adams91
Goto Top

Vergleichen von Textdateien und Extrahieren von Elementen, die in beiden Dateien vorkommen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe zwei Textdateien, wobei eine mehr Zeilen als die andere hat. Mein Ziel ist es, eine dritte Textdatei zu erstellen, die nur die Elemente enthält, die in der zweiten Datei noch nicht vorhanden sind. Die Herausforderung besteht darin, dass jede Zeile unterschiedlich ist, aber das gemeinsame Element "name=" in beiden Dateien identisch ist.

Ich benötige eine Batch-Datei oder ein ähnliches Skript, das die beiden Dateien vergleicht und nur die fehlenden Elemente in der dritten Datei ausgibt, basierend auf dem Element "name=".

Könnt ihr mir dabei helfen oder habt ihr Ideen, wie ich das Problem am besten lösen kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Content-ID: 7097930556

Url: https://administrator.de/forum/vergleichen-von-textdateien-und-extrahieren-von-elementen-die-in-beiden-dateien-vorkommen-7097930556.html

Ausgedruckt am: 16.03.2025 um 09:03 Uhr

7010350221
7010350221 10.05.2023 aktualisiert um 20:58:55 Uhr
Goto Top
Hola mi amigo.
PowerShell gefällig?
$datei1 = "d:\datei1.txt"  
$datei2 = "d:\datei2.txt"  
$datei3 = "d:\datei3.txt"  
Compare-Object @(Get-Content $datei1) @(Get-Content $datei2) -Passthru | ? SideIndicator -eq "<=" | Set-Content $datei3  
Online-Demo

Gruß
Adams91
Lösung Adams91 11.05.2023 um 20:43:57 Uhr
Goto Top
Hey, leider hat das Skript nicht funktioniert, aber das Stichwort PowerShell hat mir geholfen. Ich habe mir ein Skript gebastelt, das funktioniert. Danke dir =)
7010350221
7010350221 11.05.2023 aktualisiert um 21:19:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Adams91:

Hey, leider hat das Skript nicht funktioniert, aber das Stichwort PowerShell hat mir geholfen. Ich habe mir ein Skript gebastelt, das funktioniert. Danke dir =)

Witzbold, das es funktioniert und das tut was du uns hier beschrieben hast siehst du ja an der Online-Demo. Wenn du dein Vorhaben halt nicht vollständig beschreibst , tja ....na denn, und sich dann auch noch selbst als Lösung markieren, danke für nichts.
Adams91
Adams91 14.05.2023 um 04:55:14 Uhr
Goto Top
Hallo Ultramatic,

ich wollte mich noch einmal bei dir bedanken für deine Hilfe mit dem PowerShell-Skript. Leider hat es in meinem Fall nicht funktioniert, da die Variable "name" nicht vorkam. Ich bin dir trotzdem dankbar für deine schnelle Antwort und das Teilen deines Codes und das Stichwort PowerShell hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, mich mit PowerShell zu beschäftigen und mein eigenes Skript zu schreiben, das auf meine spezifischen Anforderungen zugeschnitten ist. Das hat letztendlich funktioniert und ich konnte meine gewünschte dritte Textdatei erstellen.

Ich habe gedacht, es hier zu posten, wäre sinnlos, da niemand das Skript außer mir gebrauchen kann.

Es tut mir leid, wenn meine Frage nicht vollständig genug war und es dadurch zu Missverständnissen gekommen ist. Vielen Dank nochmals für deine Mühe.

Beste Grüße,