Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verknüpfung erstellen via Batchdatei - Dateinamen brechen beim Punkt ab?

Mitglied: mayofant

mayofant (Level 1) - Jetzt verbinden

02.03.2010 um 23:25 Uhr, 7620 Aufrufe, 4 Kommentare

Hab da ein Problem.

Ich erstelle via Batchdatei eine Verknüpfung auf diverse Ordner, wobei der Ordnername übernommen wird für die Verknüpfung.

Bsp.:
for /D /R "c:\" %%i in (*X*^).*) do XXMKLINK "C:\Verlinkung\%%~ni" "%%i"

Leider endet der Name in der Verknüpfung aber an einem evtl. vorhandenen Punkt im Quellnamen, also:

Ordnername: "24. Ordner" -> Verknüpfung heisst dann nur "24"

Wie muss die Syntax aussehen, damit der volle Name übernommen wird?

Danke!
Mitglied: bastla
02.03.2010 um 23:57 Uhr
Hallo mayofant und willkommen im Forum!

Versuch es so:
for /D /R "c:\" %%i in (*X*^).*) do XXMKLINK "C:\Verlinkung\%%~nxi" "%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
04.03.2010 um 03:12 Uhr
Danke Bastla, hat funktioniert! ...das war ja einfach, nur so ein doofes "X"... ;)

Ich hab da aber noch ein Folgeproblem. Ich möchte eine txt-Datei erstellen mit einer Liste der Verknüpfungen.
Bei folgendem Batch hab ich das Problem, dass ich die Verlinkungen nicht nach Namen sortieren kann:

FOR %%i IN (c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.lnk) DO @echo %%~ni>>"c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"

Wenn ich statt dessen mit "dir" arbeite hab ich das Problem, dass die Verlinkungen noch den Suffix haben (also .lnk)

dir %1 /b /on /a-d c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.* >c:\Verlinkung\Listen\2000.txt

Kann mir jemand helfen, dass ich die txt-Datei in sortiert und ohne Suffix bekomm?

DANKE!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.03.2010 um 08:38 Uhr
Hallo mayofant!

Etwa so:
FOR /f "delims=" %%i IN ('dir /b /on /a-d c:\Verlinkung\Jahr\2000\*.lnk') DO @echo %%~ni>>"c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"
Alternativ könntest Du (da Du ohnehin nach Namen sortierst) noch eine Zeile
sort "c:\Verlinkung\Listen\2000.txt" /o "c:\Verlinkung\Listen\2000.txt"
hinzufügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mayofant
04.03.2010 um 16:18 Uhr
Danke Bastla!

Ich probier das gleich mal aus.
Schön das es so kompetente und hilfsbereite Menschen wie Dich gibt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Punkt durch Komma ersetzen
Frage von TingelTangelbatchBatch & Shell9 Kommentare

Hallo, für eine batch Datei suche ich folgende Hilfe / Code: Ich habe monatlich ca. 10 Textdatein welche Werte ...

Entwicklung
Versteckte .(Punkt)Dateien löschen
Frage von DarkJMEntwicklung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich muss ein Skript schreiben das versteckte Mac Dateien also Punkt-Dateien löscht von ...

Soziale Netzwerke
Facebook auf den Punkt gebracht
Information von FrankSoziale Netzwerke4 Kommentare

In HBO's Last Week Tonight hat der Moderator John Oliver das Thema Facebook genau auf den Punkt gebracht. Nach ...

Datenbanken

VBA gesucht - Excel - ersetze Spalten Inhalt eines Datums ohne Punkt durch Datum mit Punkt

gelöst Frage von CaptnHowdyDatenbanken14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einem VBA Code der es mit ermöglicht die Spalte "A" ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 2 TagenHyper-V5 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 4 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer13 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Backup
Veeam Backup Endpoint Free sichert nicht alle Dateien in AppData
gelöst Frage von speedy26gonzalesBackup12 Kommentare

Hallo, ich sollte ein paar Dateien in C:\Users\xyc\AppData\Local\Microsoft\Outlook wieder herstellen. Auf dem Benutzerkonto ist in Outlook ein IMAP Konto ...

Windows 10
Windows 10 Backup auf Netzwerk Storage
Frage von Futschel2608Windows 1010 Kommentare

Hallo geehrte Mitstreiter Innen, Wir wollen in unserer Windows 10 Domäne den Einzelnen Usern ermöglichen ihre Desktop PC's zusichern. ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...