Verknüpfung von Neuer Mail mit Eigenschaften
Hallo geschätzte Kollegen,
ich möchte gerne eine Verknüpfung auf dem Desktop "aller" Mitarbeiter ablegen, die sich Mail2Fax nennt.
Wir senden eine Mail an Zielrufnummer@Fax.Domainname. Die E-Mail wird dann von der TK-Anlage umgewandelt in ein Fax und demjenigen zugestellt.
Die Funktion klappt aber nur ordentlich, wenn wir keine HTML Codes in der E-Mail haben, sondern "Nur-Text".
(Neue Mail > "Text formatieren" > "Aa Nur Text")
Daher möchte ich gerne eine Verknüpfung (mailto, Subject..) ablegen, die das Empfänger-Feld und den Betreff befüllen. Das habe ich soweit erledigt.
Kann ich dieser Verknüpfung auch mitgeben, dass die Eigenschaft der Mail nicht HTML, sondern "Nur Text" ist? Das konnte ich nicht lösen oder herausfinden.
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an.
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
ich möchte gerne eine Verknüpfung auf dem Desktop "aller" Mitarbeiter ablegen, die sich Mail2Fax nennt.
Wir senden eine Mail an Zielrufnummer@Fax.Domainname. Die E-Mail wird dann von der TK-Anlage umgewandelt in ein Fax und demjenigen zugestellt.
Die Funktion klappt aber nur ordentlich, wenn wir keine HTML Codes in der E-Mail haben, sondern "Nur-Text".
(Neue Mail > "Text formatieren" > "Aa Nur Text")
Daher möchte ich gerne eine Verknüpfung (mailto, Subject..) ablegen, die das Empfänger-Feld und den Betreff befüllen. Das habe ich soweit erledigt.
Kann ich dieser Verknüpfung auch mitgeben, dass die Eigenschaft der Mail nicht HTML, sondern "Nur Text" ist? Das konnte ich nicht lösen oder herausfinden.
Gerne nehme ich auch andere Vorschläge an.
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 627141
Url: https://administrator.de/contentid/627141
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Textdatei mit der Endung *.vbs anlegen und folgendes rein pasten. Doppelklick drauf und feddisch ...
dim strNumber, objMail
' Nummer abfragen
strNumber = InputBox("Bitte Faxnummer eingeben","Faxnummer","0123456")
With CreateObject("Outlook.Application")
' neue Mail erstellen
Set objMail = .CreateItem(0)
With objMail
' Bodyformat auf PlainText festlegen
.BodyFormat = 1
' Empfänger festlegen
.To = strNumber & "@Fax.Domainname.tld"
' Betreff festlegen
.Subject = "Betreff"
' Body festlegen
.Body = "Dein Body"
' Mail anzeigen
.Display
End With
End With
You're welcome.
Zitat von @ApoCalyps3:
Kann man das Skript noch so anpassen, dass es beim Öffnen immer im Vordergrund steht?
Joa.Kann man das Skript noch so anpassen, dass es beim Öffnen immer im Vordergrund steht?
Function ProcessToForeground(strProcess)
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")
Set colProcessList = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\.\root\cimv2").ExecQuery("Select * from Win32_Process where Name = '" & strProcess & "'")
For Each objProcess in colProcessList
objShell.AppActivate objProcess.Handle
Next
Set colProcessList = Nothing
Set objShell = Nothing
End Function
ProcessToForeground "outlook.exe"
Oder kann man eine manuelle Änderung des Skriptes durch normale Benutzer verhindern?
Ja. Lege das Skript in einen Ordner oder Netzlaufwerk in dem der User in den NTFS-ACLs keine Schreibrechte hat und deploye auf den Desktop nur eine Verknüpfung auf das Skript (bspw. via GPP).