Vergleichen von Textdateien und Extrahieren von Elementen, die in beiden Dateien vorkommen
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Textdateien, wobei eine mehr Zeilen als die andere hat. Mein Ziel ist es, eine dritte Textdatei zu erstellen, die nur die Elemente enthält, die in der zweiten Datei noch nicht vorhanden sind. Die Herausforderung besteht darin, dass jede Zeile unterschiedlich ist, aber das gemeinsame Element "name=" in beiden Dateien identisch ist.
Ich benötige eine Batch-Datei oder ein ähnliches Skript, das die beiden Dateien vergleicht und nur die fehlenden Elemente in der dritten Datei ausgibt, basierend auf dem Element "name=".
Könnt ihr mir dabei helfen oder habt ihr Ideen, wie ich das Problem am besten lösen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Textdateien, wobei eine mehr Zeilen als die andere hat. Mein Ziel ist es, eine dritte Textdatei zu erstellen, die nur die Elemente enthält, die in der zweiten Datei noch nicht vorhanden sind. Die Herausforderung besteht darin, dass jede Zeile unterschiedlich ist, aber das gemeinsame Element "name=" in beiden Dateien identisch ist.
Ich benötige eine Batch-Datei oder ein ähnliches Skript, das die beiden Dateien vergleicht und nur die fehlenden Elemente in der dritten Datei ausgibt, basierend auf dem Element "name=".
Könnt ihr mir dabei helfen oder habt ihr Ideen, wie ich das Problem am besten lösen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7097930556
Url: https://administrator.de/forum/vergleichen-von-textdateien-und-extrahieren-von-elementen-die-in-beiden-dateien-vorkommen-7097930556.html
Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 09:03 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar

Hola mi amigo.
PowerShell gefällig?
Online-Demo
Gruß
PowerShell gefällig?
$datei1 = "d:\datei1.txt"
$datei2 = "d:\datei2.txt"
$datei3 = "d:\datei3.txt"
Compare-Object @(Get-Content $datei1) @(Get-Content $datei2) -Passthru | ? SideIndicator -eq "<=" | Set-Content $datei3
Gruß

Zitat von @Adams91:
Hey, leider hat das Skript nicht funktioniert, aber das Stichwort PowerShell hat mir geholfen. Ich habe mir ein Skript gebastelt, das funktioniert. Danke dir =)
Hey, leider hat das Skript nicht funktioniert, aber das Stichwort PowerShell hat mir geholfen. Ich habe mir ein Skript gebastelt, das funktioniert. Danke dir =)
Witzbold, das es funktioniert und das tut was du uns hier beschrieben hast siehst du ja an der Online-Demo. Wenn du dein Vorhaben halt nicht vollständig beschreibst , tja ....na denn, und sich dann auch noch selbst als Lösung markieren, danke für nichts.