Hilfe bei Batchdatei um Ordnerstruktur abzufragen und Dateien zu verschieben.
Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal Eure Profihilfe
Ich benötige eine Batchdatei, welche die Ordnerstruktur einer Festplatte nach bestimmten Dateien durchsucht und diese dann in einen neuen Unterordner verschiebt.
Das finden und kopieren der Dateien und das Anlegen des Unterordners ist grundsätzlich kein Problem, wenn ich denn in einem Ordner suche. Aber das Durchsuchen der gesamten Ordnerstruktur nach den Dateien lässt mich verzweifeln
Kann mir da bitte jemand helfen?
PS: Bitte Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten für Dummies formulieren
VIELEN DANK VORAB!
ich bräuchte mal Eure Profihilfe
Ich benötige eine Batchdatei, welche die Ordnerstruktur einer Festplatte nach bestimmten Dateien durchsucht und diese dann in einen neuen Unterordner verschiebt.
Das finden und kopieren der Dateien und das Anlegen des Unterordners ist grundsätzlich kein Problem, wenn ich denn in einem Ordner suche. Aber das Durchsuchen der gesamten Ordnerstruktur nach den Dateien lässt mich verzweifeln
Kann mir da bitte jemand helfen?
PS: Bitte Eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten für Dummies formulieren
VIELEN DANK VORAB!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235026
Url: https://administrator.de/contentid/235026
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo mayofant!
Den Ordner, in dem sich die gefundene Datei befindet, erhältst du mit "
Die beiden "
Grüße
bastla
Den Ordner, in dem sich die gefundene Datei befindet, erhältst du mit "
%%~dpi
" (siehe "for /?
" ziemlich gegen Ende) - demzufolge etwa so:for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "D:\Testordner\*.txt"') do echo md "%%~dpiBEISPIEL" && echo move "%%i" "%%~dpiBEISPIEL\"
echo
" dienen dem gefahrlosen Testen, da so die Befehle nur angezeigt, aber nicht ausgeführt werden - lässt Du diese "echo
" weg, werden tatsächlich Ordner erstellt / Dateien verschoben ...Grüße
bastla
Hallo mayofant!
Grüße
bastla
Sobald einmal ein BEISPIEL Ordner erzeugt wurde, kann keine weitere Datei in denselben Ordner verschoben werden.
Wenn das Verschieben nicht vom erfolgreichen Erstellen des Ordners abhängig sein soll, einfach nur "&
" zum Verknüpfen der Befehle verwenden (bei "&&
" wird die folgende Anweisung nur ausgeführt, wenn der vorhergehende Befehl mit einem Errorlevel 0 beendet wurde) - gleich "scharf geschaltet" dann so:for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "D:\Testordner\*.txt"') do md "%%~dpiBEISPIEL" 2>nul & move "%%i" "%%~dpiBEISPIEL\"
bastla