Vergleichskriterien bei Virtualisierungssoftware
suche vergleichskriterien
hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine facharbeit zu schreiben. mein thema: "Servervirtualisierung unter Windows Server 2008 mit Hyper-V" ... wie aus dem thema zu erkennen ist, werde ich dazu den hyper-v von microsoft benutzen. ich werd auch nicht mehr wechseln können, weil mein projektantrag schon durch ist und genehmigt wurde von der ihk.
nun bin ich bei dem punkt angelangt, die von mir gewählte software (hyper-v) mit anderen zu vergleichen, am besten in einer vergleichstabelle. nun häng ich aber daran die passenden vergleichskriterien zu finden.
meine idee war:
Installation / Management
Technische Aspekte
Preis / Leistung
soweit denk ich ist das ja auch ok, aber ich komm einfach nicht vorwärts. welche alternative software soll ich mit einbeziehen zum vergleich? sollte ich an den vergleichskriterien noch drehen?
bin über jeden vorschalg dankbar.
mfg f12
hallo zusammen,
ich bin gerade dabei meine facharbeit zu schreiben. mein thema: "Servervirtualisierung unter Windows Server 2008 mit Hyper-V" ... wie aus dem thema zu erkennen ist, werde ich dazu den hyper-v von microsoft benutzen. ich werd auch nicht mehr wechseln können, weil mein projektantrag schon durch ist und genehmigt wurde von der ihk.
nun bin ich bei dem punkt angelangt, die von mir gewählte software (hyper-v) mit anderen zu vergleichen, am besten in einer vergleichstabelle. nun häng ich aber daran die passenden vergleichskriterien zu finden.
meine idee war:
Installation / Management
Technische Aspekte
Preis / Leistung
soweit denk ich ist das ja auch ok, aber ich komm einfach nicht vorwärts. welche alternative software soll ich mit einbeziehen zum vergleich? sollte ich an den vergleichskriterien noch drehen?
bin über jeden vorschalg dankbar.
mfg f12
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 129190
Url: https://administrator.de/contentid/129190
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 01:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich war damals genau an der gleichen Position wie du.
Habe damals den Vergleich mit ESXi und XenServer Express Edition gemacht.
Zur Auswahl nahm ich eine Nutzwertanalyse mit den Punkten:
- Bedienung:
- Sicherung:
- Support(Hersteller):
- Kosten
Gruß -ch-ru-
Habe damals den Vergleich mit ESXi und XenServer Express Edition gemacht.
Zur Auswahl nahm ich eine Nutzwertanalyse mit den Punkten:
- Bedienung:
- Sicherung:
- Support(Hersteller):
- Kosten
Gruß -ch-ru-
Was du als (technische) vergleichswerte ranziehen kannst wären zum Beispiel:
IOPS (iometer)
RAM (maxxmem)
CPU (maxxpi)
Netzwerk (ioperf / netio)
Das ganze natürlich auf gleicher hardware mit verschiedenen Hypervisors (ESX(i), Xen...) und natürlich einmal auf ein nicht virtualisierten Server.
Ausserdem würde ich noch nen Test unter reallen bedingungen machen (z.b. große SQL Operation oder so)
Grüße,
Stefan
IOPS (iometer)
RAM (maxxmem)
CPU (maxxpi)
Netzwerk (ioperf / netio)
Das ganze natürlich auf gleicher hardware mit verschiedenen Hypervisors (ESX(i), Xen...) und natürlich einmal auf ein nicht virtualisierten Server.
Ausserdem würde ich noch nen Test unter reallen bedingungen machen (z.b. große SQL Operation oder so)
Grüße,
Stefan