor dem gleich springt und wiedr alle abfragt?


So mein derzeitiger code


Sprachen wählen<br>
<?php
Ermitteln der Sprachen
Ermitteln Anzahl Datensätze


$db_anzahl = mysql_query("select count(sprach_id) from sprachen");
$anzahl = mysql_fetch_array($db_anzahl, MYSQL_NUM);
$db_anzahl2 = mysql_query("select count(sprach_id) from sprachen");
$anzahl2 = mysql_fEtch_array($db_anzahl2, MYSQL_NUM);


$x=1;
echo "user_id " . $user_id . "<br>";
echo "anzahl " . $anzahl. "<br>";
for($i=1;$i<=$anzahl;$i++)
{

$db_alle_sprachen = mysql_query ("select sprache from sprachen");
while($alle_sprachen = mysql_fetch_array($db_alle_sprachen)){
echo "alle sprachen " . $alle_sprachen. "<br>";
$x++;


$db_ausgabe_sprachen = mysql_query( "select sprachen.sprache from zu_sprachen, sprachen where zu_sprachen.sprach_id = sprachen.sprach_id and zu_sprachen.user_id=\"$user_id\"");
while($ausgabe_sprachen = mysql_fetch_array ($db_ausgabe_sprachen)){
/*echo "for 1 " . $ausgabe_sprachen. "<br>";*/


}
}
if($alle_sprachen==$ausgabe_sprachen)
{echo "IF 1";}
}

/*$row_trimmed = str_replace(" ","_",$alle_sprachen);*/

?>
<input type="checkbox" name="box_sprachen" value="<?php /*echo $row_trimmed;*/ ?>" <?php /*echo $checked;*/ ?> > <?php /*echo $ausgabe_sprachen;*/ ?> <br>
<?php


?>
Mitglied: 61200
61200 Feb 11, 2008 at 00:24:06 (UTC)
Goto Top
Keiner?
Ich habe es den halben Tag weiter probiert und bin zu keiner Lösung gekommen ;(.
Bin damit sehr in Eile... ich hoffe unter euch ist jemand der mir da weiterhelfen kann.

lg
Mitglied: 61200
61200 Feb 11, 2008 at 16:20:59 (UTC)
Goto Top
So, ich habe es nun fast..... allerdings krieg ich nun die Ausgabe nicht hin...?!?!
Wenn ich an der einen Stelle der For Schleife ausgebe bekomme ich alle Sprachen doppelt und dreifach angezeigt und an der anderen Stelle ist meine Variable $checked nicht richtig.....

Neuester Code:

<?php
echo "User ID: " . $user_id . "<br>";
$db_user_sprachen = mysql_query( "select sprachen.sprache from zu_sprachen, sprachen where zu_sprachen.sprach_id = sprachen.sprach_id and zu_sprachen.user_id=\"$user_id\"");
$db_alle_sprachen = mysql_query( "select sprache from sprachen");
$db_alle_sprachen2 = mysql_query( "select sprache from sprachen");
$db_anzahl_alle_sprachen = mysql_query("select count(sprache) from sprachen");
$db_anzahl_user_sprachen = mysql_query("select count(user_id) from zu_sprachen where user_id=\"$user_id\"");
$anzahl_alle_sprachen=mysql_fetch_array($db_anzahl_alle_sprachen);
$anzahl_user_sprachen=mysql_fetch_array($db_anzahl_user_sprachen);


for($i=1;$i<=$anzahl_alle_sprachen;$i++)
{
$alle_sprachen2=mysql_fetch_array($db_alle_sprachen2);
$alle_sprachen=mysql_fetch_array($db_alle_sprachen);
$db_user_sprachen = mysql_query( "select sprachen.sprache from zu_sprachen, sprachen where zu_sprachen.sprach_id = sprachen.sprach_id and zu_sprachen.user_id=\"$user_id\"");
for($i2=1;$i2<=$anzahl_user_sprachen;$i2++)
{
$user_sprachen=mysql_fetch_array($db_user_sprachen);

if ($alle_sprachen==$user_sprachen)
{
$checked="checked=\"checked\"";
}
else
{
$checked="";
}
echo $alle_sprachen . $checked . "<br>";

}


}

?>